Motortemperatur Os 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Craymore
    Craymore

Motortemperatur Os 50 Hyper

Hallo!
    Welche bis zu welcher Motortemperatur kann ich ungefähr gehen?
    Fliege Os Hyper mit Muscle Pipe und Wildcat 30.
    Danke,
    grüße,
    MArcel
  • whistler
    whistler

Re: Motortemperatur Os 50 Hyper

Du kennst das doch: der Meßpunkt ist entscheidend!
    Meine Hyper halten 130° gemessen unter dem Zylinderkopf sozusagen im Winschatten des Lüfter stabil aus, mit MP2 und Hatori, allerdings bei nur 15% Nitro.
    Du solltest mit Deinem Sprit - vor allem bei 23% ßl - keine thermischen Probleme bekommen, denke ich!
    Ansonsten wirst Du es wohl vorher hören, wenn er zu mager wird - oder die Kollegen werden es Dir sagen
    Fingerprobe ist immernoch das Beste: wenn Du direkt nach dem Landen ins Kurbelgehäuse fassen kannst, ist alles OK, solange Du die Temperatur am Finger noch aushalten kannst, sie also dort < 60° hat. Jetzt im Winter ist bei es bei meinem Setup sogar fast schon kühl! Wenn's da ernsthaft heiß wird, ist was faul.

Auf diese Thermometer allein würde ich mich nie verlassen, die Werte sind praktisch nicht reproduzierbar und geben höchstens einen Anhaltspunkt.
    Grüße - Detlef

Kommentar

• Jens Bendler
      Jens Bendler

Ich halte es genauso wie Detlef,
      die Fingerprobe und das Betriebsgeräusch ist immer noch die beste Variante.
      Bei mir hat kein Heli ein Thermometer.

Bei dem Sprit den du einsetzen willst dürftest du überhaupt keine Temp. Probleme haben.

Gruß Jens

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9886
        • Uwe

ich würd mal sagen, das genau bei diesen Sprit eine erhöhte Gefahr besteht für einen ungeübten, den Motor viel zu Mager einzustellen, da er durch die 23% ßl immer am rauchen ist. Bei 0 oder 1 oder 5% Sprit merkt man das noch schneller, da der Motor viel weniger rum raucht.
        Also Motor einstellen, abheben und hoch drehen lassen mit Idl1 oder 2. Und dann beobachten wie sich das Teil anhöhrt und wieder landen und unten reinfassen.
        Ich mache das nach jeden Flug, obwohl der Motor schon eingestellt ist.

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo Craymore,

da hast du eine Frage gestellt, auf die du viele, viele Antworten bekommen wirst, jede ein bissl anders. Schau mal da hinein: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=61925.0

Ich fürchte, mehr als einen Bereich zwischen 80 und 150 Grad wirst du nicht erhalten, da die Temperatur einfach von zu vielen Faktoren abhängt. Ich habe mittlerweile be regelmässig gemessener Temperatur auf der unteren Seite des Motors, 2-te Rille von unten am Kopf, 15% Coolpower Sprit, Zimmermann Dämpfer, Lufttemperaturen zwischen 2 und 15 Grad Werte zwischen 90 und 110 Grad. Dabei habe ich eine recht starke Rauchfahne und der Motor klingt weich - im Gegensatz zum harten Klang, wenn bei leer werdendem Tank mager wird.

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
          X