TT 50 Pro H defekt?

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  • rotorandi
    rotorandi

    #1

    TT 50 Pro H defekt?

    Hallo,

    Bin heute wieder eine Tankfüllung mit dem Raptor 50 geschwebt. Der Motor
    ist gerade am Einlaufen und hat jetzt 6 Tankfüllungen durch.
    Der Motor ging die ganze Zeit gut und das Kurbelwellengehäuse war immer kalt bis lauwarm.
    Heute hab ich den Heli mal abgesetzt und da machte der Motor plötzlich komische Geräusche. Hab den Motor dann abgeschaltet und habe die Temperatur am Kurbelwellengehäuse gefühlt. Das Teil war knallheiß und bischen Sprit, der am Gehäuse war sprudelte. Normalerweise ist ja dann ein Motor viel zu mager. Hab den Motor aber noch sehr fett eingestellt. Leerlauf 6,5 Umdrehungen, Vollgasnadel 3 Umdrehungen. Das kanns ja dann eigentlich nicht sein.
    Verwende Sprit mit 15% ßl und 5% Nitro und eine OS 8 Kerze.

    Habe den Motor dann zu Hause aufgeschraubt.
    Es sind keine Späne zu sehen, Kolben sieht auch gut aus( hat aber ein kleines Loch auf der Oberfläche ?( ) und der Kühlerdeckel ist auch keine Kraterlandschaft sondern glänzt ebenfalls.
    Kurbelwellendeckel hab ich auch aufgemacht. Am Motorlager sieht man braune Verfärbungen, im Schalldämpfer ebenfalls und es riecht ganz schön verbrannt.
    Was könnte die Ursache dafür sein? Und kann ich den Motor reklamieren?

    Gruß: Andreas
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

    #2
    TT 50 Pro H defekt?

    hi,

    loch im kolben? hast du mit einem kolbenstopper gearbeitet? braune verfärbung kann vom sprit kommen. fliegst du cool power?
    würde sagen, wenn loch im kolben ist der hin!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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    • rotorandi
      rotorandi

      #3
      TT 50 Pro H defekt?

      Hatte noch nie was wie einen Kolbenstopper reingeschraubt.
      Das ist ein klitzekleines Loch am Rand des Kolbens.
      Fliege kein Coolpower.

      Gruß: Andreas

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      • Rene D.
        Rene D.

        #4
        TT 50 Pro H defekt?

        Das Teil war knallheiß und bischen Sprit, der am Gehäuse war sprudelte.
        Hi!

        Das Loch im Kolben hört sich verdammt nach ßberhitzung an. Anhand deiner Düsennadeleinstellung kann ich mir nur vorstellen das evtl. der Vergaser verstopft ist oder der Druckanschluss vom Dämpfer zum Tank verstopft bzw. gerissen ist und somit der Druck im Tank nicht aufgebaut werden konnte und somit der Motor abmagerte.

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        • rotorandi
          rotorandi

          #5
          TT 50 Pro H defekt?

          Leitungen sind frei und Vergaser sind frei.
          Aber mir ist eben wieder eingefallen das sofort nach ausschalten des Motors in der Spritleitung zum Vergaser Luft war.

          Gruß: Andreas

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          • Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

            #6
            TT 50 Pro H defekt?

            könnte es eventuell sein, dass du einen kleinen riss in der leitung hast oder das der tank angescheuert ist und so der druck vom auspuff verloren geht, wie rené gesgt hat.
            hatte auch mal einen kleinen riss in der leitung. motor magerte schnell ab und wurde heiß.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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            • Rene D.
              Rene D.

              #7
              TT 50 Pro H defekt?

              Hi!

              Kontrollier mal den Pandelschlauch im Tank.

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              • rotorandi
                rotorandi

                #8
                TT 50 Pro H defekt?

                Die Schläusche sind alle dicht.
                Ich bau jetzt mal den Tank aus und schaue mal nach dem Pendel.

                Gruß: Andreas

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                • helirup
                  helirup

                  #9
                  TT 50 Pro H defekt?

                  Hallo Andreas,

                  das Loch im Kolben dürfte die Markierung für den "richtigrumen" Einbau sein. Also keine Panik.

                  Gruß,

                  Rupert

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                  • rotorandi
                    rotorandi

                    #10
                    TT 50 Pro H defekt?

                    dachte auch an sowas. Ist auch perfekt rund
                    warum macht das nichts wenn da so ein Loch im Kolben ist?

                    Gruß: Andreas

                    Kommentar

                    • Rene D.
                      Rene D.

                      #11
                      TT 50 Pro H defekt?

                      hat aber ein kleines Loch auf der Oberfläche

                      ßäähh....

                      Reden wir jetzt von "Loch" oder von einer kleinen kreisrunden Markierung? Ein "Loch" im Kolben ist normalerweise durchgängig. )

                      Wenn's nur die kleine runde Markierung auf dem Kolbenboden ist dann handelt es sich wirklich nur um die Einbau-Markierung.

                      Trotzdem sollte abgeklärt werden wieso der Motor abmagerte.



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                      • rotorandi
                        rotorandi

                        #12
                        TT 50 Pro H defekt?

                        Habe den Tank mal ausgebaut.
                        Haupttank und Headertank sind dicht, Schläuche sind dicht und nicht verstopft, und Tankpendel ist auch frei.

                        Gruß: Andreas

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                        • Viktor Deri
                          Viktor Deri

                          #13
                          TT 50 Pro H defekt?

                          Mach mal ein Foto von dem "Loch".

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                          • Ovid
                            Ovid

                            #14
                            TT 50 Pro H defekt?

                            Das "Loch" von dem du redest ist auf jeden Fall die "Markierungskerbe". Hat jeder TT Motor. Sieht aus, als hätte man mit einem kleinen Nagel einmal kurz draufgedotzt. Mein Tip wäre, Vergaser ausbauen und alles mal durchspülen. Eine genaue Temperaturangabe kannst du nicht machen??
                            MFG

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                            • Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
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                              • Markus
                              • Obersülzen

                              #15
                              TT 50 Pro H defekt?

                              Hi!

                              Ich würde auch sagen, dass Du ein Problem mit der Spritzuführung hast, denn mit 6 Umdrehungen an der Hauptnadel kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Motor unter normalen Bedingungen überhaupt läuft.

                              Und, wenn er 5 Tank gelaufen ist und dann auf einmal so ein Problem bekommt, ist das sowieso merkwürdig.

                              Setz mal beide Tanks "unter Druck". Ich hatte mal das Probelm, dass ein Tank an der Durchführung (wo der Tankanschluß mit der Gummidichtung drinsitzt) nicht richtig entgratet war. Dann baut sich kein Druck im Tankl auf... Und er "sifft" auch an der Stelle raus.

                              Markus

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