Motor zu heiÃ? => Kerze kaputt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

    #16
    Re: Motor zu heiß => Kerze kaputt

    @Dieter

    einfach mal am HAtori den Druckanschlussnippel mit einer Nadel durchstoßen um sicher zu stellend as da nix verstopft ist.Die Nadeleinstellung klingt nicht sos chlecht auch wenn du dich arg auf der mageren Seite bewegst . Bei uns laufen die Hyper mit 30% Nitro + 23 ßl meist mit Vollast 1-1,5 Teillast 11-12 Uhr wenn du von 12Uhr Mitte ausgehst - also leicht nach links gedreht und damit etwas fetter.

    Vergaser inzwischen schon mal gereinigt ?

    Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

    Kommentar

    • x400
      x400

      #17
      Re: Motor zu heiß => Kerze kaputt

      Hallo!

      erstmal vielen dank für die ganzen tipps und ratschläge!

      ich muss gestehen das ich bis jetzt zu faul war den vergaser anzuschauen und auf verstopfungen zu überprüfen aber ich denk, dass das mittlerweile eh hinfällig ist, denn:

      ich hab mich jetzt mal wieder mit meinen nadeln beschäftigt (hört sich an wie von einem junkie) und einiges verändert, mit folgenden ergebnissen:

      1. volllastnadel 1 1/2 umdrehungen auf, teillast 12:15 => motor noch immer recht heiß und weniger leistung
      2. volllastnadel 2 umdrehungen auf, teillast 12:15 => motor kühler noch weniger leistung
      3. volllastnadel 1 3/4 - 2 umdrehungen auf, teillast auf ca. 12:45 - 13:00 => motor normal warm (kurbelgehäuse lauwarm, kopf ca. 95°C) UND wieder leistung da!!

      hab heute ca. 4 tankfüllungen mit einstellungen und versuchen verbracht und das ergebnis schaut momentan eigentlich gar nicht so schlecht aus!
      UND kerze ist ganz geblieben und schaut auch noch ordentlich aus!

      werde aber trotzdem noch mal den druckanschluss überprüfen bzw. das mit der nadel mal probieren!

      @Horst: an die pitch-einstellung hab ich auch schon gedacht aber 1. hats vorher (mit dem original-motor) auch funktioniert, 2. hält er eigentlich die drehzahl bei voll-pitch und 3. ist mein pitch nur auf ca. 9-10°! aber ich hab auch schon dran gedacht und sie ein wenig runtergeschraubt, hat aber auch nicht wirklich was gebracht!

      das einzige was jetzt noch nicht so wirklich passt ist, dass er am ende des fluges (header-tank nur mehr ca. 3/4 voll) in der normalen gaskurve beim schweben ziemlich fett läuft und die drehzahl daher auch ziemlich im keller ist! was aber bei vollem tank am anfang des fluges nicht passiert!


      Gruß
      Dieter

      Kommentar

      Lädt...
      X