Anfänger braucht Hilfe mit OS 50 SX Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mücke
    Mücke

Anfänger braucht Hilfe mit OS 50 SX Hyper

Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen.
    Meine Name ist Christian und bin ungefähr seit 2 monaten mit dem Helivirus infiziert.

Doch bei meinem Motor hätte ich schon große Lust ihn in die Tonne zu treten.
    Ich kann die Vergaser einstellung ändern wie ich will,er kommt nicht auf Drehzahl und Leistung.
    Schweben geht ja noch,aber sobald ich ihm Leistung abfordere (Steigflug,..) bricht er sofort ein.

Der Motor ist ein OS 50 SX Hyper,fliege ihn mit Cool Power 12%,HT-Schalldämper und orig. Vergaser.Hab sogar schon 17% Helisprit versucht,hat aber den gleichen Effekt.
    Meine Vergasereinstellung sind im Teillast genau in der Mitte zwischen Werkseinstellung und voll mager.
    Die Vollgasnadel steht auf 1,75 Umdrehungen.

Edit JM: Titel
  • HendriX
    HendriX

Re: Anfänger braucht Hilfe

Morgen

also für mich hört es nach unten zu mager und oben zu fett an.
    meiner steht z.b. im teillast bereich, von der werkseinstellung ausgehend, nur 5 min in richtung mager. dafür ist er oben aber auch nur 1 1/4 umdrehungen auf.
    funzt wunderbar, keine ölkohle drin nur der normale grüne schleim und leistung satt.

güße aus hamburg

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Anfänger braucht Hilfe mit OS 50 SX Hyper

OS50 mit WC 30%: Volllast 1,25; Teillast ~"13:30"
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Also abgesehen davon, dass ich die Volllast mal guten Gewissens auf 1,5 Umdrehungen zudrehen würde und die Teillast auf ca. 13.30 Uhr einstellen würde (wenn in der Mitte 12 Uhr sind), könnte ich mir, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass du erst 2 Monate fliegst, auch gut vorstellen, dass du mit z.B. 15° Positiv-Pitch bei Vollausschlag unterwegs bist - was logischerweise zu viel wäre...

Check das doch mal. Das würde die Sache nämlich auch erklären...

Ansonsten sollte deine Gaskurve natürlich so hoch sein, dass du bei max. Pitch auch max. Gas hast...

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• rap08
          rap08

Hallo ,

welchen Hatori Dämpfer hast du den drauf und mit welcher Drehzahl fliegst du bzw. mit welcher Drehzahl hast die Probleme?

Kommentar

• Mücke
            Mücke

Danke für eure schnellen Antworten.

Zuviel Pitch hab ich nicht(ca 11°) ,und die Gaskurve ist auch schon ziemlich hoch.Der Motor bringt ja am Boden schon keine Drehzahl,hab zum Versuch die Gaskurve so umgestellt das er Vollgas gibt.

Und wenn ich die Teillastschraube in Werkseinstellung bring stirbt der Motor sofort ab, wenn ich den Glühstecker abnehme.Hab sogar eine neue Kerze schon drin,weil ich als erstes die vermutete.
            Mit HT-Schalldämper meinte ich denn 50 iger von Hobby Taiwan.

Aber ich werde eure Ratschläge mal versuchen.

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

ich würd auch lieber den Vergaser ganz auf machen und dafür magerer drehen.Es bringt nichts da irgendwo was begrenzen zu wollen.Das wichtige ist nur eine akzeptabele Temperatur zu bekommen mit der man genug Leistung hat.Wenn der Lufteinlass noch begrenzt wird hat das bestimmt keinen Vorteil .Also fliegen ,schnell landen,Kurbelgehäuse
              anfassen.Wenns dann nur Raumtemperatur hat ist noch ne Menge mehr drin.Wenn ein sofortiges wegziehen nötig ist da der
              Motor schon glüht dann ist das Gemisch zu dünn.Klappt mit dem Nitrogehalt bestimmt.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
              X