Webra Ultramix Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Webra Ultramix Vergaser

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Ultramix Vergasers von Webra.
    Gibt es jemanden der Versuche mit dem Düsenstock gemacht hat um den AAR richtig ans laufen zu bringen?
    Irgendwo habe ich mal gelesen das es nötig sein kann diesen zu drehen?
    Wenn das möglicherweise was bringt, wie geht man das am Besten an um Gesund ans angestrebte Ziel zu kommen?

Gruß Stephan

• Gast-Avatar
    Gast

Webra Ultramix Vergaser

Hallo Stephan

Was gefällt Dir denn am Ultramix-Vergaser nicht?

Läuft doch gut.

Gruss
    Drehflügel

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Webra Ultramix Vergaser

Hallo Stephan

Also deine Aussage kann ich nicht unterstützen.

Mach mal ein Grundsetup (Motor muss eingelaufenen sein).
      Bei geschlossenem Kücken Gemischnadel(kleine Nadel im Vergaserhebel) 3 Umdrehungen öffnen. Hauptnadel (grosse Nadel) 2 Umdrehungen öffnen.

Danach bei warmen Motor Gemischnadel in Achtel-Schritten zudrehen, bis der Motor warm grade nicht mehr viertaktert.

Danach läuft der Motor schon ausreichend gut. Dann ein paar Steigflugpassagen mit Vollgas ausführen. Bricht die Drehzahl ein (bei Pitchwerten bis +9°), dicke Rauchfahne, weil zu fett, Hauptnadel ein paar Klicks zudrehen, bis Motor auch bei Vollgas gut durchzieht. Hauptnadel sollte jetzt bei ca. 1.5 Umdrehungen sein. Natürlich sind die Nadelstellungen auch vom Sprit abhängig (14% Aerosynth ohne Nitro in meinem Fall).
      Stimmt das Vollgas, die Gemischnadel wieder etwas fetter stellen, damit man auf der sicheren Seite bleibt. Die Gemischnadel des Ultramix steuert die Gemischaufbereitung bis in den Vollgasbereich.

Danach müsste Dein Webra AAR P5-Motor wie ein Turbinchen in allen Bereichen laufen.

Die Webra-Anleitung, zuerst den Vollgasbereich einzustellen, kann ich nicht unterstützen. Bei einem neuen Motor tut das weh und für einen Anfänger ist dies schlicht gefährlich. Ist die Hauptnadel aber ordentlich offen (2 Umdrehungen), kann man sich eben auch von unten an die optimale Einstellung herantasten.
      Gruss
      Drehflügel

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Webra Ultramix Vergaser

Vielen Dank Bernhard,

hilft mir aber nicht wirklich weiter!

Gruß Stephan

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Webra Ultramix Vergaser

Hallo !

Mix Controll Vergaser wird zur Zeit \"Geheim\" von TDPP
          ( http://members.aon.at/threedeepapapete/ ) getestet.

Da er bei mir im Verein ( www.mhc.at ) ist, habe ich da schon einiges gesehen.

Abgesehen davon, daß ich nicht unbedingt ein Freund davon bin, muß ich gestehen, daß das \"Ding\" gut funktioniert.

Man muß sich halt an das Anpassen der Gemischzusammensetzung über den Sender, statt über die Düsennadel gewöhnen.

Aber, man hat zumindest technisch die Möglichkeiten einiges des \"normalen\" Vergaserärgers wegzuprogrammieren ...

LG

Bernhard

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Webra Ultramix Vergaser

Hallo Martin !

Bei einer MC 24 ist diese Box sicherlich nicht notwendig, da man über Mischer das \"Spritservo\" sicherlich recht einfach dazuprogrammieren kann.

Außer, \"das Kisterl\" kann vielleicht sonst noch etwas ...*

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Webra Ultramix Vergaser

Hallo allerseits

Ein Heli-Kollege von uns hat diesen Vergaser installiert. Man braucht zwei Servos, um über 2 Kurvenmischer Luft und Treibstoff zu regeln (5 Punkt-Kurve oder mehr, je nach Sender).

Einstellerei dauert ziemlich lange (Einstellen am Boden mit verkehrtem Pitch), aber danach läuft der Vergaser anstandslos. ßber die zwei Mischer hat er noch ein weiteren Mischer, mit dem den ganzen Bereich in Richtung mager bzw. fett verstellen kann (je nach Wetter).

In irgendeinem Rotor vom letzten Jahr war auch ein Bericht über diesen Vergaser drin, falls ihr mal nachlesen wollt.

Gruss

Drehflügel

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 01.09.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Webra Ultramix Vergaser

Hi Drehflügel
                Sorry aber über den neuen Mix Control gibt es noch keinen Testbericht.
                Hi Bernhard Hi Martin
                Seh schon Ihr zwei wollt auch mal an mein Zauberkisterl ran und ordentlich 60B Vergaser simulieren,he he. Es gibt aber inzwischen schon ein neues Zauberkisterl.Da haben die Buben ein paar Elefanten-gene reingepackt(Elephants never forget).
                Tschüß Peter

Kommentar

• Hdidi
                  Hdidi

Webra Ultramix Vergaser

Hallo Leute,
                  habe Eure Diskussion mitverfolgt und lange überlegt, ob ich was schreiben soll. Ich möchte hier aber bitte keinesfalls eine Diskussion pro-contra OS-Webra auslösen und nur ganz neutral was loswerden, was mir nach dem lesen Eurer Zeilen im Magen liegt.
                  Anscheinend bin ich mit ein paar anderen ein Ausnahmefall, ich fliege nämlich meinen OS61 mit 60B und geöffneter Mittelnadel, damit er da nicht abmagert! Sprit 10% Nitro und 15% ßl, Kerze Enya4, Zimmermanndämpfer mit 36cm Abstimmung. Wenn ich die Nadel zudrehe, magert er im Mittelbereich gnadenlos ab. Bin echt begeistert von der Gasannahme und Laufruhe meines Antriebs.
                  Was mich ja gleich noch stutziger macht, ist das Problem mit dem Vergaser am Webra 75. Solchigen habe ich nicht, aber ein bekannter Webrafanatiker in unserer Umgebung fliegt damit wie der Teufel und ohne Nitro.
                  Verblüfft mich doch alles etwas, aber bitte nicht falsch verstehen!

Grüsse
                  Dieter

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 01.09.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Webra Ultramix Vergaser

Hi Dieter
                    ßberfetten tun die OS gern in der Mitte mit 0%Nitro,speziel die SX, die RX halten sich da bißl besser.Na und da Du mit 10%Nitro fliegst is es eh klar das der in der Mitte zu mager wäre.Habe übrigens nix gegen OS selber einen mit nen Muscle-Pipe in nen Pro II,na Martin und Bernhard ebenso glaub die zwei haben gar keinen Webra,he he ich aber viele.
                    LG Peter

Kommentar

• Hdidi
                      Hdidi

Webra Ultramix Vergaser

Hallo Peter,
                      wenigstens eine nette Antwort, habe schlimmeres befürchtet.
                      Ich verfolge recht gerne die Themen im Forum, ganz einfach um meinen Wissensstand zu verbessern. Und da fällt mir immer wieder auf, was einige Leute so an Problemchen haben. Manche sind mir echt schleierhaft. Hatte aber am Anfang auch mit meinem SX recht große Probleme, bis ich den richtigen Piloten kennenlernte und trotz vieler gegensprüchiger Meinungen seinem Rat folgte.
                      War ja bis dahin nur elektrisch unterwegs.

Grüsse aus dem Barischen Wald nach Austria!!

Grüsse
                      Dieter

Kommentar

• millebob
                        millebob

Webra Ultramix Vergaser

Hallo Dieter,

könntest du deinen Bekannten mal bitten seine Randbedingungen mit dem 75er Webra zu posten. Habe nun mal diese Schwierigkeiten und bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht habe ich ja nur den falschen Sprit ohne Nitro.

Viele Grüße,

Robert

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 01.09.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Webra Ultramix Vergaser

Hi Robert
                          Jörg Michael hat Dir im Thema Frühzündungen eine super Einstellanleitung gegeben,keinen Erfolg gehabt damit?
                          Hab jetzt mal einen Nitrokopf getestet.Da is mir mit 0% die Leistung aber schon runtergegangen,he he aber nur so lange bis ich dann das Resorohr etwas gekürzt (2cm)habe.
                          Der Unterschied zum normalen Kopf ist schon sehr beachtlich(ohne Hifsmittel sichtbar)konnte aber durch Resorohrverkürzung wettgemacht werden.Kann Dir aber keine umfassenden Angaben machen da sich der Hubi beim Lehrer-Schülerfliegen ,mit einen Freund nicht gewerblich,dem Sender gegenüber taub stellte.
                          Beim neuen 91 AAR(Fotos bald auf meiner homepage) wo ich zum Testfliegen eingeladen wurde, wurde ein anderer Weg eingeschlagen,Motor klingelt auch bei 15% nicht und geht trotzdem toll mit 0%.Ist dadurch auch nicht mehr so heikel auf Kerzen.

LG Peter

Edited by - peter tuerk on 23/01/2002 23:02:41

Kommentar

• Hdidi
                            Hdidi

Webra Ultramix Vergaser

Hallo Robert,
                            ruf mal Modellbau Kreidl an.
                            Alfred ist der absolute Webra 75 Freak.
                            Tel.: 0941/81243
                            Hallo Peter,
                            der von mir genannte Pilot ist übrigends auch Jörg-Michael.
                            Der hat mich zu einem absolut spitze laufendem Motor gebracht.
                            Hatte sehr viel Geduld mit mir, wir machten dies per Email.
                            Was lese ich da von einem 91AAR?
                            Klär mich mal bisschen auf!

Grüsse
                            Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Webra Ultramix Vergaser

Hallo Peter

Eventuell in FMT 3/2001. Leider find ich die Zeitschrift nicht mehr.
                              [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                              Sorry aber über den neuen Mix Control gibt es noch keinen Testbericht.
                              [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Kommentar

Lädt...
                              X