Ich möchte mich hier auch mal wieder zu Wort melden und meine Erfahrungen mit dem neuen OS 91SZ-H bekanntgeben.
Es sind glaube ich einige Leute hier im Forum sehr daran interessiert wie der Motor läuft.
In meinem letzten Bericht habe ich mein Erfahrungen mit dem schwarzen OS 91SX-H bekanntgegeben, der war ja nicht so gut.
Aber nun zum neuen OS.
Habe den Motor in einen Raptor 90 Standard eingebaut.
Zum einlaufen habe ich 3 Tanks Graupner G5 genommen (Rizinussprit).
Da zeigte sich sofort das der Motor trotz fetter Einstellung enorm ruhig läuft fast ohne Vibrationen.
Danach habe ich meinen normalen Sprit genommen RD Synth-Glow 10% Nitro 17% ßl. Mit diesem Sprit noch 2-3 Tanks in fetter Einstellung geflogen wobei immer mal wieder in die hohe 3D Drehzahl geschaltet wurde.
Danach wurde der Motor richtig eingestellt so das er nicht mehr Viertaktet.
Jetzt läuft der Motor noch ruhiger fast wie eine Turbine hört er sich an. Keinerlei anzeichen das der Motor zu heiß wird und das im Raptor.
Fliege so eine Minute hartes 3D dann wieder 1 minute schwebedrehzahl um ihn noch nicht zu überlasten.
Ab und zu zwischenlanden und Temperatur kontrollieren, alles im grünen Bereich.
Zum Vergaser kann man sagen das er sich sehr gut einstellen lässt. Der neue Vergaser 60M ist viel besser als der 60K vom schwarzen SX.
So nun zur Leistung des Motors.
Motor zieht sehr gut durch und die Leistung ist auch OK für 3D.
Habe in meinem 2. Raptor 90 einen Webra 91P5 Competition der mit dem roten Kopf. Dieser Motor läuft ebenfalls sehr gut und hat meiner Meinung nach ein bisschen mehr biss als der OS.
Der OS ist auf jedenfall ein problemlos funktionierender Motor der von der Leistung her mit anderen mithalten kann.
Letztendlich zählt für mich nicht nur die Maximalleistung eines Motors sondern auch sein Laufverhalten und das ist bei diesem Motor hervorragend. Da fallen nicht gleich alle Schrauben wegen Vibrationen aus dem Heli.
OS hat es endlich wieder geschafft einen Super Motor zu bauen, da ist auch die Gravur auf dem blauen Zylinderkopf gerechtfertigt.
Gruß Markus
Kommentar