Erbitte OS 60 B Vergaser-Info

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Michael Faupel

Hallo zusammen,

habe meinen Rossi 61 mal gegen einen OS-SX mit 60 B Vergaser getauscht und brauche dringend Hilfe!! Ich bekomme den Motor nicht vernünftig eingestellt. Im Mittelgasbereich ist der (viel) zu fett und
    im Vollgasbereich muß ich ihn zu mager einstellen, damit der überhaupt
    läuft. Außerdem springt der schlecht an!
    Leistung hat der Motor, das merkt man sofort!( Lief ein paar MInuten gut)
    Eingebaut im Sky-Fox mit Unit-Tanksystem inkl.Drucktank

Für schnelle Hilfe tausend Dank

Gruß Michael

P.S. Habe Fred Anneke- Artikel gelesen über Vergaserumbau.

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bau ihn gemäß der Anleitung um, und gut. Habe ich so in meiner EC drin.

Alternativ Nitroanteil >20% erhöhen. Dafür ist er nämlich gebaut.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1974
      • Meinrad

Hallo,

ich betreibe meine OS-Motore einfacher. Mitteleinstellung ganz zu, Leerlauf so mager wie es geht und Vollgas ganz normal auf der fetten Seite. Damit laufen alle. Sprit mit 12% ßl und 5% Nitro. Normaler Druckanschluß, alles andere ist mit viel zu aufwendig.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Michael,hier ist Bernd Bottke aus Kehl.
        Nicht verzweifeln,auch der 60B-Vergaser funktioniert auf Deinem Rossi.Als= Erstes=Düsennadel für 1/2-Gas muß zu sein,keine halbe Umdr.-auf sondern zuschrauben.Die Hauptdüsennadel,erkennt man daran,dass der Spritschlauch angeschlossen ist,ganz zudrehen und dann 1,5-2Umdrehungen aufdrehen.
        Die (Leerlauf) Mittegasschraube ganz eindrehen und dann max-3Umdrehungen rausdrehen.Wichtig!!! Du musst immer eine halbe Umdrehung mehr aufdrehen und dann wieder zu,sonst kann es zum Vergaserklemmer kommen!!!
        Als Kerze solltest Du eine Kalte nehmen wie z.B. Rossi 6/7 oder eine Andere mit gleichem Wärmewert.Zur Not geht auch eine Wärmere.
        Wenn Du mit Sprit der z.B. 12-15% ßl enthät den Rossimotor betreibst,sollte es nach dieser Grundeinstellung gehen.
        Als Abstimmlänge kannst Du mal von 38cm ausgehen.(Mittelwert)
        Da der Rossi eine ABC-Laufgarnitur besitzt,kann es möglich sein,dass er etliche Tankfüllungen braucht ,bis er einwandfrei Läuft.
        Die Mittelgasschraube ist für die Gemischregelung verantwortlich.(von aus bis max-60-80%!!!)
        Wenn Sie zu mager eingestellt ist,dann nützt es nichts die Hauptdüsennadel aufzudrehen,weil diese eben nur den den Vollgasanteil regelt.
        Wenn der Motor nun im Mittelgasbereich stark dieselt,dann immer 1/4-Weise zudrehen.Nicht vergessen-erst ca.1/2 Umdrehung mehr aufdrehen und dann wieder zu.(Punkt merken)
        Du wirst mit Sicherheit den Punkt finden,wo der Motor noch gut fett läuft,ohne abzumagern.
        Beim Vollgasbereich ist es einfacher.
        Wenn Du max-Pitch gibst darf der Motor nicht stottern oder ausgehen,dann wäre er zu mager.Wenn er gut fett läuft und kraftvoll den Heli beschleunigt ,bist Du auf der richtigen Seite.
        Auch an einer deutlichen Abgasfahne zu erkennen.
        Wenn Du noch Fragen hast,einfach per mail.Wenn ich noch eine Anleitung von dem 60B- Vergaser finde und Du eine brauchst,sag mir bescheit.
        Bis dann und viel Erfolg-Gruss Bernd:-)

Seit 30Jahren Modellbauer,seit 10Jahren Modellheliflieger

Kommentar

• Michael Faupel
          Michael Faupel

Danke Euch allen,

für die schnelle Info,s. War nämlich eben auf nem Advetsfliegen in Hembsen und hätte fast ne Krise gekriegt!
          Speziell an Bernd! Den Rossi habe ich ganz ausgebaut;Hatte ihn aber vorher im Heli mit 7H-Vergaser und ging gut!
          Also jetzt Sky Fox mit OS Motor SX und 60B-Vergaser!
          Das Einstellprozedere wird aber analog zum Rossi sein, denk ich!
          Ich glaub ich habs verstanden. Ignoriere also erstmal die \"Teillastnadel\" ! So wie ich Dich verstanden habe ist die Schraube mit der \"Leerlaufkulisse\" auch bis in den mittleren Bereich wirksam! Der Rest geht dann klar!

Vielen Dank aus dem schönen Warburg/Westfahlen

Michael

Kommentar

Lädt...
          X