ich bin neu hier im Forum und auch recht neu Im Heli-Modellbaugeschehen.
Dennoch möchte ich hier mal auf einen Schlldämpfer hinweisen, der mich vorgestern so richtig überzeugt hat.
Es ist ein Schalldämpfer von Firma Pefa, www.pefa.de
Ich habe zur Zeit meinen Motor webra 55 P5 im Motor-Einlaufstand.
Die erste Phase des Einlaufens habe ich mit dem Schalldämpfer gemacht, der bei dem Helibausatz dabei gewesen ist und für die Motorgröße vorgesehen ist. Der Heli ist übrigens ein Paveway 50 von einem Händler in Eckernförde Schleswig Holstein.
Der erste Schalldämpfer hat genau den Lärm gemacht, den ich bisher so von der Motorgröße gehört hat.
Aber der neue Schalldämpfer ist ein richtiger Dämpfer. Das Laufgeräusch des Motors ist deutlich leiser, weicher und tiefer geworden.
Preise stehen auch bei Peter Faller auf der Internetseite.
Ich habe für den Schalldämpfer knapp 37 Euro inkl. Versand bezahlt. Silber schick und lang...
Man bekommt ihn Standardmäßig in Schwarz, Silber unlakiert habe ich ihn gewollt und bekommen.
Der Kontakt ist eh total nett und er fragt viel nach, wie man den Schalldämpfer haben möchte.
Jeder Schalldämpfer wird von ihm persönlich angefertigt, also keine Fließbandarbeit, sonder individuell ans Modell angepasst.
Ich habe auch noch einen bekannten, der auch einen Schalldämpfer von Pefa hat, der ist auch begeistert und nennt den Dämpfer einen Traum!
Vielleicht hilft diese Empfehlung
Bis die Tage
Gruß johnboy
Kommentar