ich möchte jetzt den TT-Motor durch den OS 50 SX-H ersetzten.
Welchen Sprit sollte ich verwenden. 15 % ßl und 0% Nitro sollten doch OK sein, oder ?
Kein Nitro da ich eine Lötterle-Vergaser und ein Lötterle-Lüfterrad verwenden möchte.
15-16% ßl bei 0 Nitro sollten reichen, mehr (18) ab 10-15% Nitro.
Nur..., auch die OS-Motore mögen Nitro, nicht nur für die Kühlung.
Ich kämpfe schon lange mit der Temp. eines OS50SX-H mit 5% Nitro und
Alu-Lüfterrad. Vielleicht gelingt es Dir ja mit 0 Nitro, fragt sich nur, ob der
evtl. Stress sich lohnt..
ich möchte jetzt den TT-Motor durch den OS 50 SX-H ersetzten.
Welchen Sprit sollte ich verwenden. 15 % ßl und 0% Nitro sollten doch OK sein, oder ?
Kein Nitro da ich eine Lötterle-Vergaser und ein Lötterle-Lüfterrad verwenden möchte.
Oder braucht der Motor mehr ßl ? 18 %.
Gruss
Marco
Hallo Marco,
Da du einen Lötterlevergaser und den sehr guten Lötterle Lüfter verwenden willst, wird dein OS mit den 0 Nitro wunderbar laufen.
Natürlich nicht mit der Leistung die so mancher hier immer Propagiert. Doch vielleicht brauchst du die ja auch gar nicht. Also lass dich nicht verunsichern und fliege wie du willst.
ich habe gute erfahrungen gemacht mit cool power. 10% nitro und sollten es schon sein und ein zimmermanndämpfer ist auch gut investiertes geld. als kerze o.s. 8 oder enya 4.
bei 0% nitro ohne löttere vergaser wirst du dir bei jeder temperaturschwankung die finger am vergaser wundstellen. das war meine erfahrung bei 5% nitro.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
So siehts aus!
Und mit 15% geht er gut, mit 20% sogar sehr gut
Je mehr Nitro / ßl, desto weniger Terror, aber jeder muss wissen, wo seine Schmerzgrenze liegt. Ich habe jedenfalls wenig Lust, meine rare Freizeit mit ßrgern und Vergaserkurbeln zu verbringen, wenn ich es schonmal auf den Platz raus schaffe...
man muss allerdings auch mal erwähnen, dass der Cool Power-Sprit zwar sämtliche Temperaturprobleme meistert, aber dafür der Spritverbrauch etwa um mehr als das Doppelte steigt. Das sind Erfahrungen von mir und meines Kollegen.
Ich nehme an, dass hier irgendwelche Spritanteile bei der Verdampfung diese "Kälte" erzeugen. Nitro alleine kann´s nicht sein?! Vielleicht kann mich ja jemand belehren.
Ich bin wieder auf einen anderen Sprit umgestiegen, der etwas günstiger ist.
ich habe noch 2 Gal. CoolPower (10%) im Laden stehen. ist der für den Anfang ok ?
Als Motor werde ich am Anfang den Stock (PRO-50H(R)) nehmen, das sollte für meine ersten Flugstunden reichen.
Also ich flieg in meiner Sceadu RD-Heli Sprit mit 10% Nitro und Enya4. Ich hab meinen Vergaser vor ca. 1,5 Jahren (nach dem Einlaufen) das letzte mal angefaßt und konnte so bisher bei jeder Temperatur problem mit ordentlich Power fliegen
Daß sich noch jemand freiwillig die Einstellerei mit 0% Nitro antut, kann ich kaum nachvollziehen *gg*....
Also Spritverbrauch beim Doppelten ist sicherlich etwas übertrieben...
Und klar sind die Gallonen 10% auch OK, flieg die man erstmal weg. Dann kannst Du ja mit 15% weitermachen und selbst entscheiden, ob es einfacher / besser wird.
5% macht mir jedenfalls keinen Spass, ist irgendwie immer falsch von der Einstellung her, jeden Tag auf's neue, aber 10% sollte beherrschbar sein. Man lernt ja auch dabei, auf seinen Motor zu hören...
Also ich hab es mit 5% , 10% und 12,5% Coolpower nicht hinbekommen, ohne immer an der Nadel zu schrauben. Habe jetzt 20% Coolpower und alles geht wie es sollte.
Bin auch 0% mit Löterle geflogen, konnte mich aber nicht dafür begeistern.
Der Glühzünder lebt von der Innenkühlung, also mehr Spritdurchsatz, mehr Schmierung, mehr Kühlung. Natürlich steigt der Verbrauch und die Kosten. Aber Stundenlang Vergasereinstellen im Jahr kostet auch eine Menge Sprit und der Fun ist weg. Muss jeder selbst wissen. Die OS Motoren brauchen halt mal Nitro (schau mal in die Bedienungsanleitung)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar