Welches Gewinde auf Kurbelwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Welches Gewinde auf Kurbelwelle?

Hallo,

ich will mir gerade einen Adapter fuer die Kurbelwelle eines alten Webra 10ccm Motos bauen (genauer: drehen), um den Motor zum Einstellen auf einem "Motorpruefstand" mit einer einfachen Luftschraube mit meinem Sechs-Kant-Anlasser starten zu koennen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Gewinde wohl kein normales metrisches M6-Gewinde oder so ist. Wo finde ich Informationen dazu, bzw. sind diese Gewinde nicht standardisiert? Ist das eventuell ein Zoll-Gewinde? Und wenn ja, wo kriege ich ein entsprechendes Schneideisen her?

Bernhard
  • pitcher
    pitcher

Re: Welches Gewinde auf Kurbelwelle?

Wenn es die langgeschliffene 8mm-Welle ist, handelt es sich um ein 1/4"-28 UNF Kurbelwellengewinde.
    Bei der kurzen 9.5mm-Welle ist es ein 5/16"-Gewinde.

Das UNF Gewinde (Unified National Fine Thread Series) ist das amerikanische Einheits Feingewinde. Es besitzt einen Flankenwinkel von 60° und wird in Zoll gemessen.

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Hallo Pitcher,

danke fuer die Info. Ich habe mal nachgemessen; das Gewinde auf der Kurbelwelle hat etwa 6.3cm Durchmesser. Da duerfte 1/4 Zoll zu gross sein. Da es sich um einen fast schon historischen Motor handelt, muss es etwas kleineres sein. Was kommt nach 1/4? 3/16? 1/8?

Bernhard

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

ISO, PG, S&H, Elektro, Edison, NPT, UN, UNF, Whitworth, Rundgewinde, Sägengewinde, Trapezgewinde, Rohrgewinde, Gewindedurchmesser, Gewindeformen

Hier findest du so einige Gewinde. Du kannst z.B. auch die anzahl Gänge pro Zoll messen...

Kommentar

• pitcher
          pitcher

das Gewinde auf der Kurbelwelle hat etwa 6.3cm Durchmesser.
          Hm, das ist bestimmt kein Webra, sondern ein Lycoming O540, bei der dicken Kurbelwelle...
          Oder sind es mm? Dann ist es folgendes Gewinde: 1/4" = 6,35mm

Kennung
          1/4" - 28 UNF

Durchmesser (Zoll)
          0,250

Durchmesser (Außen mm)
          6,350

Durchmesser (Kernloch mm)
          5,50

Gänge jeZoll
          28

Steigung (mm)
          0,907

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Hmm, jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Ich war gerade beim Händler meines Vertrauens und habe nach einem 1/4 Zoll Gewindebohrer gefragt. Gemäss der Tabelle muesste dieses Bohrer genau 6,13cm Durchmesser haben. Der Händler hat mir dann den Bohrer gezeigt, aber der hat definitiv 13,ungrad Durchmesser. Und das steht auch genauso auf der Verpackung: "1/4 '' (13,...)" Wo ist jetzt der Fehler? Anscheinend brauche ich einen 1/8 Bohrer. Hmm, da werde ich mir mal die Tabelle ausdrucken und nochmal zum Haendler hinlaufen muessen.

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
              Bernhard Malle

Zitat von Bernhard Malle
              das Gewinde auf der Kurbelwelle hat etwa 6.3cm Durchmesser.
              Sollte natürlich 6,3mm heissen.

Ich war nochmal bei meinem Händler und jetzt hat sich das Dunkel etwas gelichtet. Der Gewindebohrer, den ich gesehen habe, war ein G Bohrer, das heisst wohl grob. Nachdem ich ihm den Ausschnitt aus der obigen Internetseite gezeigt habe, war klar, dass ich ein Feingewinde suche. Dieser Gewindebohrer wird jetzt bestellt und dann kann ich mir wohl auch endlich den Adapter drehen.

Nochmal vielen Dank an alle für die Hinweise!

Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X