after-run-öl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oggy
    Member
    • 04.01.2005
    • 352
    • Patrick
    • Essen

after-run-öl

Benutzt ihr after-run-öl??
    Avant Aurora 90 Ultimate
    EAurora 90
    Spektrum DX7SE
  • diablotin xl
    Motec24
    Onlineshop
    • 20.01.2003
    • 247
    • udo

Re: after-run-öl

hallo,

bei modernen oelen wie z.b. aerosynth3 ist es nicht notwendig after-run- oel zu benutzen.

eine korosion findet auch bei hohen nitroanteilen nicht statt.

gruß

udo

Kommentar

• whistler
      whistler

Hört hört...
      Nitro zieht immer Wasser und das auch unter das ßl. Wer sagt denn, dass da nix korrodiert? Je mehr Nitro, desto problematischer.
      Das sehe ich also ehrlich gesagt anders.
      Wenn man den Motor warm abstellt - also Spritzufuhr abklemmen und trocken laufen lassen (ich mache das im Leerlauf, andere fliegen ihn einfach zum Schluss leer) - dann verbrennt das meisste Nitro und die Gefahr von Korrosion sinkt, ist aber immernoch nicht vollständig verschwunden.
      Für längeres Einlagern hochnitriert laufender Motoren sollte man durchaus After-Run-ßl benutzen!
      Grüße - Detlef

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

wenn man die motoren länger stehen lässt, z.b. winterpause oder urlaub, mache ich immer after-run oil rein, dass kann nie schaden!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Aber auch ein totales leerfliegen (Trockenfliegen) hilft keinem Motor!!!

Kommentar

• Oggy
            Member
            • 04.01.2005
            • 352
            • Patrick
            • Essen

Hmm, also am besten immer etwas reingeben kann nie schaden
            Avant Aurora 90 Ultimate
            EAurora 90
            Spektrum DX7SE

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Wobei das beim 50er Rappi (und ich kann nur fuer den sprechen) eher nervig ist, zu versuchen, irgendwas in die Vergaseroeffnung zu kippen...

Ich stimme meinen Vorrednern zu, fuer laengeres abstellen (wir reden ueber mehrere Wochen oder Monate), wuerde ich den Motor auch konservieren mit dem Zeug.

Ein paar Tage stehen lassen, von Wochenende bis Wochenende, wird hingegen kaum Schaden verursachen.

Und was das "heiss abstellen" angeht... tut Euch und Euren Motoren einen Gefallen, macht es auf keinen Fall bei mehr als Standgas, es schadet auf jeden Fall mehr, als es vor Korrosion schuetzen kann.

Gruesse

Mar'der lieber fliegt, als konserviert'kus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

@ nurmalso

Dann mach ich das ja Gottseidank richtig.

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Heiss abstelen bedeutet ja, dass der Motor nach der Landung umgehend abgestellt wird und nicht noch längere Zeit im Standgas abkühlen soll!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Ovid
                    Heiss abstelen bedeutet ja, dass der Motor nach der Landung umgehend abgestellt wird und nicht noch längere Zeit im Standgas abkühlen soll!
                    So mach ich es auch aber landlaeufig verstehen die Leute darunter wohl eher, den Spritschlauch ab zu ziehen und den Motor so von saemtlichem Sprit zu befreien. Leider steht es auch genau so in der Anleitung zum Afterrun Oil.

Das ich das fuer grossen Mist halte, sei mal dahin gestellt. Kein Plan, was die sich dabei denken.

Anyway, Motoren wollen bewegt werden und nicht konserviert.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

@ Ovid

Ich dachte immer das Heiss abstellen heissen soll das man den Spritschlauch zb. zudrückt oder man fliegt bis der Tank leer ist ..Somit erhöht sich dann die Rotordrehzahl und der Motor Magert ab. Also ist er dann heiss abgestellt oder wie? Habs wohl doch falsch verstanden. Naja sowas mache ich nicht.
                      Ich lande und stelle den Motor sofort aus....Ich fliege meinen Tank nie ganz leer da ich keinen Headder Tank habe oder wie der kleine Ersatztank heißt.

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Klar wird der Motor dabei heiss ! Aber eine Abmagern nützt keinem Motor was!

Kommentar

• whistler
                          whistler

Das Nitro verbrennt und es verbleibt nur das ßl im Motor - so der Grundgedanke. Das heisst gemeinhin "heiß abstellen".
                          Dass der Motor beim Abstellen eigentlich meisstens heiss ist, wenn er einen Moment gelaufen hat, ist ja ziemlich klar, Du Scherzkeks , aber das ist damit natürlich nicht gemeint.

Es gibt 1000 Threads wie man es (nicht) richtig macht, aber es steht eigentlich ziemlich ausser Frage, das weniger verbleibendes Nitro im Motor besser ist!
                          Also stelle ich im Leerlauf zu Spritzufuhr ab, und das tut auch gar nicht weh...
                          Wenn ich höre, wie das bei Schwebegas klingt, wird mir allerdings auch immer ganz anders - soll aber bei den synthetischen ßlen von Heute auch kein Thema sein. In der kurzen Zeit wird die Laufbuchse kaum zusätzlich erhitzt, wenn die Kühlung duch das Nitro weniger wird, heisst es.
                          Grüße - Detlef

Kommentar

• diablotin xl
                            Motec24
                            Onlineshop
                            • 20.01.2003
                            • 247
                            • udo

hallo detlef

also, um meine aussage noch mal zu unterstützen hier mal ein auszug aus der beschreibung des aerosynth3 oel´s :

AeroSynth 3 ist ein neues Universalmotorenöl, das für Vier- und Zweitakt-Methanolmotoren geeignet ist. Es wird aus völlig neuen Rohstoffen hergestellt und ist biologisch gut abbaubar.

Bei diesem ßl handelt es sich um ein vollsynthetisches Modellmotorenöl mit spät siedender synthetischer Esterkomponente. Der Korrosionsschutz ist doppelt wirkend, indem die bei der Verbrennung entstehenden Säuren durch ein basisches Additiv weitgehend neutralisiert werden und durch die hohe Polarität der Sauerstoffzutritt gefährdeter Bauteile erschwert wird.
                            Aufgrund der relativ niedrigen Viskositätslage lassen sich höhere Spitzendrehzahlen im Vergleich zum Vorgängeröl erreichen.

Auch in diesem ßl ist ein chemisch wirkender Verschleißschutz enthalten, der bei Metall-auf-Metallkontakt und gleichzeitig hoher Hitzeeinwirkung wirksam wird.

Hinweis: Wenn der Nitromethananteil den ßlanteil um den Faktor 1,5 übersteigt, ist nach dem Betrieb eine Nachkonservierung mit purem AeroSynth 3 empfehlenswert.

also heist das,bei 17 % oel, das man 25,5 % nitro ohne bedenken fliegen kann erst ab 25,50% muss man sich gedanken über eine nachkonservirung machen.

ganz einfach gesagt: fliegen, motor aus und beim nächsten mal wieder an machen ohne sich viele gedanken zu machen.

o.k. alles was mehr ist als 20 % nitro , würde ich dann auch konservieren.

nebenbei ---( langsam wissen es sicher alle ) ich fliege dieses oel schon seit dem es auf dem markt ist. bei meinem raptor 50 mit tt motor habe ich bei 200 liter aufgehört mitzurechnen.
                            der motor läuft wie ein uhrwerk ---habe mir noch nie gedanken über eine nachbehandlung meiner motoren gemacht --die laufen alle ( bis auf einen ;-( ) und das sind ganzschön viele!!

gruß

udo

Kommentar

• whistler
                              whistler

Genau das Problem habe ich ja auch: zu viele Motoren, um sie alle ständig in Bewegung zu halten...
                              Das CoolPower schleimt die Motoren aber so schön grün ein, da rostet auch nix

Da ich für 2 Motoren aber auch Wildcat 30% fliege, ist das bei mir leider schon ein Thema! Das Zeugs frisst sich durch alles durch, wenn man es nicht unschädlich macht...
                              Seitdem ich das benutze, ist mir auch schon die dritte Spritpumpe verendet, so dass ich jetzt eine Slim2000 dafür bestellt habe, damit keine mechanischen Teile damit in Berührung kommen!
                              Ob ich bei dem Sprit bleibe, weiss ich deshalb noch nicht, vielleicht lohnt ein Versuch mit AS3 und 25% Nitro als Ersatz, es gibt ja noch mehr Verfechter dieser Brühe

Danke auf jeden Fall für die Zusammenfassung!
                              Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X