Yamada YS91 Vergaser einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Yamada YS91 Vergaser einstellen

Hallo,
    ich habe so meine Probleme was die Vergasereinstellungen an meinem Yamada angeht. Erstmal habe ich Ihn auf der fetten Seite laufen lassen um kein Risiko einzugehen (bin in Sachen Verbrenner Anfänger). Damit läßt er sich über die Gaskurve eigentlich schon gut fliegen. Nun habe ich einen Drehzahlregler (Throttle Jockey Pro) eingebaut und versucht mal einzusetzen. Nur pendelt die Drehzahl bei aktiviertem Regler rauf und runter. Nicht stark aber hörbar (und das Heck arbeitet natürlich auch durch die Drehzahlschwankungen). Jetzt schliesse ich mal das Servo als Ursache aus, da es ein digitales 9252 ist.

Somit bleibt eigentlich nur die Vergasereinstellung. Jetzt stelle ich den Motor ein wenig magerer, aber das pendeln ist immer noch gleich. Nur die Motortemperatur geht jetzt rauf. Vorher konnte ich den Motor noch sehr gut unten am Kurbelwellengehäuse nach dem Flug anfassen, nach dem magerer stellen nicht mehr (außer ich brauche noch ein paar Brandblasen ).

Gibt es irgendeine Doku (für Anfänger ) wie ich den Yamada (mit WC 30% DLV Helimix und Enya 3) von der Vergasereinstellung her sauber eingestellt bekomme. Oder gibt es eine allgemeingültige Anleitung für Vergasereinstellungen womit ich gezielter an eine optimale Einstellung komme, anstatt im trüben zu fischen und die Nadeln nach gut Glück im Try-and-error-Verfahren einzustellen...??

Dank euch im vorraus
    Dirk
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: Yamada YS91 Vergaser einstellen

Hallo

laut beiliegender Anleitung des YS-91 RR ist sind das die Grundeinstellungen:

Die Leerlaufnadel ist 1 1/4 Umdrehungen aus der geschlossenen Position heraus geöffnet.
    Die Schwebebereichsnadel (die größere der beiden) ist 1 3/4 Umdrehungen aus der geschlossenen Position heraus geöffnet.
    Die Volllastnadel (die kleinere der beiden) ist 1 1/4 Umdrehungen aus der geschlossenen Position heraus geöffnet.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus
      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Nehme auch gerade einen YS-91 in Betrieb:

Allen Nadeln auf Grundeinstellung +4 "Clicks" bei der Hoover und der Volllsastnadel. Kerze Enya 4. Motor läuft zuverlässig und mit konstanter Drehzahl. Habe jetzt ca. 12l Sprit (15% ßl, 15% Nitro) durch, und habe jetzt angefangen magerer zu drehen: Hoovernadel auf Grundeinstellung, Volllastnadel 2 "Clicks" zu. Leerlaufnadel habe ich 0,25 U. zu gemacht. Fazit: Konstanter Lauf, bei Volllst ca. 550 ccm Sprit in 9 Minuten(!), Leerlauf noch nicht befriedigend. Bin aber zuversichtlich, dass ich die Volllastnadel noch weiter zu drehen kann. Leerlauf, mal sehen, evtl. noch mit der Kerze spielen...

Grüße Klaus

Kommentar

• dzimmerm
        dzimmerm

Hallo,
        aber diese Grundeinstellung ist nicht die Optimallösung für jeden Sprit mit jeder Kerze. Wie kann ich zu einer optimalen Einstellung bei meinem Wildcat-Sprit und meiner Enya-Kerze kommen. Gibt es da nicht irgendeine nachvollziehbare Vorgehensweise?

Werde morgen mal meine aktuellen Nadeleinstellungen prüfen und die mal vergleichen. Mal schauen wo ich dann stehe...

Gruß
        Dirk

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hallo,

Kleiner Tip. das 9252 ersetzen durch ein Analog Servo und dann sollte ruhe sein.
          Wir (2x Sceadu 1x mit 61 1x mit 70 OS) Haben und hatten das problem mit dem TRJ Revmax auch erst mit einem langsameren Servo (5077) war das pendeln weg.
          Vielleicht mal den Digi Modus umstellen auf Analog Modus könnt auch was helfen. Beim TRJ Revmax geht das jedenfalls.

LG
          WWaldi

Kommentar

• dzimmerm
            dzimmerm

Hallo,
            das mit dem analogen Servo ist wohl ein Versuch wert und danke für den Tip. Aber sollte es nicht andererseits so sein das der Motor spontan oder möglichst schnell auf die Gasveränderung reagiert? Wenn das mit dem langsameren analogen Servo funktioniert hiesse das doch, das ich die Gasveränderung soweit verzögere das der Motor damit klarkommt. Aber das ist doch nicht das was ich aus einem normalen Motor rausholen kann, oder?? Ansonsten würde ja kein Mensch diesen Digitalmodus im Throttle Jockey benutzen können, wenn kein Motor bei Gaswechseln da mit kommt.

PS: Ich habe meinen Throttle Jockey momentan noch auf Analogmodus stehen, trotz 9252.

Kommentar

Lädt...
            X