Motor stirbt im Rückenflug ab!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph
    Member
    • 27.05.2004
    • 196
    • Christoph
    • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Hallo alle zusammen!

Habe einen TT39 im Rator 30 V1 mit Headertank.
    Kerze: OS 8
    Schottwand
    Alugebläserad

Jedesmal wenn ich den Heli umdrehe geht der Motor aus. 8o Habe die Standgasschraube noch sehr fett eingestellt weil der Motor noch relativ neu ist. Kann das mit meinem Problem zusammenhängen? Habe schon öfter gehört dass der Motor im Rückenflug überfettet. Was mach ich am besten dagegen.

Danke für eure Tipps

Gruß Christoph
  • Bike-USA
    Bike-USA

Hallo Christoph,

ich hatte mal das gleiche Problem (RA 60) und habe einen Größeren Schlauch ( Innendurchmesser) zum Auspuff geführt. Somit hatte ich etwas mehr Volumen und Druck Im Drucktanksystem.
    Ansonsten würde ich mal eine Enya 4 Kerze probieren, bzw. also eine wärmere Kerze.

Grüße
    Robbi

Kommentar

• Christoph
      Member
      • 27.05.2004
      • 196
      • Christoph

Hallo Robbi!

Danke für deine Tipps!
      Werd ich gleich mal ausprobieren!
      Mit der sehr fett eingestellten Standgasschraube kann das nix zu tun haben?

Gruß Christoph

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Christoph,
        Du schreibst ja, dein Motor ist noch sehr neu und noch recht Fett eingestellt.
        Nur ein guter Rat, fange mit Kunstflug erst an wenn der Motor eingelaufen ist, und fertig eingestellt.
        Dann kann man besser beurteilen woran es liegewn könnte. Denn jetzt liegt es bestimmt an ner falschen Motorabstimmung.
        Ein Pendel hast du aber schon im Tank, und kann dieses auch frei in alle Richtungen fallen ??

Kommentar

• Christoph
          Member
          • 27.05.2004
          • 196
          • Christoph

Hallo Klaus!

Pendel hab ich und die Länge stimmt auch!
          Hab jetzt schon Versuche gemacht:

Motor standgas
          Heli verkehrt gehalten
          Motor immer nach 4 - 5 Sekunden aus!

Is das normal?

Christoph

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hallo ...

Das ist normal.

Wenn er sehr fett eingestellt ist geht er aber sicher auch in "normallage" aus!

Das mit der anderen Kerze kannst erstmal bei Seite legen OS 8 und Enya 4 nehmen sich nicht soooo viel!

- Wichtig ist hast Du eine V- Gaskurve im Sender programmiert ?

- Läuft der Motor sauber (wohl eher nicht da Du ja noch sehr fett unterwegs bist)

- Wie Klaus sagt lass dem Motor ein paar Tankfüllungen bevor Du das "hampeln" beginnst !

- Welchen Sprit fliegst Du ?

- Du schreibst Du hast einen Headertank ? Sind beide Pendel korrekt ? Haupttank und Headertank ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Du meinst, du hast den Heli verkehrtrum gehalten (mit Standgas)? Völlig irrelevant. Meine Motoren drohen mit Standgas nahezu permanent auszugehen, vor allem wenn sie kalt sind. Wenn das Ding mal auf Betriebsdrehzahl ist, gibt's aber überhaupt kein Problem mehr.

Kommentar

• Christoph
                Member
                • 27.05.2004
                • 196
                • Christoph

Hallo Ricardo!

Ich hab beide Pendel überprüft: Alles in Ordnung.
                Wegen dem Motor: Es is ja nicht so dass ich den Moter das erste mal gestartet hab und dann gleich voll losgebraust bin. Hab ja vorher schon 8 - 10 "normale Flüge" hingelegt. Hab nur die Standgasnadel noch so fett wie sie am Anfang eingestellt war. Man hört ja ständig dass man die so fett wie möglich stellen soll aber meine is glaub ich zu fett. Wegen der V - Kurve: Hab leider nur eine Futaba FC - 16. Die kann das leider noch nicht ;( . Ich hab das Gas im Flug so dazugemischt dass der Moter nie unter 70% geht. Werde mir deshalb wahrscheinlich bald einen Drehzahlregler zulegen (GV -1 etc.). Die Einstellung muss aber vorher trotzdem passen denn ein Drehzahlregler wirkt ja auch keine Wunder. Der Motor läuft sobald er auf touren gekommen ist sauber durch. Im Standgas fängt er manchmal an zu viertakten.

Gruß

Christoph

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hallo Christoph

Na das hört sich ja sehr gut an !
                  Von der Vergasereinstellung her sollte es dann ja schon halbwegs passen!

Standgas ist erstmal nicht sooo wichtig ;-) ruhig schön fett. Wichtig ist aber auch das der Motor gut Gas annimmt !
                  Damit Du bei einem schnellen wechsel keinen Absteller bekommst!

Das mit den 70 % kann ich jetzt nicht so 100%ig nachvollziehen aber schau doch einfach mal auf deinen Vergaseranlenkhebel wenn Du in Richtung Negativpich kommst!

Ich meine er sollte sich nicht zu weit schließen. Am allerbesten wäre natürlich eine V-Gaskurve für "normalen" Kunstflug brauchst das natürlich nicht!

Looping und Rolle sollten also schon drin sein.

Ob Du allerdings ohne V-Gaskurve bzw. Regler gescheit Rückenschweben kannst weiß ich nicht da ich es so noch nicht probiert habe!

mfG

Ricardo

Ps.: Was meinst Du mit sobald er auf touren gekommen ist *

Kommentar

• Christoph
                    Member
                    • 27.05.2004
                    • 196
                    • Christoph

Hallo!

Ich hab nur gemeint dass der Motor erst sauber läuft wenn er nicht mehr im Standgas rumtuckert.
                    Werd mir wohl bald einen Drehzahlregler zulegen - oder einen andern Sender.

Gruß

Christoph

Kommentar

Lädt...
                    X