Motor einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoskitoTom
    MoskitoTom

Motor einstellen

Hallo Leute,
    bin neu hier und habe ein Problem mit der einstellung eines OS MAX 46 FX-H in einen Moskito Sport.
    Der Motor springt gut an und läuft im unteren bereich sehr gut. Aber ab mittleren bis hohen Drehzahlen verliert er richtig Leistung so das er den Mosi grade so oben halten kann.Benutze Sprit von Simprop mit 5% Nitro.
    Ist der Motor zu schlapp für das Modell oder einfach nur schlecht eingestellt?
    gruss Thomas
  • Helifly
    Helifly

Re: Motor einstellen

Tach,

Jau,das kenn ich auch nicht anders.Sobald man unter 10% Nitro fliegt ist die Leistung futsch und man muss
    die Nadel immer weiter reindrehen damit er sauber hochdreht.
    Probier erstmal die Gaskurve (Pitchmitte) ein bisschen höher zu stellen.Zur Not ein bisschen Maxpitch rausnehmen.
    Und dann solange Düse reindrehen wie noch ne Fahne da ist und es keine Aussetzer gibt.

Grüße

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Hallo,

wie schon geschrieben, Gaskurve anheben.

Der Motor sollte vor dem Abheben schon "Systemdrehzahl" haben. Falls der Motor mit viel Pitch oder wenig Gas "gewürgt" wird, dann kommt der Motor nicht in die Drehzahl, die auch volle Leistung abgibt.

Motortemperatur überprüfen! Mehr als ca. 130 Grad sollten es nicht werden.

Gruß Bernd

Kommentar

• MoskitoTom
        MoskitoTom

Hallo,
        habe heute mal die Rotorblätter abgebaut, neu eingestellt und den Mosi mal so laufen lassen.So gut hat er sich noch nie angehört.Jetzt meine Frage,kann es sein das die Düsennadel nur 1 1/4 drehungen raus muss?
        Habe ich fetter gedreht hat er ein Drehzahlloch gehabt,kam schlecht bis garnicht hoch(Drehzahl),habe ich magerer gedreht hatte er kleine aussetzter.Frage nur weil bei meinem Kollegen am RC-Car die Düsennadel fast 3 umdrehungen raus ist (aber anderer Motor).
        Thomas

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hallo,

Ja 1 1/4 geht noch.Im Sommer bin ich schon knapp unter 1 Umdrehung geflogen aber dann wirds schon brenzlig.In der Regel kann man sagen dass 1-2 Umdrehungen Normal sind.Bei kälteren Wetter läufts auch fetter noch ganz gut und bei Wärme sinkt die Leistung immer mehr weil die Verdichtung abnimmt.Mit viel Nitro lässt sich immer gut fliegen weil die Verdichtung dadurch stark erhöht wird.
          Mit nem RC-Carmotor würd ich den 46er nicht vergleichen

Grüße Chris

Kommentar

• Agusta
            Agusta

hi tom!

in der regel haben die motoren eine teillastschraube, welche die ersten 60-70 % regelt. zudem eine hauptlastnadel für den oberen drehzahlbereich. letztere will sicherlich neu justiert werden. würde aber auch mal auf 10% nitro umsteigen.

Kommentar

• MoskitoTom
              MoskitoTom

Hallo Leute,
              habe heute von einem Bekannten Sprit mit 16% Nitro ausprobiert.
              Was soll ich sagen,alle probleme wie weggeblasen.Werde mir jetzt
              auch solchen Sprit besorgen.
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X