mwin neuer Motor ist gekommen! Es ist ein OS MAX 50 SX-H. Nun meine Frage, kann ich den Auspuff meines alten Magnum XL 46 Motors auch an diesem benutzen? Er paßt wie angegossen, aber ist der vielleicht zu klein oder so? In Kürze wird auch mein Zimmermann Dämpfer kommen, aber ich würde den Motor schon gern mal einlaufen lassen.
Der Auspuff des 46er Motors sollte eigentlich gehen ... ist ja nicht so gewaltig der Unterschied. Kontrollier einfach mal die Motortemperatur, nicht über 130°C ideal wäre so 110°C dann ists o.k.. Wenn du ihn Drehzahlmäßig nicht bis ans Limit ausreizt sollte es also sogar bedenkenlos funktionieren.
Eigentlich gibt es keinen zu großen oder zu kleinen Dämpfer, weil laufen tut der Motor mit nahezu jeden, auch mit einen 30er oder 90er, Dämpfer.
Aber, die Leistungsabgabe is unterschiedlich und es muß dementsprechend der Pitch eingestellt werden um das Agregat nicht zu überhitzen.
Als Faustregel kannst nehmen , je kleiner der Dämpfer umso höher mußt den Nitroanteil setzen um den Motor durch erhöhten Kraftstoffdurchfluß zu kühlen.
Eigentlich gibt es keinen zu großen oder zu kleinen Dämpfer, weil laufen tut der Motor mit nahezu jeden, auch mit einen 30er oder 90er, Dämpfer.
Aber, die Leistungsabgabe is unterschiedlich und es muß dementsprechend der Pitch eingestellt werden um das Agregat nicht zu überhitzen.
Als Faustregel kannst nehmen , je kleiner der Dämpfer umso höher mußt den Nitroanteil setzen um den Motor durch erhöhten Kraftstoffdurchfluß zu kühlen.
Hallo Peter,
wenn man einen kleinen Dämpfer für einen hubraumgrößeren Motor verwendet,sollte der Gegendruck durch den Innenaufbau so gering wie möglich sein!
Das was durch den Vergaser an Volumen angesaugt und das was in den Verdichtungsraum gelangt ist,muß auch wieder raus!
Und das am besten so Widerstandsarm wie möglich!
Atme mal beim Dauerlauf durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus,indem du die Atemluft durch einen Schlauch in eine Milchdose 250 ml mit einer kleinen ßffnung nach außen bläst und im Vergleich eine große Dose 1250 ml (Wienerwürste) mit der gleich großen ßffnung nach aussen.
Wenn der ca. 220 mm lang ist, dann ist es genau der richtige Dämpfer. Ist die ßffnung am Auspuff genau so groß wie am Motor? Falls nicht, etwas vergrößern.
Wenn der ca. 220 mm lang ist, dann ist es genau der richtige Dämpfer. Ist die ßffnung am Auspuff genau so groß wie am Motor? Falls nicht, etwas vergrößern.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht ?( Wer/was soll 220 mm lang sein?
Auf welchen Beitrag bezieht sich Deiner,der von Peter oder meiner?
Oder soll das nur bedeuten,ich weiß zwar nicht wie's geht,aber so geht's nicht und im Grunde ist es mir auch egal obs'geht,ich weiß es eben nicht,bla bla bla ect.
Mir ist zwischen Vorschau und Senden etwas "entwischt" ;-), deshalb war der Beitrag unvollständig.
Gruß Bernd
Hi Bernd,
ich hatte schon geglaubt Du willst uns narren
Wie schwer muß einer sein mit einem 220mm langen und 40mm dicken und so,(Auspuff) natürlich,was denn sonst?! :rolleyes:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar