OS 91 Zerissen

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  • Späne
    Späne

    #1

    OS 91 Zerissen

    Hi Gemeinde,

    hier mal ein Bilder von meinem zerissenen OS 91 SZ-H. Den hat's während einem Chickendance bei Vollast zerissen.

    Was meinen die Fachleute? Rentiert sich da noch ein Neuaufbau? Der Motor hatte gerade mal ca. 10 Liter durch 115er Aerosynth 0% Nitro.

    Die Dunklen Riefen in der Laufbuchse spürt man nicht, wenn man mit dem Nagel drüber fährt. Kolben muss definitiv raus und auch das vordere oder hintere Lager hat einen Schlag weg. Rubbelt beim drehen der Welle. Gehäuse ist noch top intakt. Die Späne im Motorraum (in den ßberströmkanälen) stammen von der gebrochenen Kurbelwelle.

    Viele Grüße

    FLO

    Mehr Bilder gibt's hier: http://www.heligaudi.de/gallery/album02?page=1









  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

    #2
    Re: OS 91 Zerissen

    hi,

    dass nenne ich mal zerstört!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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    • Späne
      Späne

      #3
      Re: OS 91 Zerissen


      War auch gar nicht schön, daneben zu stehen und zum Zuschauen verdammt zu sein!!!!

      Kommentar

      • siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3919
        • Robert

        #4
        Re: OS 91 Zerissen

        Hallo Florian,
        auf den Bildern sieht es so aus als bräuchtest du nur ein Pleuel neu, das abgerissen ist (nicht die Kurbelwelle wie du schreibst!)
        Kolben sieht soweit gebrauchsfähig aus, wenn man die angeknacksten Stellen entfernt ist das nicht schlimm.
        Man müßte aber alles selber mal in den Händen halten dann kann man mehr sagen.

        Das rubbeln der Lager kann von den Spänen kommen. Wenn man das sauber reinigt könnte es auch wieder gehen...
        Laufbuchse schaut auch OK noch aus.

        Ich bin erstaunt daß du doch damit an die "ßffentlichkeit" gehst, nachdem ich weiß warum der Heli TOT ist...

        Gruß Robert
        Luftakrobat.

        Kommentar

        • Späne
          Späne

          #5
          Re: OS 91 Zerissen

          Zitat von siXtreme
          Ich bin erstaunt daß du doch damit an die "ßffentlichkeit" gehst, nachdem ich weiß warum der Heli TOT ist...
          Also immer diese Indiskretion aber auch tstststststs!!!

          Da vertraue ich dir mein blutendes Herz an und dann diese öffentliche Schmach!

          Wobei das ja eigentlich kein Geheimnis ist. Nur stell ich mich so ungern als dar.

          Ich werde aber höchstwahrscheinlich nie wieder vergessen den Empfängerakku rechtzeitig zu tauschen

          Kommentar

          • Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

            #6
            Re: OS 91 Zerissen

            Hallo,

            bei dem Schaden würde ich einen Neuen nehmen.

            Machste nur das Pleul mit Lager, was im ersten Moment reichen wird, ist aber noch nicht sicher ob der auch danach gut läuft.

            Erzähl doch mal wie du das geschaft hast.

            Kommentar

            • RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7764
              • Rainer
              • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

              #7
              Re: OS 91 Zerissen

              Ich werde aber höchstwahrscheinlich nie wieder vergessen den Empfängerakku rechtzeitig zu tauschen
              Ist mir auch schon mal passiert
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

              Kommentar

              • MichaelH
                Member
                • 13.02.2006
                • 406
                • Michael
                • in den Weinbergen an der Mosel

                #8
                Re: OS 91 Zerissen

                Hey
                kein Problem ,ist mir auch schon passiert ,was solls
                kaputt neu

                so hält man auch die Wirtschaft hoch

                Kommentar

                • enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

                  #9
                  Re: OS 91 Zerissen

                  Also wenn das Pleuel bricht ohne dass der Kolben stecken geblieben ist das hintere Lager mit Sicherheit hinüber! Ich an deiner Stelle würde den Motor zum Leuschy schicken. 1. bekommst du ihn mit 25% mehr Leistung wieder zurück, 2. tauscht er Dir die Teile aus die tatsächlich defekt sind und 3. halten dann die Lager ewig, vorausgesetzt du lädst Deine Akkus
                  GGruß, Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

                  Kommentar

                  • bokelerente
                    Gast
                    • 19.10.2006
                    • 362
                    • Wolfgang

                    #10
                    Re: OS 91 Zerissen

                    Hallo,
                    natürlich ist so etwas ärgerlich.
                    Aber was soll es, fachmännisch reparieren,
                    das heisst keine Lager auswaschen, sondern
                    Neue einbauen.
                    Motor wieder in den Heli und ab gehts.
                    M.f.G. Wolfgang

                    Kommentar

                    • awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

                      #11
                      Re: OS 91 Zerissen

                      Moin,

                      Nach 10L sieht die LG schon so aus

                      Bis auf das Gehäuse und Kurbelwelle musst eh alles neu haben. Reparatur lohnt sich da wohl eher nicht.

                      Gruss Arne

                      Kommentar

                      • Jens Bendler
                        Jens Bendler

                        #12
                        Re: OS 91 Zerissen

                        Hallo Flo,

                        wenn ich mir deinen Motor so ansehe würde ich ihn gründlich reinigen und nur das Pleul und die rau laufenden Lager, meist nur das hintere, tauschen. Ich hatte vor einem Monat genau den selbe Schaden an meinem 91SZ-H.
                        Alles sehr sorgfältig gereinigt. Hinteres Kurbelwellenlager getauscht ca. 15 € und Pleul gewechselt 23 €. Anschließend lief der Motor wieder topp.

                        Gruß Jens

                        Kommentar

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