Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Motor geht aus

Hallo, ich habe in meinen X-Cell II Pro WC einen OS 70SZ ([Edit:Variovergaser! welcher für ohne Nitro ausgelegt ist]) Motor. Rund [Edit: 10-12] Tankfüllungen geflogen. Sender MC 24. Ich fliege ohne Nitro. [Edit: RD-Synthglow]

Nach längerer Reparaturpause fliege ich wieder und der Motor geht im Stand am Boden bei vollen Touren (Schwebedrehzahl) plötzlich aus. (Mehrfach - letzte Woche)
    Heute hatte ich ihn etwas fett eingestellt (letzte Woche eigentlich auch) dass er sprozelte. Da hatte ich ihn nach 10 Min Motorlaufzeit zwei Klicks in der Vollgasnadel magerer gemacht. Da ging er mir wieder in Vollgasdrehzahl am Boden aus. Wieder einen Klick fetter, da flog er. Nach 100m Entfernung ging er mir über dem Weizenfeld aus. Autorotation im 1m hohen Weizen, 45 Min Suchen kurz vor Dunkelheit = dickes Schwitzen.

Der Motor hatte bei diesem Flug für die Schwebefase eine etwas hohe Drehzahl. Die hatte durch Expo etwas geringer gemacht.
    Eigentlich schätze ich den Motor nicht als zu mager ein.
    Wo könnte das Problem sein, dass er scheinbar plötzlich etwas magerer wird bzw. plötzlich ausgeht?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Hilfe. Ich will nicht nochmal um meinen Heli im Weizenfeld schwitzen. ?(
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Motor geht aus

Hi

Kerze ? Verengte Leitungen durch altes ßl ? (Du sprachst ja von längerer Pause)
    Klingt leicht nach zu kalter Kerze... hatte ähnliche Phänomene damals. Vor deiner Pause war das Wetter sicher auch noch anders oder ? Tja wäre Jörg-Michael jetzt da ..

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Motor geht aus

Hmm, ich habe den 70SZ ohne Nitro nie richtig ans Laufen bekommen. Lief er vor deiner Reparaturpause denn vernünftig?

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Motor geht aus

Ehrlich gesagt, habe ich den SZ 70 auch mit 10% Nitro nicht zum Laufen gebracht ....

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Motor geht aus

Hm, meiner lief ganz gut mit 10% Nitro. Kerze OS8, 15% Molsynth und nen Zimmermann Kompaktdämpfer. Ohne Nitro würde ich den Motor aber nicht betreiben. Denke mal mit ner frischen Kerze und etwas aufblasen der Kraftstoffes sollte dein Prob. behoben sein.

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Motor geht aus

Hallo,
            Danke für die ersten Tipps:

Motor 0% Nitro: Der Vorbesitzer meines Helis hat bereits schon zwei Motoren OS 70SZ mit 0% betrieben. Allerdings mit original Vergaser.
            Ich habe den Motor mit Vario-Vergaser (nicht Graupner&#33 der ja schon auf 0% Nitro optimiert ist.
            Der Heli flog damit damals gut, war allerdings etwas empfindlicher und musste immer wieder eingestellt werden.
            Ich würde ungern auf Nitro umsteigen, da ich günstig an 0% Sprit komme und habe schon 50L eingebunkert.

Glühkerze: Enya 4 (war schon in allen Motoren des Vorbesitzers drin) ßbrigens ein ganz neue, erst 20-25min gelaufen (davon viel im Standgas)

Der Motor lief eigentlich vor meiner Pause besser. Ich bin zwar eher fetter als mager geflogen. Wegen Technischer Probleme habe nach dem Einlaufen des Motors noch nicht viel unter Leistung geflogen. Aber so ging er nie aus.

Kann man eigentlich Nitro nachträglich in einen RD-Sprit reinkippen? Bringt es was?

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Motor geht aus

Hallo Alex,

habe selber auch einen Os 70 sz fliege ihn momentan aber mit 15% Aerosynth 3, 15% Nitro und einer Enya 5, mit original 60K Vergaser und einem 91er Kompaktdämpfer von Maurer. Kopfdichtung ist noch drinnen, damit läuft er weich und zuverlässig.

Es ist natürlich immer schwierig eine Ferndiagnose zu einem so komplexen Thema wie der Motorabstimmung abzugeben.

Um jetzt nicht Deine ganzen Motor-Komponenten in Frage zu stellen, ist es natürlich schade, dass Du Dich auf den 0% Nitro Sprit festgelegt hast.

Ich gehe davon aus, dass mit Tank, Leitungen, Vergaser, Dämpfer und Motorlagern alles in ordnung ist. Dann würde ich folgendes ausprobieren:

Wie sieht es als erstes mit der Motortemperatur aus, läuft der Motor zu heiß?
              Probier mal eine andere Kerze / um bei Deiner Abstimmung zu bleiben erst mal eine neue Enya 4
              Bei 0 Nitro kannst Du auch eine Enya 3 mal reinschrauben
              Die Kopfdichtung kannst Du auch mal ausbauen, achte aber auf die Motortemp. / Vergasereinstellung!
              Wenn Du einen Filztankpendel hast, können Filzpartikel Filter und/oder Vergaser verstopfen.

Leider kann ich Dir nichts genaueres sagen, da Ich den Vergaser nicht kenne und Deinen Schalldämpfer hast Du nicht genau benannt.

Zu Deiner Frage mit dem Sprit. Man kann theoretisch einfach Nitro dazukippen, aber in Deinem Fall wird das nicht gutgehen, da der ßlanteil bezogen auf das gesamte Mischungsverhältnis dann noch weiter zurück geht, weil 0 Nitrosprit für gewöhnlich auch einen geringeren ßlanteil beinhaltet. Wieviel ßlanteil Du hast, würde ich mal bei Deinem Sprithändler erfragen.

Um nicht einen teuren Zukauf von anderen Motorkomponenten (Vergaser, Schalldämpfer) oder Neukauf von Sprit zu forcieren, würde ich mal Rat bei dem Vorbesitzer einholen, wie er den Motor mit 0 Nitro zum laufen gebracht hat.

Es wird Dir mit Sicherheit auch nicht von der Leistung her reichen, mit einem irgendwie sprotzenden Motor durch die Lüfte zu eiern.

Gruß aus Köln
              Rainer

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2422
                • peter
                • Poysbrunn

Motor geht aus

Hi,
                also deinen neuen Motor hättest etwas länger fett probbeln lassen sollen als 8 Tanks, zu einen Ausgehen hätt es eigentlich nie kommen sollen das schädigt dauerhaft,
                hatte auch einen OS70er im Pro II sowie einen 75 webra und nen´75weston, mit 0% Nitro müssen alle im Teillastberreich immer etwas fett gurgeln um nicht an ihre Tempgrenze zu kommen, Sprit war damals 0% mit Syntglow-ßl
                Mit Schalli is es extrem arg da hier ein sehr geringer Kraftstofffluß vorhanden is der zur Kühlung des Motors nur für sehr wenig Leistung ausreicht.
                Eine Erhöhung des Kraftstofflusses und damit bessere Innenkühlung erreichst mit einen Resorohr.

Ob es ein Motor im Flug mit der Einstellung des Vergasers aushält kann man ganz einfach imSchwebeflug testen da hier normalerweise höhere Temperaturen erreicht werden, deshalb immer vorm Fliegen, wenn man sich nicht sicher is, ne Runde Schweben mit allen Gasvorwahlen, der Vollgasbereich muß dann so gewählt sein das der Motor nicht würgt, zumindest mit allen Spritsorten unter 20% CP rot Qualität, mit dem kann man schon mal kurzfristig würgen ohne gleich Temp Probleme zu kriegen

Ach ja so richtig lebendig wurde der 70er erst mit 20% CP rot, ab da waren keine Wünsche mehr offen, Reso hatt ich auf ca 38 cm und ßbersetzung ne 9,0 :1

Kommentar

• Bernd Ruof
                  Member
                  • 03.08.2001
                  • 620
                  • Bernd

Motor geht aus

Hallo,

vielleicht hilft das mal weiter!
                  Ich hatte vor kurzem auch immer Probleme mit einem 61 Webra. Der Motor lief immer super und sehr zuverlässig, bis dann fast von heute auf morgen der Motor beim Hochfahren schlagartig aus ging. Neue Kerze und herumdrehen am Vergaser brachte nichts. Dann zog ich mal den Drucktankschlauch am Auspuff ab und stellte die Hauptnadel fetter ein. Siehe da der Motor lief auf einmal wieder. Beim weiteren suchen stellte ich dann fest, dass der Auspuff im laufe der Zeit so zugesetzt war und deshalb der Druck im Auspuff zu hoch war. Dadurch wurde der Gegendruck am Auspuff und der Druck im Tank beim Erhöhen der Drehzahl zu hoch und der Motor stellte ab.

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

Motor geht aus

Hallo Bernd, das hört sich eigentlich fast so bei dir wie bei mir an.

Nun, ich habe ein Resorohr. Keine Ahnung was für eins.
                    Beim Tanken (durch den Headertank) nach der Pause passierte es mir, dass Sprit direkt in den Auspuff drückte. Ich habe dann den Krümmer abgenommen, Kerze raus und mal den Motor kurz gedreht (leer machen).
                    Dann habe ich ihn laufen lassen
                    Es sieht bei mir zumindest so aus, dass wenn er (sehr) hoch dreht, er plötzlich ausgeht.
                    Nach den ersten vie Versuchen habe ich eine neue(&#33 Kerze eingebaut.
                    Es schien keine Besserung.
                    Motor Fetter = langsamer = läuft ohne Probleme hat aber wenig Drehzahl und Leistung.
                    Die Temperatur war eigentlich in Ordung. Bis max 120°C. Wobei, wo er ausging noch unter 100°C war.

Ich habe den Tank noch nier geöffnet, ist meines Erachtens kein Filztankpendel drin.
                    Der Vorbesitzer hatte den Motor recht gut zum Laufen bekommen. Ich war damals dabei, wie er ihn flog und noch nicht verkaufen wollte.

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Motor geht aus

Hallo...

Auch von mir :

Gieb dem Motor Nitro für Leistung , Laufkultur und vernünftige Temperaturen !

Ich habe den OS 70 SZH in meiner Mille mit Zimmermann Kompaktdämpfer und Originalvergaser (der sehr gut funktioniert&#33
                      Ich habe nach Gesprächen mit JMM meine Kopfdichtung rausgenommen was sich in Sachen Temperatur und Power wirklich positiv bemerkbar gemacht hat (Sprit CP 15)

Nun fliege ich den CP 20 und tendiere dazu die Dichtung wieder reinzumachen ;-)

Aber das kann es nun natürlich nicht alleine sein. Da Du ja schreibst Temperatur um 100 ° (ist natürlich auch davon abhängig wo Du misst) Nimm einfach den Finger ins Kurbelwellengehäuse da sollte man wirklich auch drin bleiben können !
                      Ich meine natürlich den Deckel )

Du schreibst Du hattest den Tank noch niemals auf! Mach ihn doch mal auf und schau Dir mal den Schlauch vom Pendel an! evtl ist er brüchig (oftmals schon gleich hinter dem Stutzen) Wenn er Luft zieht dann kann das natürlich auch für ein Absteller sorgen.

Ich hoffe Du bekommst das Problem in den Griff denn ich finde das der Motor wirklich gut geht!

mfG

Ricardo

Kommentar

• KawaMan
                        KawaMan

Motor geht aus

Danke zwecks eurer Tipps mit Nitro.
                        Aber der Vorbesitzer hatte den (alten) Motor auch schon 80-100 Stunden gut laufen gehabt, also dürfte es auch ohne gehen.

Wie kann ich ein evtl. verstopftes Resorohr reinigen?

Temperatur habe ich mit dem kleinen Helithermometer unterhalb des Helimotors am vor dem Kühlkopf (so wie alle es eben machen) gemessen.

Kommentar

• michamerlin
                          Member
                          • 24.10.2003
                          • 874
                          • Michael

Motor geht aus

Danke zwecks eurer Tipps mit Nitro.
                          Aber der Vorbesitzer hatte den (alten) Motor auch schon 80-100 Stunden gut laufen gehabt, also dürfte es auch ohne gehen.
                          .
                          kann dir denn der vorbesitzer nicht einfach mal helfe oder wohnt der zu weit weg?

micha

Kommentar

• KawaMan
                            KawaMan

Motor geht aus

kann dir denn der vorbesitzer nicht einfach mal helfe oder wohnt der zu weit weg?
                            Doch, kann er im Normalfall. Da wohnt er nur 3km entfernt. Jetzt ist er aber im Urlaub und vorher hatte es zeitlich nicht ganz geklapt.
                            Und zu meinem Urlaub will ich ihn auch wieder fit haben.

Kommentar

• KawaMan
                              KawaMan

Motor geht aus

Hallo und Neuerungen:

Tankpende (nur aus Messing)l und Leitungen untersucht, die eine oder andere nicht toll aussehende Leitung getauscht. Filter von Resorohr zum Tank gereinigt.
                              Es war nichts verstopft.
                              Heute dann wieder geflogen. Ging leider wieder aus. Ich habe den Eindruck, dass alles über 1400 Umdrehungen/min der Motor nicht machen will. Obwohl das System nicht aussergewöhnlich schnell dreht.
                              Als ich also einmal Autorotation wegen Ausfall des Motors machte, kam Qualm aus dem Vergaser. Normal?
                              Motortemperatur: nicht über 115°C heute, habe ca. 10-15 Min nur in der Luft bis max 4m hoch geschwoben.

Der Heli / Resorohr (?) klingt im Leerlauf etwas scheppernd, welches bei normaler Drehzahl verschwindet. Ich habe bereit mehrfach den Auspuff vor den Prallblechen ausgebeult (ohne zu beschädigen) aber ob ein Prallbleche lose ist und nicht genügend Staugegendruck bildet?
                              Der Auspuff in der Hand "geschüttelt" lässt aber nichts loses vermuten.

Ich bitte um Hilfe, wenn möglich komme ich auch bei euch vorbei!

Gruß
                              Axel

Kommentar

Lädt...
                              X