Fixierschraube gerissen vom Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

Fixierschraube gerissen vom Vergaser

mir ist heut dummerweise die kleine Schraube abgerissen, die beim OS Hyper 50 die Nadel fixiert, wo der Leerlauf bis Teillast geregelt wird. Nach Fest kommt halt ab

Den Rest von der Schraube bring natürlich nicht mehr raus jetzt....

hat da jemand ne zündende Idee? wie man das wieder rausbringt? oder wird mir der Mixture Control Valve Assembly rausfallen beim fliegen. Evtl kann es ja zur Not mit einen Tropfen Endfest 300 fixieren. Oder ein Reservemotor neu kaufen und derweil nur den Vergaser benutzen....

anbei ein Bild
    Angehängte Dateien
  • Heliart
    Heliart

Re: Fixierschraube gerissen vom Vergaser

Zitat von Uwe Z.
    Oder ein Reservemotor neu kaufen und derweil nur den Vergaser benutzen....

anbei ein Bild
    Servus Uwe,

was für ein Pech und Glück im Ungück
    hab momentan einen Vergaser 60L zu verkaufen. Wenn ich nicht ganz blöd bin, ist das genau der, den Du brauchst.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

ich hab den 60 LH....

Kommentar

• Heliart
        Heliart

Zitat von Uwe Z.
        ich hab den 60 LH....
        ist der gleiche: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=60069.0

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

versuch doch mal mit dem Drehmel u. ner dünnen Trennscheibe einen Schlitz in den Rest der Schraube zu schleifen...dann müsste sie doch mit nem Schlitzschraubendreher raus gehn...eventuell dazu noch den Vergaser zerlegen und das gute Teil etwas erhitzen.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9886
            • Uwe

was ich noch net erwähnt habe ist, das ich die Schraube noch vorm reindrehen mit Loctite versehen habe....

das dürfte derweil fest sein

das mit dem Schlitz haut auch nicht hin, da alles zu weit innen ist. Müsste das schon das Vergasergehäuse mit anritzen....

ich probiere das mal so jetzt und wenn nicht kauf mir einen zweiten neuen Motor.... als Ersatz für die neue Saison....

nur ob das meine Frau versteht

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Zitat von Uwe Z.
              mir ist heut dummerweise die kleine Schraube abgerissen, die beim OS Hyper 50 die Nadel fixiert, wo der Leerlauf bis Teillast geregelt wird. Nach Fest kommt halt ab

Den Rest von der Schraube bring natürlich nicht mehr raus jetzt....

hat da jemand ne zündende Idee? wie man das wieder rausbringt? oder wird mir der Mixture Control Valve Assembly rausfallen beim fliegen. Evtl kann es ja zur Not mit einen Tropfen Endfest 300 fixieren. Oder ein Reservemotor neu kaufen und derweil nur den Vergaser benutzen....

anbei ein Bild
              Ausbohren,ganz einfach ausbohren!

Oftmals braucht man nicht mal mit dem Lötkolben nachhelfen um das Loctite geschmeidig zu bekommen!

Kommentar

• Heliart
                Heliart

Zitat von Uwe Z.
                ich probiere das mal so jetzt und wenn nicht kauf mir einen zweiten neuen Motor.... als Ersatz für die neue Saison....

nur ob das meine Frau versteht
                selber schuld.
                billiger wie bei mir kommst kaum an einen nagelneuen Vergaser. Der Vergaser ist ein 60HL, schau mal auf dein V-Gehäuse, da steht auch 60L drauf. Der Unterschied zwischen der LH und der L-Version ist lediglich die Verlängerung des Drosselkükens bei der Heli-Version (HL) und die hab' ich.

Na, wer nicht will, hat schon.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

Die Schraube habe jetzt raus bekommen. Das mit dem anschlitzen hat jetzt doch geklappt und ich konnte die Schraube rausdrehen

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Diese Schraube reißt gerne mal ab, besonders, weil sie beim Klemmen verkippt wird.
                    Sei vorsichtig mit einer anderen Schraube. Wenn die nur ein Mü zu lang ist, klemmt das Drosselküken.
                    Ich flieg' inzwischen zwei OS (50er, 90er) ohne die Schraube, - verstellt sich trotzdem nicht.

Tom

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

ja , das hab ich auch gemerkt. Ich hab die Schraube jetzt mit Loctite so fixiert, das ich die Einstellung fürs Mittelgas jederzeit ändern kann, ohne die Schraube wieder lösen zu müssen. Gerade war beim einfliegen.... und alles geht einwandfrei.... nur hats dann wieder zu Regnen begonnen....

nur warum machen die da nicht ein System wie bei den normalen Nadeln rein oder so einen Verstellmechanismus, ohne das man immer diese Schraube anziehen muss?

Kommentar

• Heliart
                        Heliart

Zitat von Uwe Z.
                        Die Schraube habe jetzt raus bekommen. Das mit dem anschlitzen hat jetzt doch geklappt und ich konnte die Schraube rausdrehen
                        Na, das ist ja die beste und auch billigste Lösung
                        dann gibt auch keinen Stress bei den Finanzen

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3919
                          • Robert

Hallo,
                          die Schraube hält das Vergaserküken gegen seitliches herausrutschen.
                          Man kann die Leerlaufnadel auch verstellen ohne die Fixierschraube zu lösen...

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22583
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Genau Robert, warum zum Teufel soll ich an der Befestigungsschraube rumdrehen, wenn ich die Nadel nicht rausnehmen will?

Aber egal, sie ist ja raus...
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bernd Ruof
                              Member
                              • 03.08.2001
                              • 620
                              • Bernd

Man kann die Leerlaufnadel auch verstellen ohne die Fixierschraube zu lösen
                              Genau so ist das! Diese Schrabe muss nur entfernt werden wenn man den Vergaser zerlegen will! Zum Einstellen des vergasers muss an dieser Schraube nicht herumgedreht werden!
                              Um diese Schraube abzudrehen muss man schon mit roher Gewalt daran drehen! Wenn an so einem Feinmechanischen Teil wie einem Vergaser eine Schraube oder sonst was sich nicht gleich bewegen lässt, dann sollte man zuerst mal überlegen woran das liegen könnte und nicht mit noch mehr Kraft und evtl. grobem Werkzeug versuchen es doch zu schaffen.
                              Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden, denn schließlich ist das auch eine ßberlegung die der Sicherheit beim Betrieb eines Modellhubschraubers dient!

Kommentar

Lädt...
                              X