Allg. Frage bzgl. Motor-Zusammenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,
    hab einen alten Heli-Motor (Enya 60XF-II GM-10SB Ring) in zerlegter Form rumliegen (Laufgarnitur neu). Ich möchte den Motor jetzt zum Einsatz bringen. Bevor ich mich daran wage, möchte ich noch paar Fragen klären:

Wie baut Ihr die Laufbuchsen ein, denn im kalten Zustand ist das ja nicht möglich?

Die Laufbuchse kann ich in jeder unsinnigen Position einbauen (es ist kein Verdreh-Schutz vorhanden). Wie richtet Ihr die Laufbuchse nach dem Einfügen in das Zylindergehäuse aus?

Kann man was beim Einbau der Kolbenbolzen-Sicherungsringe falsch machen?

Wer kennt Links zu Informationen über Modellmotorentechnik?

Danke für Eure Antworten
    Gruß Erhard
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 01.09.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi Erhard
    Also Motor bißl warm machen brauchst normalerweise nicht viel.
    Buchse richte ich immer an den ßberströmern aus.
    Kolben mußt aufpassen damit der Ring nicht irgendwo reinfedert.
    Pleuel mußt schauen dort wo es am Kurbelwellenzapfen drauf kommt is im Loch eine kleine abgeschrägte Phase die muß zur Kurbelwelle schauen damit das Teil dann nicht reibt an der Stelle.Die flache Seite schaut zum Kurbelwellengehäusedeckel.
    lg peter

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hi Peter,
      danke für Deine Tips. Das Pleuel hab ich mal angeschaut: es hat auf beiden Seiten eine Phase. Was die Pleuel-Seiten jedoch unterscheidet ist eine in Pleuel-Längsrichtung verlaufende Nut durch die Mitte des unteren Pleuel-Auges. Wohin gehört diese Nut?

Noch ´ne Frage zum Abschluß: Die ßberströmer sind alle ßffnungen in der Laufbuchse mit Ausnahme des Schlitzes an der Auslaßseite. Richtig?

Gruß Erhard

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 01.09.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Erhard
        Das mit den ßffnungen paßt.
        Kann mir nicht genau vorstellen was Du mit Nut in Längsrichtung des Pleuels meinst,sollte das Pleuel noch montiert sein am Kolben schau mal wo der dünkler is da is auch immer Auslaßseite,dann weißt wie es drinnen war.
        lg peter

Kommentar

Lädt...
        X