WEBRA 50 GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst
    Horst

WEBRA 50 GT

Hallo Hubigemeinde,

an diesem Wochenende hat mich erstmals mein Webra 50 GT im Stich gelassen - er sprang gar nicht erst an. Aussentemperatur 8°C; Kerze (wie immer: ENYA 3); Glühstrom lt. Panel im \"grünen Bereich\" ... aber absolut nichts. Auch Kerzentausch (nagelneu aus der Verpackung) hat nichts gebracht. Sprit hat er genügend bekommen (jedenfalls trat jede Menge aus dem Auspuff - insgesamt ein halber Tank) - aber nicht die kleinste Zuckung.
    Entnervt nach einer 3/4-Stunde nach Hause und hier habe ich festgestellt, dass ein Riss im oberen Bereich des Tankes vorhanden war (wahrscheinlich durch Quetschung beim Wiedereinbau nach \"Winterinspektion\").
    Aber das hätte doch eigentlich keinen Einfluss auf das Anspringen haben dürfen, sondern nur im Mittel- od. Vollgasbereich, oder *??

Mit hubifliegerischem Gruss
    -Horst-
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5085
    • Martin

WEBRA 50 GT

Hi,

nein, das hätte zumindest auf das Anspringen keine grossen Auswirkungen.
    Wie Du selbst gesagt hast - es kam ja schon genug Sprit aus dem Dämpfer...vielleicht ist Dir dabei auch die Kerze abgesoffen(zuviel Sprit im Brennraum, die Kerze kann nicht Glühen?)

Nur eine Möglichkeit, bin gespannt was die Anderen sagen.

Gruß Martin

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

WEBRA 50 GT

Hallo Horst,

Ich hatte letztens änliche Erfahrungen mit dem Webra. Allerdings war es da saukalt gewesen. Bei mir lag die Ursache wohl im veralteten Sprit, der schon ca 1 1/2 jahre bei mir rumoxidierte. auf jedenfall hab ich mir neuen gekauft und dann lief er. Außerdem hab ich jetzt 5% statt 0% nitro, weiß nicht ob das Einfluss hat.
      Auch bei mir hatte er KEINEN Mucks gesagt. Wenigstens anspringen hätte er ja mal können, aber nada! Ansonsten läuft der Motor bei mir prima!

hoffe das hilft dir vieleicht weiter Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

WEBRA 50 GT

Hallo Horst,
        mein Webra 52 AAR sprang auch mal nicht an. Wie sich rauststellte war er nur zufett eingestellt!? War mein erster Motor der mit einer zufetten Einstellung nicht ansprang.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Horst
          Horst

WEBRA 50 GT

.. habe am vergangenen Wochenende einen neuen Tank eingebaut, sonst alles so belassen (ebenfalls wieder die alte Kerze eingesetzt) .... und .... sprang mit der ersten Anlasserumdrehung an. Temperaturen waren auch nicht großartig unterschiedlich, so um die 4°C.

Alles muss man wohl nicht verstehen.

Mit hubifliegerischem Gruss
          -Horst-

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 3982
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

WEBRA 50 GT

Hallo Horst !

Noch ein kleiner Tipp (obwohl Du keine Versorgungsprobleme hattest):

Ich habe in meiner Startbox immer eine kleine
            Spritze mit einem aufgestecktem Stück Spritschlauch
            liegen...
            Bei \"plötzlichen u. unerklärlichen\" Startproblemen
            wird der Vergaser \"durchgeblasen\" durch anstecken
            am Düsenstock, in verschiedenen
            Gasstellungen) - auch in Richtung Tank.
            Man sieht dann beim Spritansaugen ob alles läuft u. dicht ist
            und beim Zurückpumpen steigen die Bläschen vom Pendel auf,
            was zur Kontrolle auch ganz gut ist...
            Auch wenn es nicht Dein Problem war, hat mir (oft nach Stehzeiten)
            diese 1€-Ding gute Dienste geleistet.

LG
            Martin

Meine Heliseite:
            [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
            [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

WEBRA 50 GT

Schockschwere Not,

auch ich hatte gerade erneut anspringprobleme mit meinem 50er Webra!
              hatte wohl doch nciht am sprit gelegen. allesd war wie immer und es war auch nicht kalt! nach 2 maligem absaufen erinnerte ich mich an einen kuriosen tip, den ich hier im Forum gelesen hatte:
              einen kleinen Gasbrenner unter den motor halten und den kopf so etwas vorwärmen. Klingt zwar saudoof, hilft aber komischerweise.

Das Phänomen war bei mir wieder, das trotz genug Kraftstoff, einer einwandfrei glühenden Kerze und unter ausschluss aller anderen möglichen Fehler einfach kein einziger ton aus dem motor rauszukriegen war! nciht mal kurzes säuseln. komisches ding, läuft aber sonst super. hab jetzt kleinen gasbrenner(feuerzeuggas) in der startkiste.

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 3982
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

WEBRA 50 GT

Hallo !

@Rüdiger
                [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote] Den Vogel schießt aber Martin im folgenden Beitrag ab, dürfte für die allermeisten hier ein rotes Tuch sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.....][hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Soll ich mich jetzt (auch Martin) betroffen fühlen ?

Im Ernst: Egal welchen Martin Du meinst, was die \"allermeisten\" hier über jemanden denken (rotes Tuch) würde ich nicht beurteilen wollen,
                oder können...

P.S: Ich will hier aber eigentlich keine Diskussionen - eine E-Mail zur Aufklärung reicht und ich lösche das hier wieder[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

LG
                Martin

Meine Heliseite:
                [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]

Edited by - martin_fuerst on 06/03/2002 15:57:26
                Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Rüdiger
                  Member
                  • 07.06.2001
                  • 513
                  • Rüdiger
                  • Karlstein

WEBRA 50 GT

Servus Martin! ;-)

Du musst das, was in den eckigen Klammern steht, mitlesen. Weder Martin S., dem ich den Link zu diesem Thread bereits geschickt hatte, noch Du mußt Dich betroffen fühlen.

Es sei denn, Du hältst das Vorwärmen von Motoren im Winter, falls sie denn mal nicht anspringen, auch für saudoof und kurios ;-)

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                  Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

WEBRA 50 GT

Hey Rüdiger.

Ich wollte dich mit \"saudoof\" und \"kurios\" nicht beleidigen. Ganz im Gegenteil, es hat ja geholfen, klasse tip. Is ja im Prinzip die eleganteste Lösung! Ich fands nur saudoof, weil es eigentlich nicht kalt war. es waren gut 8° und ich kam gerade aus dem keller, also hatte ich mit allem, nur nicht mit Anspringproblemen gerechnet.
                    Das hat mich echt gewundert. absolut vergleichbare Verhältnisse und trotzdem keinen muks!
                    Naja, das mit der heizspirale spar ich mir erstmal, sonst muss ich mir noch n \"TDI\" aufkleber auf die haube bappen, von wegen vorglühen und so. hehe.

Aber der kleine Gasbrenner bleibt jetzt erstmal in der Kiste!

Gruß Fabian

Kommentar

• Rüdiger
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 513
                      • Rüdiger
                      • Karlstein

WEBRA 50 GT

Servus Fobbel! ;-)

Da muß schon mehr kommen, um meine Mundwinkel hängen zu lassen.

Tip: Wie ich ein Posting meine, sieht man immer schon an der Anrede rechts neben dem Ausrufezeichen.

hth,

rydiboi

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

WEBRA 50 GT

Ich hatte auch mal Startprobleme bei meinem Webra 50. Allerdings kamen diese nicht von der Umgebungstemperatur! Ich hatte lediglich nicht enttankt beim letzten Flug, beim nächsten mal ca.2 Wochen später wollte ich ihn dann starten und er ging nicht. Es stellte sich heraus, dass sich im Tankpendel oder im Vergaser eine kleine Haut gebildet hatte.

Kommentar

Lädt...
                        X