135° C sind wirklich heiss.
Ich habe mal eine Nitro Experimentier reihe gemacht ( benutz mal die Suchmaschiene ) Der Motor ( OS Max 46 FX ) blieb mit luftschraube unter 100°
Gruss Sebastian
All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]
Hallo Rene,
135° halte ich auch für zuviel. Ich fliege 12,5% Nitro mit ebenfall OS 8. Die Kerze ist schon ca. 20 Liter \"alt\" und noch i.O.
Ein Alu Lüfterrad mit verbessertem Durchsatz könnte uns helfen[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].
Wenn doch hier bloß mal wieder Flügwetter wäre.
wie ist bei Deinem Heli der Luftungsschacht ausgelegt ?
Häufig haben die Dinger (zB beim Raptor) einen etwas großzügigen Spalt gegenüber dem Zylinderkopf oder reichen (wie beim Ergo) garnicht voll über Zylinderkopf drüber. Damit wird der verfügbare Luftstrom nicht richtig genutzt.
Mit einem bißchen Holz oder Plastik lässt sich da häufig vieles an der Kühlung verbessern.
Viele Grüsse,
Patrick
Raptor OS32 SX-H Ring
9403,9202,9203,3001,3001
RD Sprit 5%
X-3810 ADT
TG Drehflügel 550
Motto: plastic and fantastic!
ich fliege auch einen 46 OS mit Zimmermann-Dämpfer. Normal benutze ich
RD-Sprit 0 Nitro 12 % ßl. Leider war damit das Laufverhalten des Motor
sehr schlecht. Damit er ohne zu überhitzen durchlief müsste er sehr fett eingestellt werden, die Leistung war sehr schlecht. Jetzt nehme ich CP mit 12,5 % Nitro mit dem Ergebnis, dass der Motor viel mehr Leistung hat und richtig kühl bleibt (Kurbelwellendeckel-Handwarm).
Leider kostet der Sprit doppelt so viel wie ohne Nitro.
Direkter Tipp
@halsbonbon
Kerze Rossi R4, und mal weniger ßl Anteil (12%) versuchen.
Damit hatte ich im VR46 mit OS46FX sehr gute Erfahrungen.
Leider ist das Gebläse des VRs sehr klein.
5% Nitro bringen schon spürbare Verbesserungen, ab 15% springt der Motor an wenn man den kanister aus der Garage holt (hat wohl Angst [img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle] )
@Rene: Es heißt, daß Nitro kühlen soll.......
Womit hast Du die Temperatur gemessen? Ich könnte ja Meinen mal messen, den Vergleich mit der Luftschraube können wir \"knicken\" - das taugt nicht(oder habt Ihr auf euren Flächenmodellen etwa Extremkühlköpfe drauf*).
Allerdings könnte Dein Motor noch etwas zu fett eingestellt sein, ich habe 16 % ßl u. 0 Nitro - bei 1600 im Schwebeflug locker 20 Minuten...
Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, 1.) zu fett... 2.) Mörderdrehzahl...., denn sonst läßt sich der Mehrverbrauch nur mit Loch im Tank erklären...[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
@Eric:
Coolpower Spritsorte hat 17 % ßlanteil, ist meine Alternative falls mein Spritlieferant mir nochmal ßrger macht wechsle ich auf CP0 (0 Nitro/17ßl).
Gestern haben wir einen Sceadu eingestellt, nachdem ich die Kühlluftführung gesehen hatte musste ich unbedingt mit dem Finger am Zylinderkopf die Temperatur fühlen - das gab ein \"Branding\" (OS - Forever)habe jetzt noch die 3 Kühlrippen am Finger abgebildet.
Was denken sich die Hersteller/Vertreiber bei so einem Schrott eigentlich - und noch schlimmer - wer kauft denn immer so einen Schrott* Das Teil wird im Schwebeflug schon derart heiß - wie ist das erst beim 3D*?
Hallo,
da ein Freund von mir so ein IR Thermometer hat, werde ich beim nächsten brauchbaren Wetter mal ein paar Messungen machen.
Habe gestern ebenfalls eine Kerze \"zermagert\" siehe bei Kyosho.[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar