OS70 Motor läuft zuerst perfekt, geht dann aber schlagartig aus.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

OS70 Motor läuft zuerst perfekt, geht dann aber schlagartig aus.

• Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: OS70 Motor läuft zuerst perfekt, geht dann aber schlagartig aus.

Hy,

hört sich sehr komisch an.
    Kann es sein das deine Anlenkung zum Motorhebel locker ist und das Servo dein Motor nicht richtig ansteuert??

Hast du mal überprüft ob dein Filter zu ist?

Evt. mal nachschauen ob dein Tank irgendwo Luft zieht!!!

Gruß

Edit: sch....Tippfehler ;-)
    NOVA 7.0

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Anderl,

es ist gut möglich das sich irgend ein Teilchen in die Spritversorgung eingenistet hat und je nach Drosselstellung und ßffnung der Düsen den Spritfluss versperrt.
      Es ist auch schon vorgekommen das sich Talkum aus den Silikonschläuchen angesammelt hat und den Spritfluss behindert.(Weiße Schmiere am und im Düsenstock)
      Am besten den Vergaser zerlegen und säubern und die Spritschläuche mit Kraftstoff kräftig durchspülen!

Kommentar

• hubschmied
        Member
        • 09.03.2002
        • 212
        • Dieter

Hallo Anderl,

in welcher Mechanik, Heli verwendest Du den Motor?

Gruß: Dieter

Kommentar

• Totti
          Totti

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem.Bei mir war es die Kombi 3 Nadelvergaser und Resorohr.Der Motor ist mit Normalem Dämpfer gut gelaufen.Herr Lötterle erklärte mir das es mit der Durchflussmenge im Vergaser zusammenhängt.Die nimmt beim Reso ab und die Nadeln passen nicht mehr zum Gemisch.Konnte den Motor auf jeden Fall nicht mehr einstellen nachdem ich ein Reso montiert hatte.Habe dann einen Lötterle drauf gemacht mit der passenden Nadel und alles läuft perfekt(Dreimal auf Holz klopf).
          Grüsse Torsten

P.S
          War übrigends ein 91er OS Goldkopf!

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo,

die 15er C-Spec können das ebenfalls ganz gut. Bei mir ist das aber bislang nur bei Einstellversuchen aufgetreten, wenn ich die Grenzen zum mageren Bereich ausgelotet habe, speziell auf der Mittelnade (3-NAdel-Vergaser). Ich habe dabei ebenfalls ein recht "enges" Reso mit viel Gegendruck verwendet (700er Hatori).

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Hallo

Ist es aber nicht so das wenn was die Benzinzufuhr verstopft der Motor dann abmagert also hochdreht und nicht schlagartig ausgeht?

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Nun lese ich das erstemal das die ganze Sache in Verbindung mit einem Resorohr stehen soll,ist dem so?

Wenn dem so ist,dann ist das Rohr zweifelsfrei zu kurz abgestimmt,2-3 cm länger und die Symthome verändern sich zum besseren!

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

mmh?, ich hab auch den 70OS ... ein zacken kann schon eine komplett andere einstellung ergeben, ich würde ihn ein tick fetter im leerlauf machen oder die mittelnadel ein wenig rausdrehen. die zicken macht meiner auch, einstellungssache
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ralf M.
                    Ralf M.

Hallo,

genau das gleiche Verhalten hat einer meiner Motoren auch gezeigt. Ursache war ein winziges
                    Stück Silicon, das von der Auspuffdichtung stammt und sich in der Kerze festgesetzt hatte.

Neue Kerze 'rein und es sollte wieder klappen.

Kommentar

• Anderl
                      Anderl

Kommentar

• hubschmied
                        Member
                        • 09.03.2002
                        • 212
                        • Dieter

Hallo,

der Lüfter ist zwar groß aber auch zweigeteilt. Schaufeln oben und unten.
                        Die oben kühlen den Motor, die unten verstärken den Luftstrom für die Hecksteuerung.
                        Soll heissen: Kühlung ist in etwa so effizient wie beim normalen Sky Fox!
                        Das kann bei dem winzigen Külkopf manchmal sehr heiss werden wenn der Kühlschacht nicht optimal passt.
                        Sind vielleicht übermässig grosse Spaltmasse vorhanden oder können noch Löcher zugemacht werden (Motorwechsel)?
                        Wenn der Schacht "sitzt" würde ich weitere Massnahmen probieren.

Ich hab' mal den 70er zum testen in nen Sky Fox geschraubt, war aber faul und hab nen alten Vergaser drauf gelassen
                        um die Anlenkung desselben nicht neu einstellen zu müssen. Schweben ging relativ gut, einmal gas gegeben ruckzuck abgemagert Motor aus.
                        Hab ihn dann später im X-Treme mit 91er Lüfterrad und angepassten Kühlschacht geschraubt, geht mit Lötti ohne Nitro tadellos.
                        Will sagen die empfindliche einstellbarkeit könnte auch an der Kühlung in Verbindung mit Rumpf liegen.
                        Ein grösserer Kühlkopf wäre schon was wert, der vom 10ccm müsste bloss passend abgedreht werden da sonst der Brennraum zu gross ist.

Viel erfolg.

Gruß: Dieter

Kommentar

Lädt...
                        X