
Links/Rechts
Einklappen
X
-
Hermann Schellenhuber
Re: Links/Rechts
Servus,
wahrscheinlich habt ihr einfach nur mehr Kraft wenn ihr nach links dreht, als wenn ihr nach rechts drehen würdet. Daher empfindet man das dann natürlich auch unterschiedlich. Ist ja auch irgendwie logisch, denn wenn man den Verschluss einer Wasserflasche voll zuknallt (rechts), dann würde man ihn nie mehr aufbekommen, wenn man nicht nach links mehr Kraft haben würde
. Einleuchtend, oder
?
Schöne Grüße,
Hermann
- Top
Kommentar
-
Re: Links/Rechts
hm, soweit ich weiß sind PKW-kolben nicht rund sondern oval. 1. wegen unterschiedlicher wärmeausdehnung, 2. weil die kurbelwelle ja immer (außer OT/UT) im winkel zur kobenbewegung steht.
denke mal dass bei unseren modellmotoren die kolben nach der einlaufzeit auch nicht mehr rund sind, und daher je nach drehrichtung unterschiedlich gut abdichten (kolbenkippen).
das kann jetzt völliger quatsch sein, hört sich aber richtig wissentschaftlich logisch an, gell.Kontronik. Simply the best.
- Top
Kommentar
-
obenbleiben
Re: Links/Rechts
Hallo,
Die Motoren sind von Natur aus faulund machen es sich in ihrem Leben halt gerne einfach, indem sie in Laufrichtung lieber gegen weniger Widerstand arbeiten.........
........ist bei uns Menschen auch nicht anders!
Liebe und leicht komprimierte Grüße aus Köln
Rainer
- Top
Kommentar
-
JLH
Re: Links/Rechts
Hallo an alle Spaßvögel und diejenigen die es doch etwas ernster sehen,
leider habe ich im Neuzustand nicht in beide Richtungen gedreht. Aber wenn es nun durch das Kolbenkippen (danke Uwe) kommt, dann kann man ja sehr leicht den Verschleiß seines Motors testen. In die eine Richtung neuwertig, in die andere gebraucht bzw. schlecht.
Für alle die welche es nicht ganz verstanden haben, mir wäre es auch egal, aber die schlechte Kompression ist genau in der Laufrichtung die man zum fliegen braucht.
Gruß,
Jerry
- Top
Kommentar
-
Nordfriese
Re: Links/Rechts
Hallo,
möchte doch auch mal so einen Gedankengang dazu geben:
Jerry: Ist denn die Kompression wirklich auf der schlechten Seite?? linksrum ??
Wenn ich am Motor drehe , ist das doch die passive Seite!!
Nun müßte man das ganze mal von der Aktiven Seite ( wenns dann im Motor knallt!!) sehen, wie bitte wird dann da das Kompressionsverhältnis sein, links o. rechts stärker??
Dann war da noch was bei Zweitaktern mit Vorkompremieren im Kurbelgehäuse usw., ach ja, vor 35 J. in der Lehre mal gehört!!
Mir ist es am wichtigsten das der Motor gut läuft u. nicht im Flug stehenbleibt!!!
wünsche ich allen!!
Gruß
Lothar
- Top
Kommentar
-
Re: Links/Rechts
Hallo,
also ich halte von eurer ganzen Diskussion hier rein gar nichts.
Um da eine vernüftige Aussage zu treffen müßte man das ganze unter realen Betriebsbedingungen des Motors versuchen, sowohl Temperaur als auch Drehzahl müsste passen.
Viel Spass dabei einen Heißen Motor aud die Drehzahl mit der Hand zu bringen.
Denn da das System nicht 100% (Edit von JM) dicht ist entweicht natürlich Luft, je langsamer du drehst um so mehr luft kann entweichen, um so weniger Kompression wird du fühlen.
Und jetzt Rate mal warum ein Motor zwar falschrum anspringen kann dann aber nicht vernünftig läuft?
Das hat was mit den Steuerzeiten zu tun. Und die machen sich auch beim langsamen drehen bemerkbar.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
- Top
Kommentar
-
Re: Links/Rechts
Tja, Blubb
Oder anderst: Das Problem ist meines Erachtens nur mit einem Tango, Plettenberg, SHP oder Actro etc. zu lösen. Die drehen in beide Richtungen gleich und ham im Vergleich auch noch Leistung.Moin
- Top
Kommentar
-
Re: Links/Rechts
Hallo Chris,
das sitimmt zwar, aber die haben einen Nachteil: die stinken nicht und machen keinen krach
Ausserdem lassen die sich schlecht mit Methanol antreiben.
gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
- Top
Kommentar
-
Re: Links/Rechts
die stinken nicht und machen keinen krachda hab ich gar net dran gedacht.
Ausserdem lassen die sich schlecht mit Methanol antreiben.
Moin
- Top
Kommentar
Kommentar