Super Tigre 75 wird zu heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Super Tigre 75 wird zu heiÃ?

Hallo,

hab da ein Problem mit einem 75er Super Tigre in meinem Hubschrauber. Der Motor dürfte schon ein paar Jahre alt sein ist aber noch nicht viel gelaufen. Auf jeden Fall ist am Seitenauslass ein Krümmer und dann ein Resorohr monitert. Abstand zwischen Motor und Rohr ca. 15 cm. Wenn ich den Motor starte läuft er erst ganz normal. Aber schon nach einer bis max. 2 Minuten schweben magert er stark ab und geht dann einfach aus. Ich habe den Motor schon extrem Fett gestellt, eine kalte Kerze verwendet, mit 5% Nitro geflogen, und die Kopfdrezahl von 1200 bis 1600 variiert. Immer das selbe Spiel und der Motor ist danach knallheiß.

Muß ich den Abstand des Resorohres verkürzen oder verlängern oder was mach ich falsch ?

Gruß Sascha
  • Gast-Avatar
    Gast

Super Tigre 75 wird zu heiß

Hallo smaolter 1 *?

1. Welcher Hubi ist das =] welches Kühlsystem ?

2. Nicht der Abstand vom Motorflansch bis Anfang Reso - Rohr sondern zur Prallplatte oder Gegenkodus im Inneren des Reso Rohres ist wichtig. Versuche mit einem Draht diesen Abstand vom Einlass des Resorohres durch Hineinstecken bis man Widerstand spührt zu messen. Addiere hierzu die Gesamtlänge des Krümmers . =] Dieses Mass sollte bei deinem Motor bei ca. 1600 1/min Rotordrehzahl und der Annahme einer Gesamtübersetzung von ca. 10 , ca. 37 cm betragen.
    Lieber etwas länger als zu kurz.
    Weiterhin sollte sichergestellt sein , dass die Tankdruckversorgung ( Verbindung vom Reso - Rohr zum Tank angeschlossen, nicht verstopft und dicht ist .

Nimmt der Motor am Anfang Vollgas an und steigt ordentlich ?
    ( bei vernünftigen Pitchwerten von ca. 9 Grad natürlich )
    Was verstehst du unter " extrem fett " ?

Wenn alles nicht hilft , entsorge das Ding in die Tonne !!!
    Hatt ähnliches Problem mit einem 90er Super Tigre =] die Dinger sind in einem Flächenflieger u.U. auf Vollgas einzustellen , sind aber auch da nicht unkritisch und echte Rüttler..............

Gruß
    Wilfried

Kommentar

Lädt...
    X