Kennt noch jemand Hirtenberg Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späne
    Späne

Hallo Zusammen!

Mir ist beim Entrümpeln meiner Werkstatt (der erste Heli solls ja schön haben ) ein alter Motor in die Hände gefallen. Offenbar handelt es sich um einen Hirtenberg HP40 von 1972 mitsamt Schalldämpfer. Ist ein herrliches Teil. Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Bilder einstellen. Sagt einem von euch dieser Motortyp was? Das Internet hält sich da sehr bedeckt.

Würde das schöne Teil gerne wieder zum Leben erwecken, aber leider fehlt die Hauptdüsennnadel und ich glaube ein neuer Kolbenring wäre auch nicht schlecht. ;( Hat jemand von euch eine Ahnng, wo man für so ein Schmuckstück noch Ersatzteile herbekommt?

Vielen Dank schon mal

FLO
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus Flo,

wenn du Glück hast, so findest du auf ebay noch ein gut erhaltenes Exemplar, daß du dann "Schlachten" kannst. Oder es hat hier im Forum noch jemand so ein Triebwerk rumliegen. Regulär gibt es meines Wissens keine Teile mehr dafür.

Mein Vater hatte mal einen HP40 in einer Art Hovercraft eingebaut, ist glaube ich schon mindestens 15 Jahre her. Ich kann nur soviel dazu sagen, daß er eigentlich ganz gut lief, aber an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich an deiner Stelle würde ihn aber irgendwo in die Vitrine stellen oder auf ebay vertickern. Der ganze Aufwand für die Beschaffung der Teile lohnt sich meiner Meinung nach nicht, außer du bist wirklich Liebhaber alter Motoren. Wenn du später mal ein Teil dafür brauchst, stehst du wieder vor einem Problem. Mit den heutigen Triebwerken von OS, Webra, etc. bist du sicherlich besser bedient.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Späne
      Späne

Hi Hermann,

vielen Dank erstmal für die Infos. Ich möchte den Motor eigentlich auch nicht verbauen, sondern wie du schon gesagt hast, in meine Vitrine stellen. Aber es wäre natürlich sehr schön, wenn er dann komplett wäre. Mir schwebt da so eine schöne dunkle Holzluftschraube an einem glänzenden Motor vor. Naja, mal schaun wie er aussieht, wenn ich ihn aus dem Ultraschall hole. Derzeit ist er wirklich kein schöner Anblick.

Du hast E-Bay erwähnt. Ich habe dort leider nichts gefunden. Muss ich wohl etwas warten und beobachten. Hast du eine Ahnung, was man für ein Exemplar dieser seltenen Gattung noch berappen muss?

Gruß FLO

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Flo,

hab mich grad etwas schlauer gemacht. Scheinbar wurden die Lizenzen nach USA verkauft und dort könntest du eventuell noch original Ersatzteile bekommen.

Schau mal hier vorbei (unter Parts Department):

Mecoa

Ansonsten vielleicht eine Anfrage in Flächenfliegerlastigen Foren starten (rcline, rc-network, ...). Dort ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß noch jemand sowas rumliegen hat. Oder hin und wieder mal bei ebay reinschauen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Späne
          Späne

Wahnsinn, vielen Dank!!!! Werde gleich mal stöbern und im Zweifel Teile ordern!! Echt Klasse! Frage mich nur warum ich das nicht gefunden habe! :evil:

Super, du hast mir riesig geholfen! Danke

Herzlichen Gruß FLO

Kommentar

• Niko
            Niko

Hallo,
            ich habe bei einem Händler vor kurzem nagelneue Perryvergaser gesehen. Originalverpackt!!!

Evtl. hat er ja noch mehr Teile von HB auf Lager. Die Motoren wurden von Graupner verkauft. Als die einen Abverkauf gestartet haben, hatte der Händler zugeschlagen.

Kommentar

• Späne
              Späne

Hi Niko,

klingt sehr interessant! Bei welchem Händler war denn das??

Gruß FLO

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

@ Niko: Flo meinte HP Motoren (Hirtenberger Patronenfabrik,ßsterreich) die u.a. in den 70'ern von Simprop vertrieben worden sind. Conrad hatte in den 80'ern eine Zeit lang mal den Drehschiebergesteuerten 21er und den 25er Viertakter als Car-Motoren (als Sammlerobjekt superselten und schweineteuer mittlerweile!!&#33 im Programm.

Graupner hat HB Motoren verkauft (Helmut Bernhardt oder Hartmut Bernhard, weiss ich nicht mehr genau).

@Flo: Originalteile sind mit Sicherheit nicht mehr Lieferbar und wirst Du wohl nur in einer Grabbelkiste bei irgendeinem Händler finden.
                Wenn Du unbedingt die O-Teile haben willst um deinen Motor komplett auszustatten dann hilft wohl nur rumtelefonieren.
                Ansonsten macht sich der Motor bestimmt auch ohne Kolbenring und Düsennadel gut in der Vitrine.

PS: Ich hab einige Kataloge von Simprop aus den 70'ern. Vielleicht finde ich dort was informatives über den 40er. Wenn ich's morgen schaffe werd ich es hier posten.

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Hallo zusammen,

möchte mich zu diesem Thema nochmals einklinken!

Ich habe vor einiger Zeit beim stöbern eine Seite gefunden von jemandem hier in Deutschland,der noch Teile auf Bestellung für HP Motoren fertigt!

Seine Seite zeigte ihn und die Bearbeitungsmaschienen die er von HP gekauft hat.

Wer noch einen original HP Vergaser sucht,kann sich bei mir melden!

Kommentar

• Niko
                    Niko

Ups, was so ein kleiner Bogen doch ausmachen kann. Aus P wird B ... 8o

Schade, dann kann er auch mit nem Perry nicht wirklich was anfangen

Kommentar

• Späne
                      Späne

Hallo Zusammen!!

@All: Erstmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und die Hilfe! Echt klasse!

@Leuschy: Du hast PM, bin mal gespannt, ob wir zusammen kommen.

@Rene' Dunkmann: Der HP 40 hat auch einen Drehschiebervergaser!! Werde morgen mal ein paar Fotos einstellen, allein das Venturirohr ist einen Blick wert, obwohl das dann wohl eher etwas für einen Hochgeschwindigkeitsheli wäre. Vielleicht kannst du mir mit den Bildern behilflich sein, da ich keinen Webspace habe.

So, das war's erstmal. Gute Nacht zusammen

FLO

Kommentar

Lädt...
                      X