Gemischprobleme mit ZG 23

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

Gemischprobleme mit ZG 23

Hallo Community,

war letztens mit meinem Benziner beim Fliegen. Flog erste Sahne rund, kraftvoll ... etc. Dann ging der Sprit langsam zur Neige und ich setzte zur Landung an. Motor per Sender ausgeschalten und gleich wieder neu aufgetankt.
    Motor wieder gesatartet und er sprang einwandfrei an. Nur nahm er dann kein Gas mehr an, ging sofort mit der Drehzahl runter, wenn ich Gas gab. Als ich dann ein paar mal die Handpumpe betätigt hatte, nahm er kurzzeitig Gas an, aber nach ein paar sek. lief er erneut zu mager. An den Einstellungen (nahe Werkseinstellung) habe ich nichts geändert.
    Dann habe ich den Vergaser (Walbro) zerlegt, gesäubert und ausgeblasen. Er war nicht verschmutzt, auch die Membrane hatte augenscheinlich keinen Riß.
    Als ich wieder alles montiert hatte, hat sich jedoch nichts am Verhalten des Motors geändert.
    In der Saugleitung sind keine Blasen, das Filzpendel ist neuwertig, Alle Leitungen sind frei und nicht geknickt.
    Warum läuft er plötzlich zu mager??

Es ist eindeutig ein Gemisch- und kein Zündungsproblem

Was kann ich tun?
    Ist es normal, das beim Handpumpen Luft in der Rücklaufleitung zusammen mit Benzin drinnen ist? Wo zieht er die Luft her? Aus der Vergaserdüse?
    Alle Schläuche sind elastisch und ziehen keine Falschluft.

Gruß
    Bo
  • Bowarrior
    Bowarrior

Re: Gemischprobleme mit ZG 23

Hey, ich kann mich ja vor Antworten kaum retten !!! :/

Ich hatte heute mit Gerhard Reinsch von Toni-Clark Kontakt gehabt. Er meinte, das das empfindliche Schieberventil im Inneren des Vergasers defekt sein könnte. Da es durch einen Stopfen verstemmt ist, kommt man nicht heran.
    Aber für 65 Euro für einen kompletten neuen Vergaser, fummel ich da nicht lange an dem alten rum!

Gruß
    Bo

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

Hi,

schön, konntest Dir selbst helfen.
      Erst vor einigen Tagen war ich in ein ähnliches Problem involviert. In die betreffenden Threads kannst Du über http://www.rc-heli.de/board/index.ph...1609#msg381609 einsteigen.
      Aber da wird im Nachhinein Dir nur bestätigt, was Tony Clark gesagt hat.

Grüsse

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Hmmh, interessant.

Was für ein Schieberventil soll das denn sein und wo und mit welcher Funktion?

Gruss

Oliver

Kommentar

• Bowarrior
          Bowarrior

sorry, kein Schieberventil, sondern ein Einwegventil vor der Hauptdüse welches anscheinend sehr empfindlich ist. Wo es genau sitzt? Keine Ahnung, da es leider keine so detailierte Explosionszeichnung von dem Vergaser gibt. Fakt ist, das jedoch ein paar größere verstemmte Stopfen auf der Pumpenseite des Vergasergehäuses sind.
          Falls es Dich interessiert, kannst Du ja mal bei Toni per mail anfragen.

gestern Bestellung gefaxt, heute schon den Motor mit dem neuen Vergaser schnurren lassen. Läuft wieder wie ein Uhrwerk

Ohne hier jetzt nun Schleichwerbung zu machen ... aber ich kann nur sagen:

Top Preise
          Top e-mail support
          Top Lieferzeit

Toni-Clark Kann ich nur empfehlen !

Gruß
          Bo

Kommentar

Lädt...
          X