OS SX-91, Heli schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schell
    Frank Schell

Hallo,

ich habe mit einem OS SX-91 in einer Hirobo Freya Probleme.
    Ich setze den direkt angeflanschten Zimmermanndämpfer ein. Als Sprit verwende ich Toppsprit mit 15% Nitro. Ich habe bereits Enya Glühkerzen 4-6 ausprobiert. Als Vergaser verwende ich den Original Vergaser. Ich benutze nur eine Kopfdichtung.
    Und nun das Problem:
    Der Heli schüttelt sich gelegentlich in Rechtskurven. Ich liege mit der Vergasereinstellung bereits auf der fetten Seite. Wie kommt es, dass der Motor sich so ruckelig verhält. Bei kühleren Temperaturen hatte ich keinerlei Probleme. Der Motor müsste so etwa 30l gelaufen sein. Ich habe noch 2 weitere Heli´s mit der gleichen Ausstattung, die problemlos laufen.

Gruß
    Frank

• Hdidi
    Hdidi

Hallo Frank,
    kann Dir eigentlich nicht helfen, jedoch war es bei mir genauso.
    Bei kühlen Temperaturen keine Probleme, aber dann wurde es langsam wärmer und das Schütteln war immer heftiger.
    Ich hatte auch die gleichen Probleme wie in dem anderen Beitrag von mariop. Doch wollte es mir keiner glauben.
    Einzige Abhilfe war bei mir eine OS-F, damit hat er einen seidenweichen Lauf und enorm Leistung.
    Aber Achtung, die OS-F ist nicht nur eine heisse Kerze.

Grüsse
    Dieter

Kommentar

• bob27
      Member
      • 16.12.2001
      • 44
      • Armin

Hallo Hdidi

was meinst du denn mit \"Aber Achtung, die OS-F ist nicht nur eine heisse Kerze\"? Die OS-F ist doch die 4T-Kerze mit dem Steg? Wo liegt hier die Gefahr?

Wie laufen denn eure 90er SX-Motoren beim Schweben? Bei noch relativ neuen Motoren haben wir sichtbare Vibrationen am Heck, welche bei den 60ern nicht auftreten. Diese Erscheinung wurde mit 15% Nitor etwas besser. Doch ich bin kein Freund von noch mehr Nitro.

Bob

Kommentar

• Hdidi
        Hdidi

Hallo Bob,
        das Achtung bezieht sich darauf, daß viele Kollegen meinen, die F wäre nur eine besonders heisse Kerze und probieren es dann mit einer anderen heissen. Die F hat ein anderes Verhalten, hat übrigends keinen Steg. Sie zündet sehr früh, aber auch sehr lange, wodurch sich wieder alles Richtung späte Zündung verschiebt. Sie ist was ganz spezielles. Ich kenne sehr viele Leute, die sich mit großen Motoren bis 35ccm nur ärgerten, bis sie die F probierten. Der halbe Flächenkader fliegt bei den großen Motoren F. Von daher und von Peter Tuerk hatte ich auch den Tip dazu bekommen. Man kann damit extrem fett fliegen ohne Angst haben zu müssen, daß der Motor ausgeht.
        Der Motor läuft mit dieser Kerze auch extrem weich ( Vibrationen ).

Grüsse
        Dieter

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi,

also ich fliege in meinen mittlerweile 3 Futura Novas die OS SX-91 Motore (orig. Vergaser) mit dem 90er Zimmermann Kompaktschalldämpfer. Als Sprit verwende ich CP 12,5% als Kerze Enya 4. Mit dieser Konfiguration hab ich nur am Anfang beim Einlaufen Vibrationen gehabt und dann nicht mehr. Das einzige was mir aufgefallen ist, das sobald die Temperatur schwankt (wärmer - kälter) ich den Motor etwa einen Klick magerer bzw. fetter machen muß. Sonst läuft der Motor leicht unrund

Viele Grüße
          Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Frank Schell
            Frank Schell

Hallo Dieter,

ich werde mal die von Dir empfohlene Kerze ausprobieren.

Vielen Dank.

Vielleicht hat ja noch ein anderer einen Tipp. Dass ich den Heli bei unterschiedlichen Temperaturen fetter oder magerer stellen muss, ist mir bekannt. Dies habe ich in jeglicher Variation versucht, jedoch ohne Erfolg.

Fliegt Ihr den OS SX-91 mit einer oder 2 Kopfdichtungen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
            Frank

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi,

raus aus der Schachtel und rein in den Heli - da hab ich nix daran verändert. Also eine Kopfdichtung

Ich habe auch viel mit Kerzen experimentiert:
              Zuerst OS A3: Motor läuft im Kunstflug gut, aber im Schweben etwas rauh

Dann: OS A8: noch unrauherer Lauf im Schweben

OS F-Kerze: Motor war im Kunstflug (2000upm / 10° Pitch) unbrauchbar, die Drehzahl brach beim Vollpitch-Anflug zu Looping/ Belgian Turn immer merklich ein.

Enya 4 od. 6 (bei de gehen fast gleichgut) : Motor schnurrt wie ein schweizer Uhrwerk und läuft in allen Drehzahlbereichen sauber.

Viele Grüße
              Christian

Kommentar

• mariop
                mariop

Hi SX Flieger,

meiner ging auch von anfang an mit einer Kopfdichtung, war wesentlich freundlicher zu handhaben als der FX meines Freundes.
                Allerdings hat er nie aufgehoert, das Heck schuetteln zu lassen.
                Hab mir auch grad mal eine OS-F Kerze zum probieren besorgt, dazu noch einige andere. Am Wochenende gibts den Kerzentest !!!
                Kalt oder heiss, das ist hier die Frage ...
                [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle] >< [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]

ciao
                mario

Kommentar

• mariop
                  mariop

Christian,
                  wollt noch fragen: Wie lang waren denn so die Einlaufphasen im Schnitt ??
                  danke
                  mario

Kommentar

• fossy
                    fossy

Hallo beisammen, Grüß Dich Dieter

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem 91 SX in der Freya, der Motor lief mit einer Enya 5 und CP 12,5% bzw. Eigenmischung mit 10% Nitro aus der Schachtel heraus gut. Als Auspuff verwende ich den Hatori 980 Dämpfer.

Mehr aus Neugier und Spieltrieb habe ich mir nun aber einen Dual Plug Head (http://www1.cyberheli.com/misc/bw61h.htm) eingebaut.

Ich hatte schon von meinem Sceadu mit OS50 sehr gute Erfahrungen damit gemacht, da es bei zwei Kerzen fast egal ist, wie fett das Gemisch ist, der Motor läuft immer rund!

Und zusätzlich hat man gerade bei den günstigen (nicht EX) Hirobo Plastik-Mechaniken, die ja keinen echten Kühlluftschacht haben, den Vorteil, daß diese Köpfe deutlich größer sind und somit die Motoren viel kühler bleiben...

LG Fossy

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hallo Mario,

die Einlaufphase ist bei mir immer für die SX-91 ca. 15 - 20 Tankfüllungen.

Viele Grüße
                      Christian

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hi

@Frank: Wenn sich der Heli schüttelt, läuft der Motor dabei nicht sauber oder sind es mehr Vibrationen?
                        Wenn es nur Vibrationen sind, kann es sein das dein Lüfterrad nicht 100% zentrisch auf der Kurbelwelle sitzt oder nicht ausgewuchtet ist?Wenn beide anderen Helis sauber laufen und nur der andere nicht, könnte es evtl. daran liegen.

Viele Grüße
                        Christian

Kommentar

• Frank Schell
                          Frank Schell

Hallo Christian,

der Heli schüttelt sich, weil der Motor unsauber läuft. Bei niedrigen Drehzahlen ist das Schütteln seltener, bei höheren öfter anzutreffen. Ich habe heute ein Hatori 700 ausprobiert, leider exakt das gleiche Problem.

Die Motortemperatur ist aber ok. Zum Glück habe ich ja noch andere Heli´s zum fliegen.

Gruß
                          Frank

Kommentar

• Hdidi
                            Hdidi

Hallo Frank, hallo alle anderen,
                            ich habe heute den Grund für das Schütteln meienr Freya herausgefunden. Es war nicht der 91SX sondern der Freilauf auf der Hauptrotorwelle ist gebrochen. Hätte mir heute fast den Heli gekostet.
                            Wenn der durchgeht, hört sich das Gerattere verblüffend ähnlich wie Fehlzündungen an. Wenn ich nun wüsste wie man ein Bild hier reinbekommt?

Grüsse
                            Dieter

Kommentar

Lädt...
                            X