Einstellung OS 46FX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

    #1

    Einstellung OS 46FX

    Hallo Leute,
    lese schon einige Zeit dieses Forum, und möchte mich nun auch mal beteiligen.
    Ich habe einen 46FX in einer Concept 46.
    Kerze OS8; Sprit Cool Power 12,5%.
    Der Motor ist sehr schlecht einzustellen.
    Minimale ßnderungen der Leerlaufnadel ([20°)ergeben wahnsinnige Unterschiede der [Einstellung.
    Nach langer Suche jetzt in etwa O.K.
    Aber nun: nach ca. 4 min Schweben deutliches Abmagern (Qualmt kaum noch).
    Was ist hier los*
    Toleranz des Vergasers oder normal??
    Für Hinweise vielen Dank.
    Grüße aus Ostwestfalen. Jörg


  • VRquaeler
    VRquaeler

    #2
    Einstellung OS 46FX

    Moin Joerg,

    Der Vergaser ist falsch eingestellt. Du hast das Vollgas VIEL zu fett und dafuer den Leerlauf/Teillastbereich viel zu mager. Probier mal (als Startwert, Rest erfliegen) die Vollgasnadel eine bis maximal 1 1/4 Umdrehung auf (NICHT mehr!!!) und den Leerlauf so fett dass der Motor fast absaeuft oder nach dem Anlassen nur mit gelegentlich Spritschlauch zudruecken am Leben bleibt. Zimmermann-Daempfer und 11 oder 12 Grad Max. Pitch, dann geht das Ding wie die wilde Wutz.

    Volle Drehzahl, Sascha


    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gast

      #3
      Einstellung OS 46FX

      Hallo Jörg,

      also ich fliege seit mehreren Jahren den OS 46 FX im ERGO 50.Hatte anfangs vor allem bei heißem Wetter so meine Probleme mit der Vergasereinstellung (Mitte entw. zu mager oder zu fett, na das kennt ja jeder), bis ich merkte, daß sich die Leerlaufschraube des Helivergasers von selbst nach mehreren Flügen verstellte!!!.
      Dummerweise oder vielleicht auch glücklicherweise versuchte ich mit etwas mittelfestem Schraubensicherungslack dem Problem beizukommen---- und was war das Ergebnis......die zierliche Messingschraube in der Tiefe ließ sich nun gar nicht mehr bewegen und stand natürlich völlig..... falsch[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle].War ja klar! Was tun[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
      Da viel mein Blick in meiner Werkstatt auf einen verstürzten Flieger mit einem OS MAX 46 Flugmotor[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]. Der Vergaser mit separatem Düsenstock wurde sofort zweckentfremdet, der Düsenstock mit Strapsen (Kabelbinder)[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]am Chassis des ERGO in der Nähe des eigentlichen Vergasers befestigt.-----und \"Glückes Geschick\" [img src=icon_smile_kisses.gif border=0 align=middle]..der OS war nicht wiederzuerkennen.....Irgendwann wechselte ich noch die Laufgarnitur--jetzt ists ein Ringmotor..... und läuft wie die berühmte Biene Maja.
      Vielleicht hat in Deinem Kollegenkreis einer noch solch einen Vergaser...es ist tatsächlich ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Obwohl man ja immer sagt, Helivergaser wären speziell für Helis......
      Tschüß Steffen

      Kommentar

      Lädt...
      X