treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Zsoldos
    M.Zsoldos

    #1

    treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

    hallo habe einen neuen Heli einen Raptor90 mit einem OS 91 SZ-h und Perry Pumpe
    der Motor wurde vom Vorbesitzer 25%CoolPower eingelaufen lassen

    jetzt meine frage
    lauft der Motor auch mit Roktan10S vernünftig ( mein Raptor50 mit Webra55 lauft mit diesem Sprit Super[und ich habe 50Liter von dem Roktan 10S])
    oder sollte ich mir Wirklich ein par Gallonen CP Nachhause holen)
    in welchen % Bereich wird der Unterschied zu suchen sein?
    wenn der OS 91 SZ-h nicht gleich die volle Leistung hat macht mir das auch nix ich muss mich ja erst einmal an diese Größe und Leistung gewöhnen
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

    #2
    Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

    Hallo,

    probier es doch einfach aus.

    Mein OS SZ-H läuft mit 10% Nitro und 15% Carbulin bisher sehr gut.


    Gruß Jens

    Kommentar

    • janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

      #3
      Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

      Hallo

      Auch mein OS SZ-H 91 läuft im Raptor 90SE mit 10% Nitro und 17% Aerosynth gut,
      die Temperatur mit dem originalen Lüfterrad hat mir nicht sonderlich gefallen, habe jetzt ein Quick UK Lüfterrad eingebaut (hätte lieber ein Lötterle genommen aber es war nirgends eins zu bekommen, nicht mal bei Lötterle selbst).

      Da der Probeflug mit dem neuen Lüfterrad noch aussteht kann ich weiter dazu noch nichts sagen, übrigens habe ich auch noch den Ring Nr. 2 am Kopf untergelegt, soll ab 10 % Nitro sinnvoll sein (werden wir sehen).

      Kommentar

      • M.Zsoldos
        M.Zsoldos

        #4
        Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

        @janisi was ist der Ring2 und wo kommt der hien?

        Kommentar

        • janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

          #5
          Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

          hallo

          also bei meinem Motor (neu gekauft) waren zwei Ringe, oder auch Scheiben, dabei (NR 1 und NR 2), diese können wenn der Zylinderkopf abgeschraubt wir zusätzlich zu dem schon vorhandenen Ring unter dem Zylinderkopf eingesetzt werden.

          Durch diese Maßnahme soll der Motor etwas ruhiger laufen (hat dann aber auch etwas weniger Leistung) weil die Verdichtung und die Neigung zur Frühzündung abnimmt (alle Experten mögen mich korrigieren wenn es falsch ist ).

          Ob die Maßnahme so greift kann ich nach den nächsten Flügen sagen.

          Kommentar

          • M.Zsoldos
            M.Zsoldos

            #6
            Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

            ok jetzt ist es mir klar danke für die info

            Kommentar

            • Sylvia
              Member
              • 11.12.2005
              • 144
              • Alois

              #7
              Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

              Hallo
              fliege den OS SZ 91 schon 70 Std 10% Nitro 15 % ßl Original Vergaser und MP 2 und alles Super
              Gruß Alois

              Kommentar

              • M.Zsoldos
                M.Zsoldos

                #8
                Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

                @Sylvia hast du denn Ring Nr2 drinn?

                Kommentar

                • awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

                  #9
                  Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

                  Zitat von janisi
                  Durch diese Maßnahme soll der Motor etwas ruhiger laufen (hat dann aber auch etwas weniger Leistung) weil die Verdichtung und die Neigung zur Frühzündung abnimmt (alle Experten mögen mich korrigieren wenn es falsch ist ).
                  Ist schon richtig so aber dann kann ich auch einen 60er Heli fliegen und brauch keinen 90er. Den 90er Motor bau ich ein, damit der Heli "Bums" hat.

                  Gruss Arne

                  Kommentar

                  • M.Zsoldos
                    M.Zsoldos

                    #10
                    Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

                    @awhelisi stimme dir zu nur denn letzten Bums brauche ich vorab nicht

                    für das was ich fliege reicht mir auch der billigere sprit und wenn ich dann im nächsten ja Piroflips und so zeug drauf habe
                    dann kann ich immernoch auf denn CP 25 oder 30 wechseln
                    und es ist ein unterschied ob ich für denn liter 5€ oder 10€ zahle oder?

                    Kommentar

                    • Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

                      #11
                      Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

                      Schriftart laut: [size=2]H A L L O[/size]

                      Es ist vom Pumpenmotor die Rede !!!

                      Die normalen SZ laufen zwischen 5-15% Nitro und 15-20% ßl gut. Der Pumpenmotor geht ab 15% Nitro mit 20% ßl recht gut.

                      Vorteilhaft ist auch ein dünnflüssiges ßl wie im CP oder Wildcat.
                      Achte auf deine Kühlung im Rappen, den Pumpenmotor musst Du gefühlsmäßiger magerer drehen, da der Sprit mit Druck am Vergaser ankommt. Da kann es leicht passieren, dass der Motor zu mager gedreht wird. > Vorsichtig rantasten.

                      Welche Anteile hat denn der Roktan 10S (Nitro/ßl)?

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Hawk
                        Hawk

                        #12
                        Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

                        Ich hätte da auch keine bedenken den Sprit zu Fliegen! Bzw. erstmal anzutesten. Die Pumpenmotoren sind Leider etwas Kritisch in der Einstellung und auch wählerisch beim Sprit. Würde es auf einen versuch ankommen lassen...
                        Anderen Sprit kannst du ja immer noch besorgen.

                        Hab nochmal auf die HP von robbe geschaut weil ich mir nicht sicher war ob Rizinus mit eingemischt ist. Aber ist wohl nicht also keine bedenken!

                        Aber ein Kleiner Schmankerl ist mir aufgefallen

                        Vorteile unserer Roktan-Kraftstoffe:

                        Extrem hohe Schmierfähigkeit

                        Extrem guter Korrosionsschmutz

                        Rückstandsfreie Verbrennung

                        Hohe Druckstabilität

                        Gutes Viskositäts-Temperaturverhalten
                        Was ist den bitte : Extrem guter Korrosionsschmutz ?  

                        Kommentar

                        • janisi
                          Member
                          • 27.12.2005
                          • 493
                          • Heinz
                          • Baunatal

                          #13
                          Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

                          Zitat von awhelisi


                          Ist schon richtig so aber dann kann ich auch einen 60er Heli fliegen und brauch keinen 90er. Den 90er Motor bau ich ein, damit der Heli "Bums" hat.

                          Gruss Arne
                          Da geb ich Dir natürlich Recht,
                          brauche aber die volle Leistung bei meinem Flugstil (Kunstflug ohne Tic Toc oder Piroflip) noch nicht und man muss das sich auch nicht so vorstellen dass der Motor 20% seiner Leistung verliert .

                          Und zu dem 60er kann ich dann schon gar nicht mehr zustimmen denn ich habe ja alle Optionen offen (kann den Ring wenn der Motor frei ist auch wieder entfernen).

                          Kommentar

                          • Sylvia
                            Member
                            • 11.12.2005
                            • 144
                            • Alois

                            #14
                            Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

                            Hallo
                            10%Nitro Ring Nr.1 heißt 0,1mm
                            20%Nitro Ring Nr.2 Heißt 0,2mm
                            ich habe den Ring Nr.1 drin und der Unterschied ist in der Laufruhe groß und im Leistungsverlust gering
                            Also du kannst dich Entscheiden
                            Gruß Alois

                            Kommentar

                            • Hughes 500
                              Gast
                              • 28.11.2006
                              • 1119
                              • Udo
                              • Zülpich/Heimbach

                              #15
                              Re: treibstoff frage zu OS 91 SZ-h

                              Hallo,
                              im Lieferzustand hat der OS eine Nr.2 0,2mm Kopfdichtung drin.

                              die 0,1er nimmste für Nitro bis 10%
                              die 0,2er nimmste für Nitro bis 20%
                              beide nimmste für 30% Nirto
                              ich hab bei 15% Nitro beide also 0,3 drin.

                              Ich bin der Meinung ein Motor der zu hart läuft und zu heis wird kann keine gute Leistung aufbauen.

                              Keine Temperaturprobleme und auch keine Probleme mit zu harten Motorlauf.
                              Die Leistung ist klar höher als beim 61er Motor.

                              Bei deinem OS mit Pumpe kannste den Sprit nehmen wirst aber erst mit der 0,1er Dichtung glücklich.

                              Gr.Udo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X