Hallo Leute , mein 46FX OS - Motor in meinem Ergo 50 verliert schon ganz schön an Leistubg und hat Probleme 7,5° Pitch durchzuziehen.
Also hier nun meine Frage , habe überlegt gleich den neuen OS 50 SX hineinzumontieren.
Weiß jemand ob die Einbaumaße ident mit dem 46 FX sind?
Auch auf der OS HP finde ich keine Angaben (außer daß die Bohrungen der Motorbefestigung gleich sind.
Ist der 50 den Aufpreis von 40EUR wert,od. soll ich beim 46 FX bleiben ?
Hallo Leute danke für eure Antwotren,
Ich habe im Ergo den Rundlichen Schalldämpfer von JR verwendet den jetzt Graupner vertreibt (denke ich)man sieht ihn im Graupner Prospekt auf dem ERGO (mit Schweitzer verbau)-also hoffe ich mal daß ich den auch weiterverwenden kann ,aber da ihr mir bestätigt habt , daß die Abmessungen gleich sind - sehe ich kein Problem.
-Da der Motor ohnehin schon bei 190EUR kostet und ich noch meinen NT bei Auslieferung bezahlen muß (wenn er dann irgendwannmal ausgeliefert wird),möchte ich nicht noch mehr für einen zusätzlichen Dämpfer ausgeben.
mfg
KUKI
habe einen 50SX im Sceadu, der Dämpfer den Du hast ist von Zimmermann (mit Graupner Aufschlag [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] ) und wenn er an einen 46FX passt passt er auch am 50SX.
uups! Sorry, hab ich überlesen, Du schreibst ja ...von JR... .
Mein Fehler.
Egal, die Anschlussmaße sind am Auspuffflansch von 46FX und 50SX gleich.
Und ich denke auch mit dem Dämpfervolumen gibt es keine Probleme.
habe auch den 50er OS mit Zimmermann Dämpfer im Sceadu. Bei +12.5° Pitch mußte ich die Gaskurve noch auf ca 80 % begrenzen!! Leistung ohne Ende! Beim Sceadu reichen die Pitchwege nicht aus um die volle Leistung dieses Motors nutzen zu können.
Hi, ich danke euch nochmal für eure zahlreichen Antworten auf meine Frage.
Habe heute den 50er bestellt be uns in Austria kostet das Teil halt nochmal um 10 - 15 Euro mehr als in Deutschland.
Aber was tut man nicht alles für sein Hobby.
(beim Ergo werden die Pitchwege zumindest ins minus auch zu klein wie ich das so sehe aber so 6,5 -7,5° müssten im Minusbereich reichen-ansonsten muß ich eine längere HR-Welle basteln.
Danke
mfg
Kuki
Hallo
Habe nun den 50er SX , bin aber mit der Leistung nicht ganz so zufrieden -wie ihr vorher davon geschwärmt habt.
Ich fliege:
Kerze Nr.8
Graupner Helisprit 6% Nitro
JR Aludämpfer (wie Zimmerman)
Pitch +/-10°
Drehzahlen: also bei 0° derht das System 1850 , bei Vollbelastung (-10°) rauscht die Drehzahl in den Keller(1450)
Habe versucht magerer/fetter zu stellen kein erfolg.
Pitch/Gaskurve ok - da vom 46OS übernommen (der lief mit dieser Einstellung sauberer)
Bitte schreibt mir was Ihr einsetzt(Kerze;Spritämpfer/Reso)
Ich werde versuchen Sprit mit höherem Anteil an Nitro zu verwenden -obwohl ich eher ein Nitrogegner bin.
Vieleicht liegt es ja daran -da die Japaner ja sehr gerne die Motoren für hohe Anteile auslegen.
Mh...
Habe die Diskusion bis hier her verfolgt.
Scheint mit das Du da einfach noch ein thermisches Problem hast.
Kenne die Mechanik zuwenig um etwas über die Kühlung und Kühlluftführung zu sagen. Aber mir scheint das das problem noch bei der Auspuffanlage zu suchen ist. Die selben Probleme hatte ich auch schon, zwar auf einer anderen Mechanik aber sie aeusserten sich gleich.
Erst bei einsatz eines Zimmermann Dämpfers mitgenügend Kammervolumen konnte das Problem dauerhaft beseitigt werden. Habe da auch grössere Motoren und weiss was ich noch alles gekauft. Wenn der Topf nur etwas zuviel staut dann wird der Motor zu heiss und die Leistung geht dann sehr schnell in den Keller. Schau Dir das einmal an.
kann Leo nur zustimmen, der OS50 braucht definitiv einen größeren Dämpfer als der OS46. Erstens größeres Kammervolumen und zweitens einen größeren Durchlass. Sonst gibts thermische Probleme... Vielleicht ist der Motor aber nur noch nicht richtig eingelaufen?
@Kuki
Was hast du denn für Blätter drauf und welche Untersetzung?
Ich habe den OS 50 in meinem Raptor und bin begeistert. 10° Pitch und bei Begrenzung der Gaskurve auf 85% bricht die Drehzahl kein bischen ein.
(Zimmermanndämpfer, 550er ACT-Blätter, 8,5:1, Topsprit 5% Nitro, Kerze OS 8).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar