OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

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  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

    #1

    OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

    Hallo Leute,

    bitte helft mir !!!!

    bekomme es einfach nicht auf die reihe den os 91 sz-h ps einzustellen.

    Motor: os 91 sz-h ps (neu)
    Dämpfer: Hatori 938
    Kerze: OS 8
    Sprit: Cp 15% NM-Anteil

    Habe es gestern mehrmals versucht in zum laufen zu bringen.

    er springt auch sofort an, läuft seidenweich... muss aber "ab und an" mit dem gas spielen damit er nicht abstirbt!
    kaum gestartet trage ich ihn auf dem platz und will ich ihn auf drehzahl bringen, schon geht er aus... gelegentlich läuft er auch richtig hoch, allerdings geht er dann auch im schwebeflug einfach aus...

    bin echt am verzweifeln...

    was kann das nur sein*

    danke stefan







    Banshee 700LE / Futaba T32MZ
  • Heli-Dan
    Member
    • 12.05.2006
    • 438
    • Danny

    #2
    Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

    Hi...

    Kerze OS 8 sagst Du...im einfachsten Fall is die Kerze kaputt...hatten das gleiche vor Wochen bei nem 60er Raptor vom Kollegen...wie alt ist die Kerze...wie sind Deine Einstellungen am Motor (Nadeln ?)

    Gruß
    SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
    DX8 Black Edition

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    • Stefan Baum
      Member
      • 24.02.2005
      • 837
      • Stefan
      • Schweinfurt

      #3
      Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

      Hallo,

      die kerze ist "eigentlich" neu... wurde extra zum motor gekauft

      Einstellungen* habe gestern soviel daran gespielt... gute frage..

      vielleicht sollte ich erst einmal die werkseinstellung prüfen... wie bekomme ich die heraus*

      danke stefan

      Banshee 700LE / Futaba T32MZ

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      • Heli-Dan
        Member
        • 12.05.2006
        • 438
        • Danny

        #4
        Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

        Hmm...trotzdem Kerze checken...also mal ne neue reinschrauben...

        Die Grundeinstellung würde ich dann auch erstmal empfehlen wenn Du zuviel dran rumgespielt hast...ich fliege zwar den SZ H ohne Pumpe aber die Grundeinst. sollte denke ich gleich sein...beide Nadeln zudrehen...Vollast 2 Umdrehungen auf Mittleren Bereich zu...Schlitz auf 12 Uhr und starten...so ist die Einstellung vom SZ H...wie alt ist der Motor...auch fast neu...*
        SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
        DX8 Black Edition

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        • Stefan Baum
          Member
          • 24.02.2005
          • 837
          • Stefan
          • Schweinfurt

          #5
          Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

          hi,

          ja der motor ist auch neu... extra für den heli gekauft... ungefähr 2 tanks bisher gelaufen.

          mir kommt es einfach so vor, als ob die kerze ausgeblasen werden würde... habe zudem einen gv1 im heli verbaut... kann es sein, dass er diesbezüglich nicht richtig regeln kann, wenn der motor nicht sauber eingestellt ist??

          er läuft schön fett... springt auch wie gesagt super an...

          danke stefan
          Banshee 700LE / Futaba T32MZ

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          • Heli-Dan
            Member
            • 12.05.2006
            • 438
            • Danny

            #6
            Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

            Gut...dann sollte er wenn alles andere drum rum in Ordnung ist auch so laufen...hast Du auch sämtliche Schlauchverbindungen geprüft...ev. hast Du wie schon oft im Forum besprochen Druckabfall im System, durch ev. Undichtigkeiten in Schläuchen usw.
            SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
            DX8 Black Edition

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            • Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

              #7
              Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

              ..oder der Motor hat auch die SZ-Macke frag mal Makis hier im Forum ....

              Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

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              • Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

                #8
                Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

                Hallo,

                der läuft zu fett.

                Dreh den Exenter für Leerlauf mal auf 14.00 Uhr.
                Teilllast eine viertel Umdr. auf.
                Vollast 1,5 Umdr. auf.

                Damit mus der Motor Laufen.

                Drehst du die volllastnadel zu weit auf hat das Einfluss auf Mitte und Leerlauf. Und dann passiert genau das was du beschreibst.
                Der Motor läuft ein Weile und geht dann aus. Sringt aber wieder gut an.

                Gr. Udo

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                • Heli-Dan
                  Member
                  • 12.05.2006
                  • 438
                  • Danny

                  #9
                  Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

                  Ne das glaub ich nicht...ersma so ausprobieren...

                  Also auf die SZ Macke bezogen war das...

                  Denke auch das Du durch die Fummelei das ganze zu fett stehen hast...fang nochmal von vorne an...

                  SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                  DX8 Black Edition

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                  • Stefan Baum
                    Member
                    • 24.02.2005
                    • 837
                    • Stefan
                    • Schweinfurt

                    #10
                    Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

                    hi...

                    mmhhh sz-problem... wasn das*?

                    na zur not habe ich ja noch ein goldköpfchen C-Sep zuhause liegen...

                    und wirkt sich das auch auf dem gv1 aus*

                    dabke stefan
                    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

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                    • siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3919
                      • Robert

                      #11
                      Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

                      @Udo:
                      falsch! Der Motor läuft im Stand zu mager!
                      gelegentlich läuft er auch richtig hoch,
                      Das ist für mich der Beweiß! Würde der Motor beim Gasgeben stottern und husten und nur zögerlich Gas annnehmen ist er zu fett!
                      Es heißt doch auch: beim abstellen des Motors, indem man die Spritzufuhr abklemmt, soll der Motor kurz aufdrehen und abstellen. Dann ist es richtig. Macht er das schon von alleine ist er zu mager.


                      @Stefan:
                      Den Motor also etwas fetter drehen. Während der Motor im Stand dann durchläuft kannst du diesen nur an der Leerlaufschraube langsam immer weiter zudrehen, so als ob du bei einem Flächenflieger die Vollgasnadel einstellst. Irgendwann merkst du daß er schlechter läuft oder ausgeht.
                      Dann wieder soweit fetter drehen daß der Motor sauber läuft und knackig das Gas animmt. Dann ist es Ok.
                      Falls du jetzt beim fliegen wieder kräftig an der Hauptnadel herumdrehst, war das einstellen des Leerlaufs für die Katz. Denn der Leelauf wird auch durch die Vollgasnadel beeinflußt. Aber nicht andersrum!

                      Keine Sorge wenn er im Stand wegen zu mager ausgeht. Dadurch bekommst du keinen Kolbenfresser!

                      Viel Erfolg! Und gib Bescheid wer recht hatte...

                      Gruß Robert
                      Luftakrobat.

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                      • Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

                        #12
                        Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

                        Hallo,

                        wenn er den Exenter auf 14 Uhr stellt dann wird der Motor fetter.!! Aber nur im Standgas.

                        Dein GV1 kann nur dann gut regeln wenn Dein Motor ordendlich eingestellt ist.

                        Der GV1 kann das nicht. Das muste schon selber machen.

                        Gr.Udo

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                        • siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3919
                          • Robert

                          #13
                          Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

                          Hallo Udo,
                          also 14 Uhr sagt mir gar nichts. Um die Zeit geh ich wenn dann fliegen!
                          Ich stell meine Motoren nach Gefühl ein. Ist besser als wie "auf biegen und brechen" in irgendeinem -optimalen Einstellbereich- zu liegen.

                          Aber Udo, deine Ausage widerspricht sich:
                          der läuft zu fett.
                          Dreh den Exenter für Leerlauf mal auf 14.00 Uhr.
                          wenn er den Exenter auf 14 Uhr stellt dann wird der Motor fetter.!!
                          *

                          Es ist aber schon klar: z.B.: 6 Uhr ist unten oder hinten...

                          Gruß Robert
                          Luftakrobat.

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                          • whistler
                            whistler

                            #14
                            Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

                            Solange ihr euch einig seid, dass 12 Uhr die Mitte ist und 14 Uhr fetter, passt's schon

                            Kommentar

                            • siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3919
                              • Robert

                              #15
                              Re: OS 91 SZ-H PS "Einstellprobleme"

                              Hä?

                              Nach 12 Uhr kommt doch 14 Uhr! Das heißt, die Nadel muß nach rechts gedreht werden. Also wir die Einstellung doch magerer und nicht fetter!

                              Ich glaub ich schreib hier wohl nicht mehr weiter, hat keinen Sinn...

                              Gruß Robert
                              Luftakrobat.

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