Krümmer Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Krümmer Eigenbau

Hallo Heliforum!

Hat sich von Euch schon jemand mit dem Thema des Auspuffkrümmer-Eigenbaus beschäftigt und kann mir dazu vielleicht Tips oder Ideen vermitteln?

Ich würde mir gern einen Krümmer nach meinen Bedürfnissen basteln, d.h. er soll in ein Rumpfmodell und dort wird´s mit 15ccm-Motörchen in entsprechender Abstimmlänge für´s Reso und Original-Krümmer vom Platz her zu knapp.

Freundliche Grüße
    Alan
  • Gast-Avatar
    Gast

Krümmer Eigenbau

Hallo Alan,
    schau mal auf die Site von Martin Hepperle, dort hat er ein Programm zur Berechnung von Schalldämpfern zum Download bereitgestellt. (Silencer...)
    [a href=\"http://beadec1.ea.bs.dlr.de/Airfoils/software.htm\"]http://beadec1.ea.bs.dlr.de/Airfoils/software.htm[/a]

Habe aber selbst noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht -] akuter Zeitmangel.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Krümmer Eigenbau

hi alan

bei krumscheid gibt es alles was du brauchst flansche,

bogenrohre usw und im baumarkt den brenner zum hartlöten.

eine flex wäre ganz hilfreich .

du mußt bloß darauf achten das dein lötstab mind.

45 % silberanteil hat.(gibt es auch bei krumscheid).

wenn du mit einem lötkolben umgehen kannst ist das

kein problem.

[a href=\"www.krumscheid-metallwaren.de\"]www.krumscheid-metallwaren.de[/a]

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Krümmer Eigenbau

Doll Leute, Danke für die Infos! :]

Nur, wie sieht´s denn mit der Standfestigkeit von selbstgelötetem Material aus? Einem Bekannten ist im Mille sogar ein original Stahlkrümmer, der quasi aus einem Stück bestand, gerissen. Könnte mir vorstellen, daß ein Teil aus mehreren verlöteten Verbindungen den Vibrationen und Kräften noch weniger standhält.

Vielleicht könnte man sich Stahlrohr mit einem geeigneten Verfahren in die passende Form biegen? Dann noch den Flansch ranzuschweißen sollte weniger das Problem sein.

Hat noch jemand ein paar Ideen auf Lager? ?(

Alan

Kommentar

Lädt...
        X