Optimale Drehzahl von OS 91 FX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reno Mezger
    Reno Mezger

Laut Anleitung liegt der optimale Drehzahlbereich des Motors zwischen 10.000 und 11.500 U/min. Die Grenze ist 14.000. Bei meinem Genesis mit 7,7er ßbersetzung ergeben 11.500 am Motor 1.500 am Kopf. Bei 3D könnte ich ein paar mehr Umins gebrauchen, komme dann aber schnell an den Grenzwert (7,7 * 1.700 = 13.000).

Geringere Drehzahlen tuen den Ohren gut, wohl aber nicht der (Kühl)Leistung. Bewiesen hat das ein 1,80m Genesis mit 1.200 U/min, der fast wie ein Elektro säuselte, bevor der Motor wegen ßberhitzung ausging.

Mit welchen Drehzahlen habt Ihr Erfahrungen?

reno
  • Axel1
    Axel1

Hallo Reno,

bezüglich der Drehzahlen im Genesis, setzte Dich mal mit Andy Rummer in Verbindung. Der fliegt seinen Genesis 1,80 mit 800 U/min am Kopf. Waaahhnnnsinnnn!!!!!

Und der geht nicht aus!!

Gruß Axel

Kommentar

• Reno Mezger
      Reno Mezger

Guten Tag Axel,
      das Beispiel mit dem überhitzen Motor kommt von Andy...

Da ich lese, dass einige den OS 91 auch in anderen Mechaniken verwenden, habe ich die Frage ins Motoren-Forum gestellt.

reno

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Hallo zusammen,
        Folgende Erfahrungen und Betriebsdaten liegen bei mir vor.
        Untersetzung 1:7.5
        Schweben mit 1390 Kopf-10425 Motor.
        Getestet bei vergangenen über 30C° im Quadrat bei FAI Schwebefiguren.
        Rundflug mit 1830 Kopf-13725 Motor.
        Bis anhin keine Probleme. Motor hat etwa 10 Stunden hinter sich. In der Luft gemessen, das heisst fliegen und nicht herumtukern.
        Mechanik: Millennium II mit Alulüfterrad Schwing, Original Lüftergehäuse, Lötterle Vergaser und Hatori 700.
        Null Nitro, 14% Oel.

Grüsse Leo

Kommentar

Lädt...
        X