Pro 70 H tunen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frosch
    Frosch

Pro 70 H tunen

Hallo Heligemeinde,

ich möchte meinem Pro 70 H, den ich im Raptor verbaut habe, etwas mehr Leistung entlocken .
    Was habt Ihr alles getrieben und gewerkelt um dem Aggregat mehr Leistung zu entlocken ?

Für Eure Tipps mein Dank im voraus
    Frosch
  • määnzer007
    määnzer007

Pro 70 H tunen

Hi, also wen du dich nicht so gut damit auskennst oder noch nie gemacht hast rate ich dir davon ab! Dann kauf dir lieber nen anderen 70er der ordentlich power hat!

Zum Tunen: Du kannst die ßberströmkanäle polieren und die Kanten entgraten!
    Dann kannst du den Zylinderkopf ne dünnere dichtung verpassen, somit bekommt er eine Höhere Kompression (aber nicht übertreiben)
    Ansonsten kannst du die steuerzeiten verändern indem du den auslasskanal etwas höher fräßt! Außerdem kannst du das gesammte kurbelgehäuse sowie die kurbelwelle polieren! Alle angaben ohne Gewähr, da ich nicht garantieren kann dass du alles in gemäßigem Maße machst und dann dein Triebling garnicht nicht mehr will!
    Aber ich würde den Motor verkaufen, und einen Powermotor reinhauen!
    Diese Tunerei ist nähmlich ziehmlich zeitraubend und immer mit risiko verbunden!
    Habe einmal meinen Nitro in meinem 1zu10er Auto getunt da dieser mir zu schwach auf der Brust war!

Gruß Julian

Kommentar

• Frosch
      Frosch

Pro 70 H tunen

Hallo Julian,

ertmals Danke für Deine Tipps:
      Ich dachte eigentlich mehr an anderen Vergaser, Dämpfer usw.
      Das man mit polieren etwa erreichen kann, kann ich mir gut vorstellen.
      Wie Du aber schon anmerkst ist die Sache nicht ohne.

Kommentar

• Niko
        Niko

Pro 70 H tunen

Hallo Frosch!

Es währe hilfreich, wenn du schreiben könntest, mit welchen Komponenten und welchem Sprit du jetzt hantierst.

Und:

Wo genau fehlt die Kraft?
        ggf. Einstellungsdaten (z.B. Pitchwerte)

:rolleyes:

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Pro 70 H tunen

Hallo ....

Nimm halt den richtigen Sprit !

30%iger Coolpower dürfte schon etwas ausmachen. Das nen Vergaserwechsel sooo viel bringt kann ich mir nicht vorstellen !

Schau was für eine Drehzahl auf dem Kopf fliegen willst passe die ßbersetzung an (wenn das bei der Mechanik möglich ist)

Was fürn Dämpfer fliegst Du denn jetzt ?

Spare Gewicht bei der Mechanik (ein paar 100 Gramm machen ne menge aus)

mfG

Ricardo

Ps: Mit der Verdichtung ist das so eine Sache. Kommt ja schliesslich auf den Sprit an den Du fliegst ! Wenn Du viel Nitro nimmst würde ich da nicht so viel am Motor ändern! Es sei denn Du bist Profi und weißt was Du machst.

Kommentar

• Frosch
            Frosch

Pro 70 H tunen

Hallo Nilo,
            Hallo Ricardo,

Ich benutze RD Sprit mit 5% Nitro und 15% ßl.
            Ansonsten sind alle Teile wie Vergaser, Dämpfer noch Original.

Ich beobachte dass, z.B. bei ßberschlägen die Systemdrehzahl doch
            einbricht.

Da der original Dämpfer vom 70,er nicht gerade eine Flüstertüte ist,
            habe ich mir schon überlegt das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und mir einen Dämpfer zu besorgen der leiser ist und dem Teil etwas mehr Kraft entlockt. Oder bin ich da zu naiv?

Kommentar

• Frosch
              Frosch

Pro 70 H tunen

Ach ja,

ich habe bereits in der V-Gaskurve die Pithausschläge auf ca. 6-7° zurückgenommen.

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Pro 70 H tunen

ich habe bereits in der V-Gaskurve die Pithausschläge auf ca. 6-7° zurückgenommen.
                Ui ist aber schon etwas wenig selbst bei V-Kurve flieg ich noch 9-10° mit meinem 50er OS im Rappi, da sollte der 70er doch mehr abkönnen bzw zumindest ähnliche Werte da ja längere Blätter und anders untersetzt.
                Vielleicht ist ja dein Motor auch schon breit - wieviel Liter hast denn durch ?

MfG Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Frosch
                  Frosch

Pro 70 H tunen

Der Motor hat erst 8l durch.

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Pro 70 H tunen

Hallo nochmals...

Also an Pitch sollte er schon seine 8° wenigstens durchziehen!

Ansonsten solltest Du unbedingt auch auf Roll und Nick Gas beimischen.
                    Ist ja eigentlich logisch wenn Zyklisch auch noch dazukommt das der Motor mehr würgt.

Wegen dem Dämpfer wenn ich ehrlich sein soll weiß ich da nicht so beischeid (hatte auch schonmal für meinen OS 70 gesucht) bin dann aber beim Zimmermann geblieben. Der soll angeblich auch Leistung fressen nun ja für mich reichts auf alle Fälle!

Aber schau doch einfach mal was Du beim Sprit noch machen kannst. Wenn Du jetzt nur 5 % benutzt dann hol dir mal bei MBS Schulz den Coolpower Heli mit 20 % Nitro ;-) Erstens qualmts dann richtig schön und 2. hast dann auch richtig gut Leistung!
                    Auf alle Fälle dran denken wenn mehr Nitro/ßl dann auch fetter stellen !!!
                    Positiver Nebeneffekt ist ein kühler weicher Lauf und gute Gasannahme ;-)

Wenn Du bei der Lownitrovariante bleiben willst könntest Du mit Resorohr experimentieren. Aber auch da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen mangels Erfahrungen! Ich habe auch eine Leichte Abneigung gegen Resorohre weil wenn man sie falsch abstimmt kostets Dich leicht den Motor!

mfG

Ricardo

Kommentar

• Niko
                      Niko

Pro 70 H tunen

Hallo Frosch!
                      Ich beobachte dass, z.B. bei ßberschlägen die Systemdrehzahl doch einbricht.
                      Das muss nicht unbedingt mit einem zu schwachen Motor zusammenhängen.
                      Kann z.B. auch durch zu heftiges durchziehen von Pitch oder nicht optimal eingestellter Gaskurve liegen.

+/-9° Pitch währen für einen 70er eigentlich nicht das Prob.

Sofern die momentane Abstimmung stimmt, würde ich den Schalli gegen ein höherwertiges Teil (Z.B. den Fun- Tech) tauschen und auf höher nitrierten Sprit wechseln (CP 15% sollte ok sein).

Apropos Schalli:
                      ich hatte mal einen Beitrag (Suchmaschine) geschrieben, nachdem ich meinen TT-Dämpfer "bearbeitet" hatte. Ging allerdings um den 50er.
                      Dort war der Einlass des Dämpfers deutlich kleiner als der Auslass des Motors.

Nachdem ordendlich gedremelt wurde war mein TT wie ein Anderer.

!!! Sorgfältig arbeiten!!! Keine Späne im Dämpfer zurücklassen und Flächen gut polieren!

Kommentar

• määnzer007
                        määnzer007

Pro 70 H tunen

Hey, zu dem Ein/auslass kann ich nur sagen dass das auch bei meinem 30er Schalldämpfer von Quik so ist! Da ist das Fenster vom Motorauslass auch größer wie der Schallieinlass!
                        Dies ist auch beim Zimmermann so, und bei einigen mir bekannten Schalldämpfern!

Gruß Julian

Kommentar

• Niko
                          Niko

Pro 70 H tunen

Jo, is teilweise so ...

Einen Zimmermannkrümmer habe ich auch bearbeitet 8)

Und wenn ein Messgerät bei ansonsten gleichen Bedingungen 12°C weniger misst und der Motor (subjektiv) besser läuft, kann das wohl nicht so falsch gewesen sein!?!

Kommentar

Lädt...
                          X