Resorohr: Feststellen der richtigen Länge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22634
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Hallo,

wie stellt man eigentlich fest, dass mann die richtige Resorohrlänge eingestellt hat?

Durch hören? ?(
    nur rein rechnerisch? :rolleyes:
    Erfahrung der anderen?
    8)
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Hallo!
    Da spielen sehr viele Faktoren mit (Glühkerze, Sprit,..).
    Die rechnerische Bestimmung kannst Du also vergessen, da keine Formel alles berücksichtigt.
    Ich mache das so:
    Da ich Sprit mit 0% Nitro verwende, kann das Rohr wesentlich kürzer abgestimmt werden. Meine Startlänge beträgt 36 cm und ich gehe nach dem Prinzip: Kunstflug= Resorohrbetrieb, Schweben= Schalldämpferbetrieb vor.
    Fürs Schweben wünsche ich mir 1300 U/min und fürs Bolzen 1750 U7min. Die Gaskurven werden grob für diese Werte eingestellt, der Motor ist eingelaufen und der Vergaser justiert.
    In der Regel ist das Rohr noch zu lang; das merkt man , dass der Motor beim rasanten Fliegen die Rotordrehrahl nicht aufrechterhalten kann. Durch schrittweises Kürzen des Rohres (immer um 0,5 cm) bekommt der Motor immer mehr Power; eventuell muss die Düsennadel etwas nachreguliert werden.
    Meine Länge beträgt etwa 34.5 cm.
    Aber Achtung: Ich bevorzuge beim Kunstflug etwa 1750 U/min, und ich habe alles so eingestellt, dass der Motor "am Resorohr hängt" und somit eine enorme Power hat. Da braucht man etwas Gefühl am Pitchknüppel, sonst fliegen die Zahnräder...
    Bei nitriertem Sprit fängt man etwa bei 40 cm an, sonst gehts an sich genauso.
    mfg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• 555_flyer
      555_flyer

Hallo Dieter,

Danke fur deine start-einstellung, nur bleibt die frage wie bemerkt man dass alles klapt. Oder noch besser das man zuviel gekurzt hat. Motor-temperatur, abgass-fahne, geraush, x-mal flip ohne einbruchen, etc.

Grusse,

Rick

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo Rick!
        Deine Frage ist berechtigt. Also kürzer als 34 cm würde ich nicht gehen, wenn man unnitrierten Sprit verwendet. Hast Du aber Nitro in Deiner Mixtur, muss ich Dich enttäuschen: Da kenne ich die kritische Länge nicht, weil es auch auf den Nitroprozentsatz ankommt.
        Grundsätzlich kann man sagen, dass Nitro dem Motor ein kurzes Resorohr vorgaukelt. Am Besten beginnst Du mit einer Länge von etwa 42 cm, dann bist Du auf der sicheren Seite. Danach schaust Du dir die Vergasereinstellung an- so dass der Motor sauber läuft. Bei einem Steigflug wird jetzt die Kunstflug-Drehzahl nicht gehalten werden können. Spiel vielleicht nochmal mit den Vergasernadeln, wenn das nix bringt, ist das Rohr zu lang.
        Bevor Du um 0,5 mm kürzt, wiederhole den Versuch noch 2-3 mal, damit Du ganz sicher bist, erst dann kürzen. Jetzt beginnt das Spiel von vorn. Es ist wichtig, dass der Vergaser nach jedem Kürzen nachjustiert werden muss. Ich weiß, das ganze ist langwierig, aber irgendwann kommt man ans Ziel.
        Es ist besser, wenn das Rohr etwas zu lang abgestimmt ist, denn dann überhitzt der Motor nicht. Kann man einen vernünftigen Steigflug durchführen, so fliegt man dann einige Figuren, so merkt man auch ob "jetzt noch was geht". Eventuell nochmal an den Nadeln spielen, wenn das nix bringt: 0,5 mm weg.
        Nochmal: Wenn man nicht das letzte Quentchen an Leistung haben will, macht 2cm zu lang nix.
        Die kritische Länge kann man nur durch Versuch und Irrtum ermitteln. Wenn die Laufgarnitur hin ist, sollte man um 2 cm verlängern. Ich weiss, das hört sich blöd an, aber ich hab auch mein Lehrgeld bezahlt.
        Aber man merkts eh gleich: Wenn die Leistung vorher da war, und nach dem Kürzen nimmt sie wieder ab, ist man schon zu kurz. Da hilft nur eins: Motor aus und abkühlen lassen, Resorohr verlängern und hoffen, dass alles noch heil ist.
        Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig hekfen konnte.
        mfg,
        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• 555_flyer
          555_flyer

Hallo Dieter,

Ich fliege auch ohne Nitro. Konnte sie mal sagen wieviel oll und welche kerze sie nutzen. Ich habe momentan eine Enya 4 kerze und 16% Carbulin in eine OS 60 LX. Hatte erst mal gestart mit eine reso-lange von 37 cm, aber dann schmelzte meine resohalter jedes mall. Probieren momentan verscheidene Resorohren (Vario NV I und II, Novarossi 60). Mit den NV I gab es dass resohalter problemm, NV II nur 5 minuten getestet, will erst mal weiter testen mit Novarossi 60 wegen das gewicht.

Bemerkt man neben dass einbrechen in steigflug nichts anderes wenn die abstimmung zu lang ist.

Grusse

Rick

P.S.: Ich denke dass ich bei 37 cm bleibe, soll ja sicher sein in unsere niedrige Holland (hohe luftdruck, niedrige schallgeschwindigkeit?)

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Ihr!

Guckt auch mal unter
            [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6178&boardid=49&styleid=3\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6178&boardid=49&styleid=3[/a].
            Ich glaube, Wilfried hat das ganz gut beschrieben.

Freundliche Grüße
            Alan

Kommentar

Lädt...
            X