Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

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  • Jörg
    Jörg

    #16
    Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

    Moin,

    da dies ßl ausschließlich mal für 4 Takter entwickelt wurde,die ja um einiges heißer erwerden als ein Zweitakter wegen der mangelnden Spülung im Kurbelgehäuse.

    Das halte ich für ein Gerücht. Meine 4 Takter laufen mit meinem Heli Sprit erheblich kühler als die Heli - 2 Takter (ca. 60°C GEMESSEN (&#33 am Zylinderkopf nach 10min Flug und 1min Vollgas am Boden bei einem Saito und TT). Man muss eben nur die richtige Mischung nehmen .


    Gruß
    Jörg

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    • Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

      #17
      Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

      gibt´s das aerosave irgendwo fertig abgemischt?
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

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      • leuschy
        leuschy

        #18
        Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

        Moin Jörg,

        die Information über den von Dir verwendeten Sprit ist sehr spärlich,so dass man sich kein Bild aus Deiner Aussage machen kann!(Gerüchte gibt es schon mehr als genug)

        Wäre also sehr hilfreich wenn Du die Zusammensetzung etwas genauer definieren könntest.


        @Ralf

        schau mal bei Google unter Aerosynth,da gelangst Du auf die Seite von Fuchs-Chemie mit sehr wertvollen Informationen.
        Den Sprit kannst dort bestellen,oder aber auch bei Eugen Fleischmann, fertig wie auch als Einzelkomponente.

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        • Jörg
          Jörg

          #19
          Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

          Moin,

          das steht hier aber schon 30-40 mal im Forum was ich für Sprit fliege: RD NoLimit mit 15% Nitro / 15% SynthGlow ßl .

          Vorher habe ich den Saito überigens mit CP 5% geflogen, das Ding war so heiss das man nicht mal das Saugrohr anfassen konnte und das ßl zischte Auspuff.
          Das er nicht mehr abmagert und mehr Leistung hat sei nur am Rande erwähnt .


          Gruß
          Jörg

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          • toehm
            toehm

            #20
            Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

            Hi

            Also ich würde auch CP verwenden, das ist lange nicht so eine siffbrühe wie der RD sprit.

            Der hubi sieht danach nicht aus wie in ein ßlfass getaucht und das Laufverhalten und die Leistung sind auch besser.

            Achja, Kühler läuft die Maschine auch^^

            Grüsse

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            • leuschy
              leuschy

              #21
              Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

              Na bitte,

              da haben wir nun die Info die das Gerücht beseitigt!

              Und woran liegt es nun? Am Nitro! Und warum? Weil Nitro beim 4 Takter direkt und nicht über das Kurbelgehäuse in den Verdichtungsraum gelangt und somit wie schon oft beschrieben,auf Grund des Siedepunktes eine bessere Kühlung gewährleistet und der Verbrennungsablauf auf Grund des schlechteren Zündverhaltens(Klopffestigkeit) weicher wird!

              Aber bitte nicht schon wieder das gesagte im Zusammenhang mit den Zweitaktern verbinden!!!!!!!

              Hier liegen die Dinge bekanntlich etwas anders,was auch schon oft genug beschrieben wurde.

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              • määnzer007
                määnzer007

                #22
                Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

                Gut also da ich heute mein Termometer von der Post abholen konnte, und ich ja noch etwas Rd hab werde ich mal schaun wie die Temp. zurzeit mit dem Rd Sprit ist!
                Wenn der Rd alle ist werde ich mal auf Coolpower umsteigen, und dann mal schaun wie die Temp ausschaut, und was die Ablagerungen machen!
                Is ja ne heiße/kalte Diskusion ausgebrochen
                Gruß Julian

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                • Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

                  #23
                  Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

                  ist die F3C elite nicht v. CP auf RD umgestiegen, glaube mich zu erinnern das hier was vor 6 monaten in der Rotor zu lesen war ?!
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

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                  • Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

                    #24
                    Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

                    oder lag das am sponsoring?
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

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                    • leuschy
                      leuschy

                      #25
                      Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

                      Hi Julian,

                      das wird es wohl auch immer bleiben!

                      Solange es sich nur um 2 Komponenten handelt die gemischt werden,scheint alles noch im Lot zu bleiben,aber wehe wenn die dritte Kopmonente dazu kommt,dann läuft wie man sieht alles kreuz und quer und außer Rand und Band!

                      Und dabei ist es doch garnicht so schwer die Zusammenhänge zu verstehen,wenn man sich nur immer wieder vor Augen führt, das Siedepunkt,Zündverhalten u.Flammpunkt die entscheidenden Faktoren sind,die eine andere Reaktion hervorrufen.

                      Für einen Motorentechniker ist dies allemal leichter zu verstehen wie es ein Kellner,oder Maler,(Nur als Beispiel)kann, ist einleuchtend!

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                      • Jörg
                        Jörg

                        #26
                        Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

                        Moin,

                        und ich, als Kellner , behaupte: der Siedepunkt des Nitros hat anteilsmäßig soviel damit zu tun wie der Papst mit dem Fisch ohne Fahrrad.


                        Gruß
                        Jörg

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                        • leuschy
                          leuschy

                          #27
                          Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

                          genau Jörg, :

                          was mir natürlich fehlt ist die plausieble Erklärung. :]

                          Wenn Du sie geben kannst würde ich es auch verstehen was es mit dem Papst,Fahrrad u.Fisch auf sich hat!

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                          • JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22582
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

                            #28
                            Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

                            @leuschy, Jörg: Wie war das noch mit der Chaostheorie und dem Schmetterlingseffekt (Butterfly effect)? Und was sagt dann noch Schrödingers Katze dazu?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                            Kommentar

                            • Jürgen S
                              Jürgen S

                              #29
                              Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

                              Hey,
                              lies dir dasdurch, und du wirst feststellen das da fst kein Unterschied in den Mischunggsverhältnissen besteht. Wenn dann Cool Power, mußt du einen viel Höher Prozentigen nehmen. Denn die Cool Power Angaben sind Volumenangaben.
                              Laut Datenblat auf der Homepage von Morgan fuel

                              Datenblatt

                              sind die Prozentangaben in Gewichtsprozenten

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                              • leuschy
                                leuschy

                                #30
                                Umsteigen von RD auf COOLPOWER?

                                Kommentar

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