Webra Speed 50 H vs OS 50 SX-H (etwas laenger)

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  • Pappnase
    Pappnase

    #1

    Webra Speed 50 H vs OS 50 SX-H (etwas laenger)

    Tach Zusammen,

    man liest ja so einiges in den einschlägigen Foren - vor allem ein Einzelkämpfer wie ich, der auf keinerlei Datenbasis diverser Vereinskollegen zurückgreifen kann. Das Thema Webra Speed 50 H versus OS 50 SX-H ist da sicher schon einige Zeit aus den Schlagzeilen, da ein Hubiflieger der etwas auf sich hält, inzwischen schon die zweite Nachfolgegeneration besagter 50er-Urahnen in seinen Raptor geschraubt hat.
    Meinereiner - stolzer Besitzer eines 50er Sceadus mit "Lebra-"Motor - verfolgte vor 5 Jahren gespannt die Diskussion zwischen den Verfechtern ßsterreichischer und Japanischer Motorenbaukunst. Weitgehender Tenor war - so zumindest interpretierte ich den Diskurs - dass der OS weicher läuft, einfacher einzustellen ist und mehr Leistung hat als sein alpenländischer Konkurrent. Freilich gab es aber auch Diskutanten, die so ziemlich genau das Gegenteil behaupteten. Daneben gab es noch schon beinahe bizarr anmutende Erfahrungsberichte, die besagten, dass alleine ein Webra-Vergaser auf dem 50er-OS zur Glücksseeligkeit führt, während andere gar wundbare Dinge über den OS-Vergaser auf einem Webra-Motor zu berichten wussten.
    Wie dem auch sein: Angeregt vom regen Forum-Austausch ersteigerte ich bei erster Gelegenheit einen gebrauchten OS 50 SX-H in der Bucht, der dann jedoch sein Dasein für die nächsten 5 Jahre in einer Pappschachtel fristen musste. Derweil sorgte im Sceadu der Webra für Auftrieb, der trotz ziemlich fetter Einstellung und 12,5%igen CP ob der ungenügenden Kühlluftführung nach meinem Geschmack etwas heiß lief. Power hatte er für meine eher bescheidenen Flugkünste mehr als genug - und das schon bei verhaltener Drehzahl. Zwei mal jedoch brachte er mich mit einem plötzlichen Absteller beim Abfangen aus dem schnellen Vorwärtsflug ganz schön ins Schwitzen.
    Nach mehrjähriger Zwangspause und wiederholte Untreue mit anderen Hubis verrichtete der Webra ohne Murren schon beim ersten Startversuch wieder seinen Dienst. Allerdings nur zwei Tankfüllungen lang - danach wollte er partout nicht mehr laufen. Zwar konnte ich ein defektes Kurbelwellenlager (das kleine vorne) diagnostizieren, eine wirkliche Erklärung dafür, warum er überhaupt nicht mehr vernünftig laufen wollte, lieferte der Lagerschaden jedoch nicht.
    Doch was solls. Auf so eine Gelegenheit habe ich ohnehin jahrelang gewartet. Frisch ans Werk, den OS aus der Kiste geholt und samt neulich ersteigertem Funtech-Dämpfer in den Sceadu gebastelt. Dazu spendierte ich meinem Heli noch den größeren Tank des Evo und einen Header-Tank, da ich das Laufverhalten des Webra bei leerer werdendem Tank als zunehmend problematisch empfand.
    Der OS hatte bei seinem Vorbesitzer sicherlich schon viele Gallonen gesehen (das ließ zumindst der völlig verschlissene Belag der mitgelieferten Sceadu-Kupplung vermuten) , machte aber äußerlich wie innerlich beim Blick durch den Auslassschlitz einen sehr gepflegten Eindruck. Mit der Einstellung des Vorbesitzers sprang er sofort an, sicherheitshalber drehte ich ihn aber gleich darauf etwas fetter, weil mir die Rauchfahne ein wenig zu dünn vorkam. Mit der Webra-Gaskurve im Sender tat sich der Japaner jedoch ganz schön schwer. Er würgelte mehr vor sich hin und auch die mittlerweile (nach einer Gallone) deutlich angehobene Gaskurve lässt ihn noch nicht wirklich befreit ans Werk gehen. Umso erstaunlicher ist der Spritverbrauch, der gefühlt gut und gerne 50 % höher ist als beim Webra. Dass er in irgend einer Weise "weicher" laufen würde als der ßsi-Motor kann ich auch nicht bestätigen und zumindest subjektiv empfand ich den Webra als kraftvoller, wenngleich auch der OS genug Leistung für meinen Flugstil bietet.
    Deshalb die Frage(n) an die Erfahrenen:
    Ist mein OS vielleicht doch schon irgendwie ausgenudelt? Kompression hat er eigentlich satt und irgendwelche Laufspuren oder gar Riefen sind auch nicht zu erkennen.
    Oder hab ich ihn einfach nur gnadenlos zu fett eingestellt? Die Rauchfahne kommt mir normal vor und viertakten tut er auch nicht allzu arg.
    Oder ist der Webra entgegen der damaligen Mehrheitsmeinung der kraftvollere Motor?
    Dass der OS 50 SX-H kein Spritsparer ist, war mir klar. Darüber wurde ja reichlich berichtet. Aber säuft der wirklich so viel mehr als ein 50er Webra?
    Oder kann es sein, dass die Kombination OS 50 SX-H/Funtech HN 50 irghendwie ungünstig ist?

    Vielleicht weiss ja der eine oder andere Rat. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar, andere Meinungen/Erfahrungen zu hören.

    cu Günter
  • Agusta
    Agusta

    #2
    Re: Webra Speed 50 H vs OS 50 SX-H (etwas laenger)

    Hi...die Kombi mit dem HN 50 funzt bestens. Gute Leistung mit 10% Nitro und leise ist es ebenfalls. Ich bin voll zufrieden.

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    • majozini
      majozini

      #3
      Re: Webra Speed 50 H vs OS 50 SX-H (etwas laenger)

      Hallo Günter

      Nun ja, weis nicht ob man die zwei Motoren miteinander vergleichen kann.

      Es fängt doch schon da an, dass der Webra ein kolbenringloser ABN Motor ist und der OS ein Ringmotor!
      Ich meine, die sind von der Charakteristik schon verschieden.
      Und welchen Endschalldämpfer hast du auf dem Webra getestet?
      Das das vordere Lager vor dem hinteren defekt ist ist zudem auch noch etwas ungewöhnlich, kommt sehr selten vor.

      Gruß Mario

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      • Pappnase
        Pappnase

        #4
        Re: Webra Speed 50 H vs OS 50 SX-H (etwas laenger)

        Hallo,

        erstmal muss ich richtigstellen, dass es sich bei meinem Webra wohl um einen 50 "GT"-H handelt.

        mittlerweile bin ich bei der zweiten Gallone und das Bild hat sich doch ziemlich geändert, nachdem ich den OS wieder etwas magerer gestellt habe. Nun hat er ausreichend Power und läuft auch deutlich weicher. Absteller hatte ich keinen, allerdings sprotzelt er beim abrupten Wechsel zwischen längerem Vollgas und Leerlauf ein wenig. Das macht einen nach einem Turn, wenn man senkrecht Richtung Boden bohrt, doch schon mal ein wenig nervös.
        Auffällig heiß wird er nicht. Das Kurbelgehäuse kann man noch gut anfassen und der Kopf hat zumindest nach der Landung keine 100 Grad (zischelt nix, wenn ich mit angefeuchtetem Finger drauftappe).

        Auf dem Webra hatte ich einen Zimmermann-Dämpfer aus der ersten Serie, bei dem wohl die Position des Prallblechs nur suboptimal gewählt wurde. Angeblich hatten Webras mit Zimmermann-Dämpfern der späteren Serie deutlich weniger mit ßberhitzungsproblemen zu kämpfen. Kaputt ist an meinem Webra definitiv das vordere (also kleinere) Kurbelwellenlager, während das hintere noch intakt zu sein scheint.
        Wie dem auch sein: Inzwischen habe ich doch Gefallen am OS gefunden. Bis auf besagtes Sprotz-Problem, läuft er wie ein Glöckerl und hat zumindest für meine Flugkünste auch genug Kraft.

        cu Günter

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        • BugBear
          BugBear

          #5
          Re: Webra Speed 50 H vs OS 50 SX-H (etwas laenger)

          Hallo Günter,

          ich hatte auch mal einen OS 50 Hyper in einen Raptor 50 eingebaut und auch feststellen müssen das dieser Motor ein echter Säufer ist. Im direkten Vergleich zum TT-Motor hat der OS bei gleicher Rotorkopfdrehzahl den Haupttank 2 1/2 Minuten schneller geleert. Für mich ist der Hyper hier im Forum absolut ßberbewertet.

          Gruß Volker

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