Tank & Zubehör

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  • Reinhard
    Reinhard

    #1

    Tank & Zubehör

    hi, welches tanksystem bevorzugt ihr ? normales pendel, sinterpendel, filzpendel,... mit zwischentank oder lieber doch nicht ? ist bei dem schwerden filzpendel das risiko nicht sehr groß das der dünne sikonschlauch abkickt ? vorteile bzw. nachteile ?
    mfg reinhard

  • Walker
    Walker

    #2
    Tank & Zubehör

    Hi,

    ich benutze einen Sinterpendel ohne einen weiteren Filter in der Leitung und einen Filter in der Betankungsanlage.
    Mehr brauchts nicht.....
    Filzpendel mag ich nicht, wegen eventueller Flusen, die in den Vergaser gelangen könnten. Keramikpendel sollen auch gut sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Der Zwischentank ist gut zur Tankvergrößerung und gibt ein wenig Sicherheit bei wilder Rumturnerei, ist nicht unbedingt notwendig, schadet aber auch nicht [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

    Tschau
    Walker

    Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]




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    • Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3192
      • Christian
      • Taching am See

      #3
      Tank & Zubehör

      Hi,

      ich fliege bei meinen Futura die optional erhältlichen Filzpendel und einen Header Tank. Dieser dient bei mir aber nur als Kraftstoffreserve - habe aber alle meine Helis damit ausgerüstet um den erhöhten Verbrauch der 15er Motore zu kompensieren. Zwischen Vergaser und Header-Tank hab ich noch zusätzlich einen Filter eingebaut.

      Nachteile, wie z.B. dem Einknicken des Silikonschlauches bei den großen Filzpendel konnte ich bisher nicht feststellen.

      mfg
      Christian

      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

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      • VRquaeler
        VRquaeler

        #4
        Tank & Zubehör

        Hi Reinhard,

        Ich verwende, wie Walker, ausschliesslich Sinterpendel. Hier kann man aber nicht jedes beliebige einsetzen. Bei einigen Exemplaren (z.B. denen der Firmen J*m*r* oder C*nr*d) kann es vorkommen, dass sich das Sinterteil mit der Zeit vom Anschlussroehrchen loest.
        Die zylindrigen Sinterpendel der Firma KDH kann ich uneingeschraenkt weiterempfehlen, da hat sich bisher keins aufgeloest.

        Volle Drehzahl, Sascha

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        • Jörg-Michael
          Jörg-Michael

          #5
          Tank & Zubehör

          Moin,
          ganz normales Pendel mit Zwischentank, ohne Firlefanz.
          Jörg-Michael

          \"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

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          • bkramer
            bkramer

            #6
            Tank & Zubehör

            Hallo Sascha \"

            \"Vorbeugendes\" verlöten von Sinterteil und Röhrchen löst dieses Problem.

            LG

            Bernhard

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            • Matthias425
              Member
              • 27.11.2001
              • 381
              • Matthias

              #7
              Tank & Zubehör

              hallo,

              in meiner tankkiste sitzt ein normaler filter
              im heli verwende ich auch sinterpendel ohne zusätzlichem filter.

              @vrquaeler:wielange hatten die sinterpendel von c** bei dir gehalten ?

              gruß
              matthias


              Ergo 50
              Freya 90
              Mc 24

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              • Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

                #8
                Tank & Zubehör

                Servus Reinhard! ;-)

                Normales Pendel (alles andere /kann/ (und wird sich höchstwahrscheinlich nach Murphys Law) mit der Zeit zusetzen), dafür einen vergleichsweise teuren Spritfilter in der Pumpenleitung.

                hth,

                rüdiger

                Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

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                • Walker
                  Walker

                  #9
                  Tank & Zubehör

                  Hi Rüdiger,

                  womit soll sich ein Sinterpendel zusetzen, wenn ein zusätzlicher Spritfilter in der Betankungsanlage sitzt ??

                  Der Sinterpendel ist ja außerdem erst in 2. Linie ein Filter, vielmehr soll er eine Luftansaugung, und damit Motorabsteller, beim Kunstflug verhindern.
                  Bei uns im Verein benutzen eigentlich alle Heli- und auch Flächenflieger Sinterpendel und auch nach zig Litern sind die Dinger blitzsauber. (Man soll ja auch ab und zu den Pendelschlauch IM Tank begutachten)
                  Eine Verstopfung des Sinterpendels habe ich noch nie erlebt, dafür aber Motorabsteller durch die besagte Luftansaugung bei NORMALEM Pendel.

                  Ach ja, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, benutze auch ich nur VERLßTETE Sinterpendel, sind zwar minimal teurer, aber dafür sicherer. (Selbst verlöten geht natürlich auch)

                  Tschau
                  Walker

                  Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]




                  Kommentar

                  • martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 3972
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

                    #10
                    Tank & Zubehör

                    Hallo !

                    Sinter, bzw. Keramikpendel(K&S) und \"guten\" Spritfilter.
                    Die Pendel können nicht zusetzten, da über diese betankt
                    wird.
                    Keine Probleme...

                    LG
                    Martin


                    [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                    [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
                    Wettbewerbsklasse J4F

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                    • Andreas Schweitzer
                      Andreas Schweitzer

                      #11
                      Tank & Zubehör

                      Hallo zusammen,

                      seit ich Sinter-oder Filzpendel (gibts bei Robbe z.B.) verwende, habe ich kein \"Abmagern\" oder ähnliches mehr gehabt. Filzpendel geht nach vielen Litern schon mal zu (>100 l). Wer auf Nummer sicher gehen will, tauscht je nach Flugintensität alle 1-2 Jahre aus. Aber lieber den Dreck im Filzpendel als im Vergaser!

                      Ohne Filter im Tank ist sehr riskant, insbesondere bei Druckttankanschluß, wo immer Rußteilchen in den Tank kommen können, da hilft auch kein Betankungsfilter. Ich kanns nur immer wieder betonen.

                      Ein weiterer Vorteil ist, dass z.B. das Filzpendel als Puffer wirkt. Der Motor saugt nicht so leicht Luft an und den Tank kann man nahezu komplett leerfliegen ohne Aussetzer. (Bitte trotzdem vorsichtig sein!)

                      Grüße

                      Andreas




                      Edited by - Andreas Schweitzer on 28/05/2002 08:54:14

                      Kommentar

                      • Rüdiger
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 513
                        • Rüdiger
                        • Karlstein

                        #12
                        Tank & Zubehör

                        Servus Walker! ;-)

                        Tankfilter setzen sich nach meiner Erfahrung nicht durch den getankten Sprit zu, sondern durch die über die Druckleitung einströmenden Verbrennungsrückstände. Absteller wegen normaler Pendel hatte ich, im Gegensatz zu Dir ;-), auch noch nie. Meine Pendel schwenken aufgrund der Schwerkraft dorthin, wo auch der Sprit gerade ist ;-)

                        @Andreas: Einen durch Verbrennungsrückstände zugesetzten Vergaser hatte ich noch nie, das scheint doch feiner als die Düsen zu sein.

                        Bisher hab ich auch noch nie so richtig die generelle Aussage, daß Filzpendel als Puffer wirken sollen begriffen, dafür ist die darin enthaltene Spritmenge zu wenig, das puffert doch keine Sekunde - allerdings will ich damit hier auch nicht wieder stark erhitzte Gemüter auslösen.

                        Aber so, wie es im bisherigen Thread ausschaut, ist die Pendelangelegenheit eher eine Glaubensfrage denn ein echtes Problem.

                        cu,

                        rüdiger

                        Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

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                        • Bonetti Leo
                          Bonetti Leo

                          #13
                          Tank & Zubehör

                          Hallo zusammen,

                          Bei mir setze ich die normalen Pendel ein, dafür im Drucktankschlauch ein Filter um Verbrennungsrückstände vom Tank fern zu halten. Muss aber öfters nachgeaugapfelt werden ob Filter dicht. Sonst ist es mit dem Drucktank nicht mehr weit her und mit Voll Pitch geht der Wecker fast schlagartig aus. Aber eben, eine Frage und 10 verschiedene Antworten...

                          Grüsse Leo

                          Kommentar

                          • Andreas Schweitzer
                            Andreas Schweitzer

                            #14
                            Tank & Zubehör

                            Hallo Rüdiger,

                            immer wieder schreiben viele Piloten über \"Abmagern\". Was denkst Du, könnte das vielleicht sein? Wenn ich nach einem Jahr in meinen Tank schaue, sind dort immer mal deutlich sichtbare schwarze Brösel, die ich nicht angesaugt wissen möchte, denn an der Düsennadel geht das nicht durch.

                            Ich hatte bei einem F3C-Wettbewerb einen kurzen Aussetzer. Rüdiger F. hat mir direkt gesagt, ich hätte dort kein Filz-oder Sinterpendel drin. Stimmte, denn nur in meiner B-Maschine war ein Filzpendel. Seither immer nur mit solchen Pendel und seither habe ich keinen einzigen unerklärlichen Aussetzer mehr oder Absteller. Ich rede nicht von ab und zu fliegen, sondern von ca. 450 l in den letzten 2 1/2 Jahren!

                            Mit Puffer ist natürlich nicht gemeint, dass der Motor noch Minuten weiterläuft. Es ist aber offensichtlich günstiger, wenn der Motor kurzzeitig Luft über das Sprit-getränkte Filz ansaugt, als schlagartig direkt Luft. Außerdem kann man den Tank leerfliegen, vorausgesetzt ein Eck des Filzes hängt im Sprit.

                            Grüße

                            Andreas

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                            • Dieter
                              Member
                              • 03.10.2001
                              • 831
                              • Dieter
                              • UMBC Litschau

                              #15
                              Tank & Zubehör

                              Hallo!
                              Ich verwende seit Jahren das Unit- Tanksystem ,ganz normale Pendel und einen Filter. Damit hatte ich noch nie nennenswerte Probleme.
                              mfg,

                              Dieter

                              ßsterreich
                              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

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