Helimix mit 10% Ă?l von Fleischmann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroĂ?almerode

Helimix mit 10% Ă?l von Fleischmann

Hallöchen...
    Bin auf der suche nach sprit fĂŒr die kommende Saison.
    Ich brauche keine Super leistungssteigernde mischung da ich noch ein anfÀnger bin.Der motor soll halt nur zuverlÀssig laufen(Os 46FX-H) .
    Ich weiß das viele jetzt sagen werden das man am Sprit nich Sparensoll,aber ich muß halt schon ein bissel auf die Kohle schaun
    FĂŒr ein Paar Anregungen wĂ€re ich sehr dankbar.

PSurch das vielseitige wissen der User hab ich in kurzer Zeit schon Viel gelernt,und auch bei meinen Flugversuchen erfolgreich umsetzen können.
    DAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEE
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9
  • AnfĂ€nger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: Helimix mit 10% ßl von Fleischmann

hi,

ich kann dir cool power nur empfehlen. gibt es auch mit 10% nitro und 17% oil. zu beziehen ĂŒber schwab-modellbau.
    ist super sprit, fliege ich schon seit zwei jahren ohne probleme.
    Lese euch spÀter!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Der Sprit von Fleischmann ist voll ok. Fliege ich selber und kann mich nicht beklagen. Bis jetzt mit 15%ßl und 10% Nitro. Wie das mit 10%ßl und xxNitro funktioniert, kann ich keine Auskunft zu geben. Es gibt einige die nur 8-10%ßl fliegen und einige dir bis zu 22% ßl in ihrer Suppe haben.

Gruss Arne

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Ich brauche keine Super leistungssteigernde mischung da ich noch ein anfÀnger bin.Der motor soll halt nur zuverlÀssig laufen
        da OS Motoren fĂŒr 15% Nitro gebaut sind wĂŒrde ich dir vorschlagen 10% Nitro und ca. 15-17% ßl und der lĂ€uft sauber und preislich bleibts im Rahmen...
        Wenns preislich nicht ganz so eng ist wĂŒrde ich dir den Wildcat mit 15% Nitro empfehlen....aber ansonsten ist alles ab 10% Nitro o.k.

Marcel
        Ich fliege Heli, FlÀche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Agusta
          Agusta

..finde den Gallonenpreis zu teuer fĂŒr CP. Spritversand erfolgt nicht an Privatleute..musst glaub ich einen Gewerbeschein haben...

Kommentar

• Killerloop
            Killerloop

Hallo Uwe,

ein Sprit mit 10% ßl ohne Nitro kann man unter gewissen voraussetzungen fliegen...

1.Dein Heli hat eine aussreichende KĂŒhlung...
            2.Du kannst deinen Motor gut einstellen...
            3.Du brauchst keine Mega leistung...

Zu 1. Motoren in der 46er GrĂ¶ĂŸe sind meistens in Helis mit schlechter KĂŒhlung...also hier schon mal wĂ€re es schlecht...
            Zu 2. Da du schreibst das du AnfĂ€nger bist, denke ich das du deinen Motor noch nicht in allen Lebenslagen einstellen kannst..( Vermutlich)..Ich denke das du auch keinen Lötterle Vergaser montiert hast, der einfacher fĂŒr wenig Nitro Sprit zum einstellen ist.
            3.Das wĂŒrde ja bei dir zutreffen..

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, das du Sprit mit min. 5% Nitro und min.15% ßl verwenden solltest....
            Dein Motor wird es dir mit einer guten einstellbarkeit..Drosselverhalten..Lebensdauer..da nken..

GrĂŒĂŸe und schöne Feiertage....Frank

Kommentar

• marcos
              Senior Member
              • 26.02.2006
              • 1249
              • Andreas
              • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, ich kenne leider die KĂŒhlung deines Helis nicht, aber bei dem OS 46 wĂŒrde ich auch 5-10% Nitro und 15% aerosynth empfehlen, wenn dann der Leistungshunger steigt, kannst du ja langsam den Nitro/ßl-anteil erhöhen. Fleischmann kann ich nur empfehlen, ich fliege den Sprit seit dem ich Heli fliege, und habe bisher keine Probleme. Von 10% ßl wĂŒrde ich abraten, es sei denn, du kennst dich sehr gut mit Vergasereinstellungen aus.
              Heli Pro Alien mit 10S und 6S
              Jeti DS 16

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Ich habe Sprit gekauft bei Spritonline 12% Aerosynth3 und 5% Nitro.
                Der Webra 55P5 ist damit nicht einzustellen. Warte schon seit 4 Wochen auf meinem
                halben Liter ßl von Spritonline, damit ich es auf 18% ßl bekomme.

Kommentar

• marcos
                  Senior Member
                  • 26.02.2006
                  • 1249
                  • Andreas
                  • Freckenhorst/Ahlen

@cyber hier ist nach einer guten Spritquelle und einem MischungsverhÀltnis gefragt, ,, nicht nach SCHLECHTEN BEISPIELEN !!!
                  Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                  Jeti DS 16

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3919
                    • Robert

Hallo,
                    jetzt einmal meine Meinung zu ßlanteilen im Sprit (auch wenn es anderen vielleicht nicht so passt...)

Ich fliege jetzt seit einigen Jahren mit ~10% ßlanteil im Sprit ohne Nitro.
                    Bisher ist mir noch kein Motor verreckt aufgrund Mangelschmierung. Ich habe aber auch die dementsprechendgeeigneten Modelle
                    dafĂŒr (Three Dee NT / MPV-XL 91) .
                    Diese sind mit 91 Motoren ausgestattet, und haben wahrscheinlich auch die beste Serien-LuftkĂŒhlung die am Markt erhĂ€ltlich ist.
                    Ich habe mich langsam am immer niedriegere ßlanteile herangewagt, bis auf 8%. Aber da hat man dann beim fliegen kaum mehr eine Abgasfahne gesehen bei bester Motoreinstellung.
                    Habe dann auf 9% erhöht und da ist das fĂŒr mich optimal.
                    Als Beispiel: es hat sogar mit diesem Sprit/Leistung zum 3 Platz beim MHM gereicht.

Wie du siehst ist nicht unbedingt der Powerheli notwendig, sondern was man daraus macht!

In deinem Falle wĂŒrde ich aber einen höheren ßlanteil empfehlen ~15%. Da diese "kleineren" Motoren mit der zur VerfĂŒgung stehenden KĂŒhlleistung evtl. kritischer sind. Nitro oder ein anderer Vergaser ist nach meiner Meinung nicht erforderlich (habe aber keine Erfahrung damit sammeln können).

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Zitat von Cyber
                      Ich habe Sprit gekauft bei Spritonline 12% Aerosynth3 und 5% Nitro.
                      Der Webra 55P5 ist damit nicht einzustellen. Warte schon seit 4 Wochen auf meinem
                      halben Liter ßl von Spritonline, damit ich es auf 18% ßl bekomme.
                      Das ist normal ,hat sich auch nicht geÀndert. Mein Tip: Wechsel den HÀndler.Hab
                      mich auch lange genug drĂŒber geĂ€rgert.

schöne Feiertage
                      Chris.

Kommentar

• ueber30
                        Mr. Protos
                        • 22.09.2006
                        • 2690
                        • uwe
                        • 37247 GroĂ?almerode

Hallöchen...
                        Ich bedanke mich fĂŒr die vielen und schnellen Antworten.
                        Es hat mir sehr geholfen meine Entscheidung zu treffen.

Ergebnis fĂŒr mich :15% Aerosynth 3 mit 0%-5% Nitro.

PS: Ohne euch wĂŒrd ich viele Fehler machen
                        Protos 500
                        Protos 700...noch V1
                        DX9

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

@Robert,
                          ich wĂŒrde dir gerne mal die Suppe zum testen geben die ich da von Spritonline bekommen habe.

Dachte auch, dass ich Motoren gut einstellen kann und dass 12% ßl reicht.
                          Aber scheinbar bekommt man dort nicht das was man bestellt. Ich werd mal bei Fleischmann anrufen....

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Zitat von ueber30
                            Hallöchen...
                            Ich bedanke mich fĂŒr die vielen und schnellen Antworten.
                            Es hat mir sehr geholfen meine Entscheidung zu treffen.

Ergebnis fĂŒr mich :15% Aerosynth 3 mit 0%-5% Nitro.

PS: Ohne euch wĂŒrd ich viele Fehler machen
                            Hi Uwe,
                            habe gerade dein anderes Post wegen dem Motor gelesen und mir die Bilder von deinem Heli angesehen. Damit Du zum fliegen kommst und nicht immer nur schraubst, versorge den Motor mit 15%ßl und mindestens 10% Nitro. Die KĂŒhlung in dieser Graupner Mechanik stellt nicht wirkich ein Optimum dar und auch der Motor lĂ€sst sich erheblich leichter einstellen.

Tu Dir selber den Gefallen .. musst ja nicht gleich 100L kaufen.

Gruss Arne

Kommentar

• MP-Flieger
                              MP-Flieger

Hallo,
                              ich wĂŒrde meinen Heli gerne mit 18% Aerosynth3 - ßl - 25% Nitro fliegen. Leider hat kein HĂ€ndler in meiner NĂ€he diesen Sprit im Angebot. Als Privatperson darf ich diesen Sprit auch nicht bei Spritonline_de bestellen. Kann mir jemand sagen, wie ich an diesen Sprit komme?

Kommentar

LĂ€dt...
                              X