Neuling hat Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bertram
    Bertram

Neuling hat Fragen

Hallo!

Mein Name ist Bertram und ich bin ganz neu hier im Forum. Habe schon viele Beiträge hier gelesen bevor ich mich angemeldet habe. Hab auch schon zu einigen Fragen die Suchmaschine benutzt, aber nie so richtig eine Antwort gefunden. Also stell ich mal Fragen, in der Hoffnung, daß mir der ein oder andere seine Erfahrung mitteilen kann.

Ich habe einen Raptor 50 mit einem japanischen OS Hyper 50 Motor. Dazu einen Funtech 131 HN 50 Schalldämpfer. Habe mir die Teile so zusammengestellt, da ich nur gutes darüber gelesen habe. Nun möchte ich diese Kombination mit 10% Nitro und 15% ßl fliegen. Oft hört man, das dieser Motor nur mit 25% Nitro zufrieden ist. Laut Anleitung kann man aber selbst 5% benutzen. Hat da jemand schon seine Erfahrung mit gemacht*

Danke für jede Antwort

Grüsse Bertram
  • leuschy
    leuschy

Neuling hat Fragen

Hallo Bertram,

betreibe den OS Hyper mit mindestens 10% Nitro und 17% ßl,alles andere endet in Verzweifelung und sollte nur denen üerlassen bleiben die sich mit dem Motor einwandfrei auskennen!

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Neuling hat Fragen

hi,

wenn du den motor mit 5% nitro betreiben willst, kannst du bei jeder wetterlage am vergaser drehen. eigene erfahrungen. nehme lieber 10% nitro oder mehr. auch 15% oil sind in meinen augen zu wenig. da sollte die untergrenze mindestens 17% betragen.
      empfehlen kann ich dir cool power. mit grüner farbe hat er 17% oil und mit der roten farbe hat er 23% oil. auch wildcat heli mix ist sehr gut.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Neuling hat Fragen

mhh..bin auch umgestiegen auf Hyper...bin bisher immer 10% Nitro und 15% ßl im TTgeflogen. Wollte aus Kostengruenden wieder dabei bleiben..ob die 2% ßl weniger da wirklich was ausmachen? Bisher ist der Motor noch Jungfrau...

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Neuling hat Fragen

mhh..bin auch umgestiegen auf Hyper...bin bisher immer 10% Nitro und 15% ßl im TTgeflogen. Wollte aus Kostengruenden wieder dabei bleiben..ob die 2% ßl weniger da wirklich was ausmachen? Bisher ist der Motor noch Jungfrau...
          Das ßl trägt zumindest für eine bessere Verdichtung bei und somit zur Zündwilligkeit!

Zum anderen ist der Vergaser für eine niedrige Viskosität des Kraftstoffs nicht ausgelegt und bereitet im Leerlauf und Mittelgasbereich nur Probleme!

Kommentar

• Agusta
            Agusta

Neuling hat Fragen

tja...da hätt ich wohl besser mal den Standart OS 50 genommen...hab noch gut 10 l Sprit im Keller :baby:

Kommentar

• Stefan22
              Senior Member
              • 05.05.2003
              • 1191
              • Stefan

Neuling hat Fragen

würde mir wegen der 2% weniger ßl keinen "Hals" machen, ich hab den älteren
              50er SX von OS 1 Jahr ohne Probs mit 10% Nitro und 15% niedrig viskosem ßl betrieben - hat auch immer schön geraucht.
              Und nach dem Umbau zum 60B Vergaser wars dann der absolute Dampfhammer!
              Gruss
              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
              X