Abmagern?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bauso
    bauso

Abmagern?!

Hallo,

fliege seit etwa zwei Jahren eine Uni40 mit OS46HGl.
    Sprit: Graupner 8%nNitro 15%ßl
    Kerze: OS Nr.8
    Drehzahlregler: Schulze irgendwas...
    etwa anderthalb Jahre problemlos.

Nun zu meinem Problem:
    Im Normalflug geht der Motor nach einigen Minuten aus. Ich habe den Eindruck das der Motor
    kurz bevor er ausgeht etwas abmagert, aber bin mir nicht sicher. Allerdings geht der Motor nicht bei jedem Flug aus.
    Im Schwebeflug gibts keine Probleme, weder mit vollem Tank, noch mit fast leerem Tank. Habe auch nichts am Dämpfer bzw. am Vergaser verändert, das Problem kam urplötzlich aus dem Nichts.
    Habe vermutet, das es vielleicht an einer Verschmutzung im Tank oder Spritleitung liegt, aber Fehlanzeige. Tankpendel habe ich ebenfalls überprüft.
    Egal ob ich den Motor fettiger oder magerer einstelle, nach einem oder mehreren Flügen gibts einen Absteller.
    Hat jemand eine Erklärung?
    Spiele mit dem Gedanken den OS50 mit Hatori Resorohr einzubauen, hat damit jemand Erfahrung?

Danke Bauso
  • Walker
    Walker

Abmagern?!

Hi,

ein Kollege hatte letztes Jahr mit einem OS46HGL das gleiche Problem, Abmagern und dann Motorabsteller.

Nachdem das Problem durch Einstellen nicht zu beheben war, haben wir den Motor zerlegt, und festgestellt, daß die Laufbuchse Vefärbungen und Klemmspuren hatte.(warscheinlich durch ßberhitzung und anschließendem Kolbenklemmer)
    Auch der Kolben zeigte Klemmspuren.

Nach Austausch des Kolbens und der Laufbuchse lief der Motor wieder einwandfrei. (Ist bei OS aber relativ teuer [img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]

Tschau
    Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 3994
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Abmagern?!

Hallo Bauso!

Nachdem ich mit einem OS61SX-H\"WC\" vorige Saison ähnliche
      Probleme hatte, würde ich (wie Walker) raten, mal einen geauen
      Blick auf die Laufgarnitur zu werfen.
      Bei mir hatte sich der Bolzen, welcher den Kolbenring führt
      zur Hälfte verabschiedet.
      Die Symtome waren ähnlich wie bei Dir...

LG
      Martin

Meine Heliseite:
      [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
      [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• bauso
        bauso

Abmagern?!

Danke, für die schnelle Hilfe!

Ein Problem hätte ich dann aber doch noch, wie kann ich eine ßberhitzung vermeiden?
        Habe an der Kühlung nichts verändert und 15% ßl sind doch auch nicht zu wenig, oder?

BausO

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Abmagern?!

Hallo Bauso,hier ist Bernd Bottke aus Kehl.
          Wenn Du den Motor ausbauen könntest ,schaue mal im Kolben den Kolbenbolzen an.Einhige der Motoren der 40ziger Serie,habe eine so enge Passung,daß der Kolbenbolzen im oberen Pleuellager,wenn der Motor Betr.-Temp. hat ,zu klemmen anfängt.
          Das bedeutet,dem Motor wird immer mehr Leistung abverlangt,bis er an ßberhitzung abstellt.
          Ich habe den Kolbenbolzen mit 1000der Schleifp. mit ßl und dann mit Pol.-Paste bearbeitet.
          Danach gab es keine Probleme mehr.Natürlich muss der Kolben noch unbeschädigt sein,ohne Riefen.
          Probiere es mal,vielleicht hast Du Glück.
          Viele Grüsse Bernd

Seit 30Jahren Modellbauer,seit 10Jahren Modellheliflieger

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 01.09.2001
            • 2426
            • peter
            • Poysbrunn

Abmagern?!

Hi Bernd
            Hatte ähnliche Probleme im 140 RX da war aber das Pleuelauge zu klein,worauf der Bolzen dann im Kolben seine notwendigen Bewegungen absolvierte,tscha und alle machten wir Schlitze in unsere Rockethauben weil wir glaubten wir haben einen OhneSorgen Motor.Die Reserve Garnitur wurde,nach ein bißchen aufpolieren des Pleuelauges, bis heute nicht benötigt.
            lg peter

Kommentar

• bauso
              bauso

Abmagern?!

Hallo Bernd,

ich werde den Motor mal zerlegen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Der Motor lief etwa anderthalb Jahre problemlos, kann es da trotzdem am Kolbenbolzen liegen? Habe von \"Motorenkunde\" nicht so viel Ahnung deshalb frage ich.

Danke,
              BausO

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7765
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Abmagern?!

So gings mir auch, hab ihn dann gegen einen Webra Speed 50 GTHH getauscht. Paßt perfekt rein, nur 4 Löcher in den Motorhalter bohren, und den Halter etwas abfeilen (Motorgehäuse ist etwas bauchiger). Hat auch etwas mehr Power.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Abmagern?!

Hallo Bauso,hier ist Bernd.
                  Also,Du hast ja bestimmt die Spritschläuche,den Krümmeranschluß,Drucktankverbindung und die Teflonverbindung-Krümmer-Reso schon nachgeschaut.!? Mit der Abstimmung mit dem Reso,kann man nichts falsches machen,die Länge stimmt eigentlich immer,nur nicht länger als 32cm,sonst verschenkst Du Leistung.Der OS-Vergaser dieser Motorenserie ist eigentlich einfach einzustellen,so daß es da keine Probleme geben dürfte.
                  Also auf das Alter des Motors,da sei mal nicht so sicher.
                  Ich bin 2Jahre mit der 40ziger Heim Mechanik geflogen,ging eigentlich sehr gut,hatte aber auch mal so Probleme,wie Du jetzt.
                  Das abmagern gibt es auch bei Hubraumstärkeren Helimotoren,sie auch den Beitrag von Peter.( hat es auch gelöst!!!)Wichtig ist,nicht aufgeben.Alle Probleme sind lösbar.
                  Also dann,viel Glück und sag bescheit,viele Grüsse Bernd

Seit 30Jahren Modellbauer,seit 10Jahren Modellheliflieger

Kommentar

• bauso
                    bauso

Abmagern?!

Hallo Bernd,

aufgeben werde ich bestimmt nicht, ich habe schon eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt, mir den OS50 zuzulegen. Das werde ich nun auch machen, damit hab ich auch gleich ein bissl mehr Leistung. Werde auch das neue Hatori 540 ausprobieren, das lt. Hersteller für diesen Motor gedacht ist.
                    Dann will ich noch den Vorbau der Uni40 verändern, Tankmitte auf Vergasernadelhöhe und weiter nach vorn... Leider weiss ich noch nicht so genau ob aus CFK oder GFK...

mfg BausO

Kommentar

• Andreas Schweitzer
                      Andreas Schweitzer

Abmagern?!

Hallo Bauso,

wenn das früher bei Dir funktioniert hat, dann liegt das sicherlich nicht an Sprit, etc., sondern irgendwas hat sich verändert.

Ich würde folgendmaßen vorgehen:

- Motor ausbauen und prüfen: Lager o.k., Garnitur o.k. (Kerze raus, Durchdrehen und Sicht ins Auslaßfenster genügt i.d.R.), alle Schrauben fest, Prüfung Vergaser (Nadel raus, durchblasen, alle Schrauben fest, alles dicht?), Kompression o.k.?
                      - Dämpfer prüfen (reinblasen und prüfen, ob genug Durchlaß, Drucktankanschluß offen?)
                      - Dämpferanschluß dicht ?(wenn hier das Dämpfersystem nicht dicht ist, läßt sich der Motor nicht vernünftig einstellen)
                      - Filzpendel/Sinterpendel verwenden (neu einbauen bzw. ersetzen)
                      - Pendelschlauch ersetzen
                      - Tank überprüfen (alle Anschlüsse dicht und frei)
                      - neue Kerze
                      -Anlagenproblem?: Gasservo spinnt?, Fail Safe auf Motor aus?, Schulze Regler spinnt? (Regler ausbauen) (war bei mir schon der Fall)

Na, das Problem müßte doch zu finden sein!

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X