habe Gestern von jemandem gesagt bekommen, dass durch eine 2. Zylinderkopfdichtung bei meinem TT 50 die Leistung hoch gehen und die Motortemperatur runtergehen soll.
Die Antwort bezog sich auf meine Feststellung, dass mein Motor mit CP 12,5% kühler und leistungsfähiger läuft, als mit WC 10%.
Zudem kann ich ihn bei CP magerer stellen.
Re: Was bringt 2. Zylinderkopfdichtung bei TT- 50?
Abend, also das der Motor dann Kühler läuft ist schon richtig aber dadurch das Du die Verdichtung reduzierst wird auch die Leistung weniger werden, evtl gleich bleiben aber steigen auf keinen Fall.
Naja das der Motor mit mehr Nitro bei gleicher einstellung Kühler lauft ist logisch, mehr Leistung aber nur wenn Du zudrehst, ich denke mal das er ohne zu verstellen nur "Runder" läuft was einem Auch das Gefühl der Leistungssteigerung gibt.
Hallo Kai,
das stimmt schon, was du schreibst. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 2,5% Nitro mehr im Sprit eine Motortemperatur verursachen, die 30°C geringer ist, als die beim WC10%.
Ich bin mir halt unsicher, ob vl. nur mein WC10% mit 1 1/2 Jahren Lagerungsdauer nicht einfach nur zu alt war oder ob der CP 12,5% wirklich besser sein soll!??
Hallo,
eine zweite Dichtung macht dann sinn, wenn der Motor bei erreichen der Wuschdrehzahl zu heiss wird.
Das Gemisch zündet dann etwas später, der Motor nimmt nicht mehr so viel Wärme auf und bleibt kühler.
Es schadet in Deinem Fall nicht eine zweite Dichtung zu unterlegen um die Temp. zu senken.
Dem Motor schaden nur zu hohe Temp. wenn dann der Schmierfilm reist,weil das Oel zu heiss wird, kannste den Motor in die Tonne kloppen.
Wenn dein Motor bei WC 10% heisser wird als mit 12,5% coolpower, dann ist das ein Zeichen dafür das im WC mehr Power steckt.
Zweite Dichung rein, WC 10% rein und ab geht die Post.
Abend
@ diepulle, ich sag es mal so wenn der Sprit wirklich so Alt war und dann vieleicht noch Angebrochen kann das sehr sehr gut möglich sein. Bedenke auch das im WC anderes oder vieleicht mehr ßl drin ist wie beim CP das wirkt sich auch extrem auf die Temp. aus.
Aber was Du nicht machen solltest ist einfach die Verdichtung herabsetzten, da kommt einfach nix mehr an Leistung raus, das sieht vieleicht anders aus bei 25 oder 30%. Ich bin meinen mit 20% geflogen ohne Spielereien an der Verdichtung und wenn mann dann bei 120 Grad bleibt kann man schon einiges Fliegen, wobei die Drehzahl immer mal einbricht.
Aber irgendwie komme ich nicht dahinter was dein Problem ist?
Wenn dein Motor bei WC 10% heisser wird als mit 12,5% coolpower, dann ist das ein Zeichen dafür das im WC mehr Power steckt
Hört sich gut an, hatte schon Angst, dass ich jetzt immer den teuren Cool Power Sprit fliegen muss.
Wo bekomm ich eigentlich eine 2. Zylinderkopfdichtung her?
Hallo,
@ThommyB, THEORIE ganz genau, leider neigt der TT gar nicht dazu im Serienzustand auf Frühzündung zu neigen, und schon gar nicht bei einem Sprit mit 10%. Vorausgesetzt es ist eine passende Kerze drin!!!
@diePulle, spar die Bastelei an dem Motor,das bringt Dir nur mehr probleme als sonst was. Mache eine OS8 Kerze rein und fliege gescheiten (frischen) Sprit von 10 bis 20%, das funktioniert einwandfrei mit einem Serien TT, wenn es da doch probleme gibt liegt es schlicht und einfach daran das Der Motor Schei..e eingestellt ist oder eine Schrottige Kerze drin steckt, und das ist fakt.
Es wundert mich das immer wieder versucht wird das Rad neu zu erfinden, wenn Dir die Kraft nicht ausreicht Bau halt einen anderen Motor ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar