Futura Supersport mit OS 91 FX HGL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo !
    Ich habe diese Frage zwar schon im Robbe/Schlüter Forum gestellt aber ich brauche langsam mal eine endgültige Entscheidung... bin jetzt schon seit 2 Wochen daran einen passenden Motor zu finden... das ist ja echt schlimm...
    ... Webra angeblich störanfällig, OS angeblich Probleme mit 0% Nitro, Lötterle Vergaser mit OS =] teuer... 61er Motor zu laut, 91 Motor: siehe Fragen ...

Kann ich einen Futura Supersport mit nem OS 91 FX HGL betreiben *
    Gibt es dafür andere ßbersetzungen ( 1:6,8 wäre prima) ??
    Wie ist der Verbrauch des Motors im Vergleich zum 61er ?
    Packt der Supersport die Vibrationen und das erhöhte Drehmoment im Vergleich zum dafür vorgesehenen 61er Motor *
    Nicht das der Motor da drin macht was er will, und der Heli zu Staub zerfällt

ICH WILL ENDLICH FLIEGEN !!!
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi BetaX,
    ich persönlich würde es nicht mit einem 91er versuchen! Da soviel ich weiß beim Super Sport so ziemlich alles aus Kunststoff ist(besonders Motorträger). Ich stand auch vor der Frage. Ich habe mich dann für den MillenniumII entschieden(der ist komplett aus Alu), da ich es erst gar nicht drauf an kommen lassen wollte(Sicherheit, usw...)Wenn du willst, kann ich dir mal die Adresse geben, woher ich den Mille hab, der ist schweine günstig

Gruß
    Steffen
    [a href=\"mailto:jocker.ft@gmx.de\"]jocker.ft@gmx.de[/a]

PS: Als Untersetzung würde ich dir raten:7,5:1.

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hallo !

Ich würde in den SuperSport auf keinen Fall einen 91er Motor einbauen. Dafür ist die Mechanik absolut nicht ausgelegt. Nicht wegen der Mehrleistung, sondern wegen dem höheren Vobrationsniveau beim 15er. Da werden die ganzen Gleitlager recht zügig verschleissen. Im SuperSport ist ein 61er besser aufgehoben. Die sind mit einem vernünftigen (!!!!) Resorohr auch nicht so laut.

Wenn Du das trotzdem machst, würde ich Dir die 7,7:1-ßbersetzung empfehlen. Die hat sich inzwischen als Standard für den 91er OS herausgestellt.

Markus

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hi,

ein Bekannter von mir hat sich einen Super Sport auf SX-91 umgebaut und hatte bisher keine Probleme damit. Einzig den Motorträger vom Futura SE hat er eingebaut und die ßbersetzung angepasst. Bisher (ca. 15 Std. alles ohne Probleme)

Viele Grüße
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Sven
          Sven

Danke für Eure Antworten !

Ich glaube dass die Vibrationen nicht so schlimm sind.
          Außerdem dreht der Motor doch eh nur mit 11.000 Upm.
          Da müssten die "feineren" Vibrationen eines 18.000 Touren 61er Motors doch eher was losrütteln und Haar-Risse erzeugen !?! Oder *

Das Drehmoment ist da wohl eher ein Problem.

Kommentar

Lädt...
          X