OS50 Hyper Lagerschaden
Einklappen
X
-
Martin MenzelStichworte: -
-
Austin
OS50 Hyper Lagerschaden
Hallo Martin,
ich hatte die probleme auch mit zwei 50er. bei dem hyper hatte ich ein aehnliches muster. ende letzten jahres gerade mal eingeflogen, dann ueber die kalten tage stehengelassen und am ersten flugtag "klapperts". --- das gute ist, das lager kostet nicht viel
.
ich baue SKF lager ein. einfach weil ich sie um die ecke kaufen kann.
allerdings sind Deine temperaturen fuer den fuenfziger schon recht niedrig. da sind meine viel heisser.
Falk
-
whistler
OS50 Hyper Lagerschaden
Moin moin!
Ich hatte mit meinem Hyper im R50v2 auch erst solche Temp-Werte, dann den Sensor unter den Zylinderkopf gesetzt, und schon waren es 110-130 Grad...
Anfassen konnte man ihn trotzdem am Kurbelgehäuse, und er kühlt sehr schnell aus, musst mal heizen, landen und direkt anfassen, das ist schon was Anderes!
Es wurde gesagt, dass das hintere Lager im Hyper konstruktionsbedingt zu wenig ßl abbekommen würde, und das es daher überdurchschnittlich schnell verschleissen soll, auch wegen der hohen Kompression. Wenn dann ein an der Oberfläche schon angegriffenes Lager 3 Monate vor sich hinrostet (ohne Winterkonservierung erstrecht), dann wird es schön knusprig...
Tauschen und wieder glücklich sein - der Hyper ist trotzdem von der Leistung her deutlich über dem TT, was ich auf dem Platz so vergleichen kann. Und dessen Lager lösen sich in gleicher Weise auf, darauf muss man sich wohl einstellen.
Grüße!
Detlef
Kommentar
-
OS50 Hyper Lagerschaden
nur kurz etwas zu deinen lagervorstellungen.Würde es etwas bringen stattdessen ein Keramiklager einzusetzen? Ich gehe mal davon aus, dass die Kugeln, der innere und der äußere Ring des Keramiklagers aus Metall sind und nur der Käfig, der die Kugeln hält, aus Keramik ist ( Blöd formuliert, aber Ihr versteht das schon).
es ist nicht blöd formuliert aber dafür falsch.
bei einem keramiklager sind die kugels aus keramik. und der käfig aus kunststoff (entweder polyetherketon oder meistens aus glasfaserverstärktem polyamid 66)
es gibt auch vollkeramiklager aber meines wissens nicht im modellbereich.
grüßle micha
Kommentar
-
Ralf M.
OS50 Hyper Lagerschaden
Hallo,
ich vermute Dein Lager ist einfach so kaputt gegangen, weil in letzter Zeit die Qualität der in OS-Motoren verbauten Lager nicht so ganz in Ordnung ist. Wir hatten im Verein auch schon 3 Lager aus OS 91 die einfach festgelaufen sind (glücklicherweise ohne Folgen).
Was Du meinst sind Hybridlager. Lagerschalen aus Metall, Kugeln aus Keramik und Käfig aus Kunststoff.
Es bringt doch schon etwas. Die Standzeiten von Hybridlagern sind höher und der Rollwiederstand geringer.
Frag mal bei Leuschy an der verkauft diese Lager für 50er OS.
Kommentar
-
OS50 Hyper Lagerschaden
Moin,
auch "zu niedrige" Motortemperaturen stellen ein Problem dar.
Man sollte die Motoren immer heiss abstellen, also etwa 120-130°C warm.
Gerade das Nitromethan ist hygroskopisch und zieht damit Wasser an. Wenn die Motoren kühl abgestellt werden um so mehr.
Genau dieses Wasser lässt dann die Lager rosten.
....das Problem gibts mit 0% Nitro nicht. (Ookay, im 50er Rappi ist 0% Nitro quasi unmöglich)
Gruß
Chris
Kommentar
-
Martin Menzel -
Heliflying
OS50 Hyper Lagerschaden
Hallo Martin
Wenn du den originalen Vergaser hast bitte kein After Run verwenden weil dieses ßl die O-Ringe angreift.
Gruß, Wolfgang
Kommentar

Kommentar