nachdem ich nun wieder mal einen Satz Kugellager für den Webra bzw. OS 50er Hyper vormierliegen habe, stehe ich vor der Frage, ob ich das vordere Kurbelwellenlager als geschlossenes Lager (beidseitig) in meinen Webra einbauen kann, wenn nein, wie bekomme ich dieses auf -
P.S ist es wirklich war, dass Webra50 Lager und OS 50 Lager die selben grössen sind ?
nein ein geschlossenes lager ist nicht in ordnung, da es nicht geschmiert wird.
du kannst die deckscheibe mit einem skalpell und einem kleinen schraubendreher heraushebeln. am einfachsten mit dem skalpell am lagerinnenring unter die deckscheibe fahren und etwas hochbiegen. dann mit dem schraubendreher wie schon gesagt heraushebeln.
Man sollte unterscheiden Zwischen " Deckscheiben" ( ZR ) und "Dichtscheiben" ( RSR)
Die abgedichteten Lager ( 2RSR) sind gleitend abgedichtet und haben eine Lebensdauerfettschmierung . Eine Schmierung ist hier nicht erforderlich !
Eine Limitation könnte bei abgedichteten Lagern ggf. die Drehzahlgrenze darstellen !
Alternativ könnte man ein einseitig abgedichtetes Lager einsetzen. Dies verhindert das " Raussauen " aus dem vorderen Lager und ergibt einen ausreichende Schmierung durch den Gasaustausch im Kurbelgehäuse .
Das gewaltsame Entfernen der Dichtscheibe halte ich für nicht so das Gelbe vom Ei.
Hierbei kann das Lager mechanisch beschädigt werden .
Das gewaltsame Entfernen der Dichtscheibe halte ich für nicht so das Gelbe vom Ei. Hierbei kann das Lager mechanisch beschädigt werden .
Hallo,
also wer beim entfernen einer Dichtscheibe das Lager beschädigt muss sich schon sehr dusselig anstellen! Ich würde nur kein Skalpell dazu verwenden, denn wenn da die Spitze abbricht und ins Lager fällt ist das Lager u.U. schnell kaputt. Am besten am alten Lager üben.
also wer ein lager beim entfernen einer deckscheibe beschädigt sollte auch niemals versuchen an einem motor die lager zu wechseln. dann besser den motor einschicken oder noch besser segelflieger bauen.
micha
EDIT
PS: ich habe noch nie ein skalpell beschädigt oder abgebrochen. ich sprach vom VORSICHTIGEN aufhebeln damit der schraubendreher reinpasst und nicht davon mit dem skalpell die deckscheibe zu entfernen. wir reden hier von vielleicht 0,5 bis 1mm hochheben der scheibe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar