Tt50;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotorandi
    rotorandi

Tt50;-)

Hi,

Mir ist aufgefallen das nach jedem Flug schwarze Flüssigkeit am Motorgehäuse hängt.
    Hab mal den Dämpfer abgeschraubt und sah das das aus dem Motor kommt.
    Dichtung ist schwarz eingefärbt und im Dämpfer sieht man auch schwarzes Zeug.
    Außerdem ist überm Kolbenring der Kolbenrand bräunlich rostfarben eingefärbt aber die Kolbenoberfläche ist in Ordnung.(glänzt)
    Das ßl das aus dem Schalli kommt ist aber immer durchsichtig gewesen und nicht schwarz oder braun!
    Und nochwas: Erst jetzt nach 25 Litern fängt der Kolbenring allmählich an zu glänzen. Jedoch nur an einigen Stellen leicht. Viele Stellen sind noch schwarz.
    Das würde ja heißen das der Motor nach 25 Litern noch nicht eingelaufen ist.
    Wie kann das sein? ?(

Gruß: Andreas
  • Dirk R.
    Member
    • 19.03.2005
    • 75
    • Dirk

Tt50;-)

hi
    ich hab das gleiche phänomen, hab aber erst ca. 7,5 l durch den motor geblasen.

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Tt50;-)

Hallo Andreas,

benutzt Du den Original TT Dämpfer?

Die Schwarze Brühe,wie Du sie nennst,kann auch aus Deinem Alu-Dämpfer kommen.

Woher beziehst Du Deinen Sprit?

Wenn der Sprit in einem Zinkbehälter gelagert wurde,dann gute Nacht Marie!

Das Zinksulfat was sich in Verbindung mit Methanol und Nitro bildet,greift Alu dermassen an,dass Du eventuell alles in die Tonne kloppen kannst!!!! 8o

vielleich hilft noch ein Inhibietor,der normalerweise Säuren neutralisiert!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• rotorandi
        rotorandi

Tt50;-)

Hi Leuschy,

Ich benutze den originalen Dämpfer.
        Als Sprit verwende ich Molsyn 150 von Eugen Fleischmann.

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Tt50;-)

Hallo Andreas,

versuch zunächst mal anderen Sprit!

Sollte das Phänomen immer noch sein,schick den Motor zu Werner Frings bei der Fa. Fuchs Chemie in Mannheim.

Auch würde ich eine kleine Flasche zur Analyse des bisherigen Sprit mitgeben.

Mit meiner Info will ich nicht gegen E.Fleischmann mobil machen,aber wenn ein unabhängiges Unternehmen sich anstellt eine Analyse zu erstellen,lässt sich aus meiner Sicht der Weg des Spritlieferanten eindeutiger festlegen,zumindest woher der Sprit stammt!

Lackindustrie Abfallproduckt usw. Damit wäre auch Hr.Fleischmann geholfen!!!!!!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Tt50;-)

kann es sich bei dem schwarzen Zeugs nicht einfach auch um ßl handeln das zwischen Motor und Auspuff ausgetreten ist...wenn 2 Aluteile aufeinander reiben/klappern wirds doch bekanntlich auch schwarz. Kontrollier doch mal ob deine Auspuff-Dichtung noch vollständig da ist bzw. der Auspuff noch fest sitzt .

MfG Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• rotorandi
              rotorandi

Tt50;-)

Ich benutze eine Alu-Dichtung von Quick UK. Die löst sich bestimmt nicht
              so schnell auf wie die originale aus Papier.
              Dämpfer war auch bombenfest angezogen.
              Das schwarze Zeugs tritt neben den Dämpferbefestigungsschrauben aus.
              Läuft also irgendwie vom Auslass in den Schraubentunnel vom Motor und läuft dann raus.
              Der Motor hatte vorgestern nicht mehr die Leistung wie sonst. Obs jetzt daran
              liegt oder das es an dem Tag 30 Grad war weiss ich nicht.

Kommentar

• rotorandi
                rotorandi

Tt50;-)

@ Joker: Welchen Sprit benutzt du eigentlich?
                Auch von Fleischmann?

Kommentar

• Dirk R.
                  Member
                  • 19.03.2005
                  • 75
                  • Dirk

Tt50;-)

ich benutze den 5 % rd sprit

habe die original dichtung am auspuff
                  schrauben sind auch fest