Wie 91er FX einlaufenlassen?

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  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

    #1

    Wie 91er FX einlaufenlassen?

    Hi,
    wie lasse ich einen 91er Fx am besten einlaufen?

    Gruß
    Steffen
    jocker.ft@gmx.de

  • quark
    quark

    #2
    Wie 91er FX einlaufenlassen?

    Hallo Steffen,

    also, einen Helimotor (wobei der FX ja ursprünglich KEIN Helimotor ist, aber man kann ihn getrost so behandeln) läuft man am besten im Heli selbst ein.

    Es empfiehlt sich, die Nadeln ziemlich fett einzustellen (1/2 Umdrehung weiter auf, als der empfohlene Normalzustand), damit sich ein gutes Rauchen zeigt, aber nicht \"Viertaktet\" (da röhrt der Motor wie ein Viertakter - hatte ich heute sogar kurzfristig mal nach einer starken Vergaserfetterstellung).

    Die 91er Motoren, wie andere Beiträge hier im Forum festgestellten, brauchen bis zu 20l um richtig eingelaufen zu sein. Man kann aber schon nach ca. 1l (ca 2 Tanks) schon mal anfangen, etwas magerer zu stellen und dann auch richtig damit zu fliegen.

    Falls Du viel Zeit hast, kannst Du ja die Curtismethode verwenden, die, laut Ron Lund [a href=\"http://www.ronlund.com/faqs.htm\"]http://www.ronlund.com/faqs.htm[/a] (Beitrag: \"
    What is the best way to break in my new engine?\") bis zu 30% mehr Leistung bringt. Allerdings war dies zu 10ccm Zeiten sicherlich wichtiger, als es zu 15ccm Zeiten das ist. Mein 91er FX im 3DNT hat mehr Power nach ca. 4l, als ich mir jeh wünschen könnte - und das schon mit immer noch relativ fetter Einstellung.

    Damit also, viel Spass!

    Oliver

    [img src=\"http://homepage.mac.com/quark/.Pictures/helicopterworld/3dntoksignature.gif\" border=0]

    [a href=\"http://homepage.mac.com/quark/helicopterworld/\"]http://homepage.mac.com/quark/helicopterworld/[/a]

    Kommentar

    • willi
      Member
      • 01.06.2001
      • 85
      • Rainer
      • Suhl

      #3
      Wie 91er FX einlaufenlassen?

      Hallo quark
      Nur mal was zum Cool Power im NT.
      Hatte nach ca 70 Stunden einen Kolbenfresser ,weil der Farbstoff in diesem Sprit (nehme ich an)mir das Filzpendel verklebt hat.
      Seit dem ich auf RD-Sprit umgestellt habe ist alles I.o. (150 h)
      Das soll aber nicht heißen das CP ein schlechter Sprit ist.
      Ich fliege in z.B. in Flächenfliegern,halt nur nicht in verb. mit Filzpendeln.
      Rainer



      http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

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