Mal ne ganz dumme Frage...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VTSler
    VTSler

Mal ne ganz dumme Frage...

Hallo ich bin recht neu und Frage mich schon länger, was wohl passiert, wenn die Glühkerze bei laufenden Motor kaputt geht. Also im stehenden Zustand springt er einfach nicht an. aber was passiert, wenn die Kerze im Flug kaputtgeht. Ich vermute der Motor geht sofort aus... ich empfinde dies als grossen Schwachpunkt - da jeder weiss, wie leicht die Glühkerzen kaputtgehen können... oder ist es anders? Bitte postet mal....

Gruß Michael
  • HendriX
    HendriX

Re: Mal ne ganz dumme Frage...

Hallo,
    kommt drauf an ob die Glühwendel in den Brennraum gelangt oder nicht. Defekte Kerzen hatte ich schon oft. Nur ein mal fiel die Wendel in den Brennraum während des Fliegens, der Motor ging nicht aus sondern hörte sich sehr seltsam an. Resultat: Kolben, Buchse und Zylinderkopf im A....

Gruß

Kommentar

• Skump
      Skump

Also bei mir ist es immer so gewesen das die Leistung des Motors sehr spürbar nachgelassen hat und auch noch während des Fluges immer geringer wird, meist reicht es vom bemerken noch bis zur Landung, sobald er dann am Boden steht und du Gas weg nimmst geht er schon aus...

Das der Motor schlagartig ausgeht, schaffe ich eigentlich immer nur wenn ich vergessen habe den Timer in der Funke einzuschalten und der Tank plötzlich leer ist!

Gruß
      Markus

PS: Bitte das nächste mal ne aussagekräftigere ßberschrift verwenden, da es bereits einige Threads mit "Mal ne ganz dumme Frage..." gibt!

Kommentar

• VTSler
        VTSler

ok. danke für die Antworten!!
        Dann hoffen wir mal, dass der Glühwendel nicht in den Brennraum fällt...

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          wie oft gehen denn die Kerzen bei dir kaputt? also wenn ich im Jah so 2-3 St. brauche ist das viel.
          Wenn du einen hohen verschleiß an Kerzen hast past irgend was an deiner Einstellung vom Motor nicht
          Gruß
          ULi
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• VTSler
            VTSler

Hallo Uli. Das war nur ne allgemeine Frage...
            Ich habe bisher keine Probleme damit. Ich wollte halt nur wissen, was passiert, wenn es soweit ist und ne Kerze im Flug kaputt geht...

Kommentar

• Heinz2
              Heinz2

Zitat von VTSler
              Hallo ich bin recht neu und Frage mich schon länger, was wohl passiert, wenn die Glühkerze bei laufenden Motor kaputt geht. Also im stehenden Zustand springt er einfach nicht an. aber was passiert, wenn die Kerze im Flug kaputtgeht. Ich vermute der Motor geht sofort aus... ich empfinde dies als grossen Schwachpunkt - da jeder weiss, wie leicht die Glühkerzen kaputtgehen können... oder ist es anders? Bitte postet mal....

Gruß Michael
              Hallo Michael,

gewöhnlicherweise merkt man es erst, wenn man das nächste Mal starten will, da einfach nur das Wendel irgendwo unterbrochen ist. Es kann aber auch passieren, dass sich das unterbrochene Wendel an den Rand der Kerze anlegt. Das ergibt dann einen plötzlichen, schlechteren Motorlauf und im schlimmsten Fall geht der Motor auch schlagartig aus. Letzteres hatte ich in Jahrzehnten aber vielleicht zweimal...

Grüße Heinz

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Hallo,

macht euch doch nicht immer mit solchen Sachen verrückt. Es gibt schlimmeres als eine kaputte Kerze im Flug.
                Z.B kapputte Servos, zusammenbrechender Empfänger Akku, leerer Tank, kaputter Quarz usw. usw.
                Im Prinzip ist jede Schraube am Heli wichtig.
                Bei stehendem Motor hat man im Normalfall immer noch eine Chance den Heli zu retten. Bei anderen ausfällen während des Fluges, wie oben erwähnt, kannst Du bevor der Heli am Boden zerschellt schon mal den Sender ausschalten und die Antenne einschieben.  

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von VTSler
                  Hallo Uli. Das war nur ne allgemeine Frage...
                  Ich habe bisher keine Probleme damit. Ich wollte halt nur wissen, was passiert, wenn es soweit ist und ne Kerze im Flug kaputt geht...
                  Das merkst du nich unbedingt.
                  Und wenn er tatsächlich ausgehen sollte was aber bei einem Glühzünder recht unwahrscheinlich ist, dann halt Autorotation.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Uli,

Also....., daher immer schön Autorotation üben!
                    ...und wenn ein Servo beim Fliegen kaput geht, Funke ausschalten, Antenne rein und schon mal eine Ersatzteilbestellung vorbereiten.

Gruß Frank
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von FrankBolte
                      Hallo Uli,
                      Also....., daher immer schön Autorotation üben!
                      ...und wenn ein Servo beim Fliegen kaput geht, Funke ausschalten, Antenne rein und schon mal eine Ersatzteilbestellung vorbereiten.
                      Gruß Frank
                      Hi ,
                      ja wenn die ein Servo beim Fliegen verreckt dann hast die A-Karte gezogen. Beim Gas Servo oder beim Heck mag es noch gehen für gute Piloten, aber auf der TS bleibt dann nur noch Motor aus und Abwarten wo er runter fällt.
                      Wenn de hoch genug bist kannst dann auch schon mal die Bestellung für die Ersatzteile ausfüllen, und sagen "shit happens"

Gruß
                      Uli

Kommentar

• helitim
                        helitim

Hi,

also bei mir war der Motor im Flug einfach plötzlich ausgegangen.

War grad 3m übern Boden aufm Rücken. Konnte ihn aber noch heile Autorotieren. :/

Tim

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Daß der Motor IM FLUG wegen einer kaputten Kerze ausgeht ist eine extreme Seltenheit, habe ich so gut wie nie erlebt.
                          Warum auch immer, aber eine kaputte Kerze merkt man zu 99% beim Anlassen.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                          X