Viel Nitro und der Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Hi,

habe mir letztes Jahr aus irgendeinem Grund mal vier Gallonen Cool Power 25% zugelegt und die habe verwende ich jetzt für meinen OS 50 Hyper. Kerze ist eine OS A8.
    Da ich bisher noch nie mit soviel Nitro was zu tun hatte, wundere ich mich doch etwas über die Vergasereinstellung, die sich ergeben hat:

Laut Anleitung ist die Grundeinstellung der Düsennadel für den Originalvergaser 2 Umdrehungen offen. Bei mir sind es inzwischen 5 Umdrehungen und ich könnte sie glaube ich noch ein wenig weiter aufmachen, aber irgendwann fällt die auch mal raus
    Mir ist schon klar, daß ich mit viel Nitro auch viel fetter stellen muß, aber das scheint mir doch ein wenig übertrieben, oder?

Das zweite Resultat davon ist leider, daß der Sprit nach max. 7 Minuten alle ist

Also, kann mir jemand aus der Nitro-Fraktion (Markus?) sagen, ob diese Vergasereinstellung normal sein kann?
  • Bert
    Bert

hi,
    ich kenne zwar den vergaser nicht kann mir aber gut vorstellen das nach 5 umdrehungen die wirkung der hauptdüse schon lange vorbei ist. meistens ist in den anleitungen die haupdüse zu viel offen. kommt natürlich auch aufs nitro an.
    aber ich denke 5 ist zu viel.

mfg
    bert

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 01.09.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

schau mal ob du da wo Dreck drin hast oder ob die Leitungen OK sind sowie ob der Drucknippel frei is
      Ich flieg nen 30% bin aber unter den 2 Umdrehungen mit dem orginal Vergaser gewesen

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

Leitungen etc. sind ok. Hatte vorhin beim Runterschalten auf niedrigere Drehzahl nen Motorabsteller (wobei ich das auf meinen Drehzahlregler und langsames Gasservo bei nicht ganz korrekter Einstellung des Motors schiebe).
        Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich die Gemischnadel doch ein wenig fetter stellen könnte. Bei den ersten Läufen des Motors mußte ich die allerdings relativ mager stellen, weil das Standgas und vor allem der ßbergang nicht funktionierten. Jetzt scheint es wieder in Richtung fetter zu gehen.
        Naja, werde wohl noch ein wenig mit dem Motor kämpfen müssen.

P.S.: Ist das so, daß irgendwann die Wirkung der Düsennadel einfach "verschwindet"? Also kann sie irgendwann soweit draußen sein, daß es egal ist, ob man noch weiter rausdreht? Hm...

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 01.09.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

hast einen Schalli drauf oder Pipe?

kleine Anmerkung, wennst den grünen CP zum Einlaufen verwendest mußt extrem fett einstellen weil dir sonst eventuel der Motor selbst bei korrekter Einstellung nach 2min ausgehen kann, speziel die kleinen 50er sind da sehr heikel drauf, hatten das andauernd als ich noch für Graupner Austria das Heliservice machte bei den Ergos mit den 46ern und 50ern.

Kommentar

• Alex Lehmann
            Alex Lehmann

Zimmermann-Dämpfer und Originalvergaser.

Das mit dem Ausgehen habe ich dann wohl auch bemerkt Danke für den Hinweis, was mich nach wie vor wundert, ist, daß ich beim Einlaufen erst magerer und dann wieder fett stellen mußte...
            Nach dem Absteller gestern habe ich aber nicht weiter probiert, werde erst in den nächsten Tagen wieder dazu kommen.

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

So, hab's jetzt: Habe den Motor nochmal komplett neu eingestellt und siehe da, es funzt.
              Danke für die Antworten.

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

>> Habe den Motor nochmal komplett neu eingestellt und

Und das am Beginn der Arbeitswoche - nutzloses, faules Studentenpack

Und jetzt noch auf die Party bis zum nächsten Morgen - manchmal würde man gerne die Uhr zurückdrehen...

Grüße
                Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Alex Lehmann
                  Alex Lehmann

:loeblich:

Kommentar

Lädt...
                  X