Kerzengewinde ausgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo miteinander
    Ich habe einen gebrauchten Motor gekauft und ich bemerkte beim Anziehen der Kerze, dass wohl das Gewinde ein bisschen verletzt sein muss. Zur Sicherheit habe ich die Kerze dann mit Schraubensicherungslack gesichert. Doch ich bemerkte plötzlich während dem Einschweben, dass der Motor an Leistung verlor und dann plötzlich ausging. Die Kerze hats rausgespuckt!!!, und somit ist das Gewinde jetzt definitiv defekt. Jetzt stellt sich die Frage, wo man einen solchen Gewindeschneider mit dem Spezialmass kaufen kann. (Schweiz?) Hat jemand vielleicht sogar einen Gebrauchten rumliegen?(ich denke einen Kerzengewindeschneider braucht man nicht gerade alletage!)
    Ich weiss nicht genau, vielleicht muss ich das alte Gewinde komplett ausbohren und dann eine neue Buchse einpressen?
    Oder kennt jemand eine bessere Lösung?

Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen
    Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank im Voraus
    Martin
  • bkramer
    bkramer

Hallo Martin !

Ein Gewindeschneider dürfte wohl nicht Dein Problem lösen, da für ein "nachschneiden" wohl zu wenig "Fleisch" vorhanden ist.

Was Dein (Zylinder) Kopf benötigt dürfte wohl ein entsprechender Einsatz MIT Gewinde sein.

Siehe : =] [a href=\"http://homepage.hamburg.de/mechwerknitsch\"]http://homepage.hamburg.de/mechwerknitsch[/a]

oder =] [a href=\"mailto:Frank.Gierelt@t-online.de\"]Frank.Gierelt@t-online.de[/a]
    OO49 / 2732 / 89 25 89

Hoffe, dass Dir dies geholfen hat.

LG

Bernhard

Kommentar

• docStevie
      docStevie

Hallo Martin,

meine erste Idee ist ein sog. Helicoil (richtig geschrieben?) einzusetzten, die halten bombig. Es handelt sich quasi um eine neue Gewinde Spirale, die sich in die Reste des Alten Gweindes schneidet. Die sollte es für alle Gewindegrößen in Schraubenfachhandel geben.
      Nur kann ich Dir leider nicht mit bestimtheit sagen, ob das auch bei nem Zylinderkopf funktioniert ?(
      Aber der Name ist schon ziemlich passend für nen Hubi

Gruß Stevie

Kommentar

• Stephan Schrade
        Stephan Schrade

Hi Martin,
        das habe ich gerade an meinem OS61 gelöst.
        Von der Firma Hema gibt es Recoil-Einsätze, mit denen das prima geht ([a href=\"www.recoil-hema.de\"]www.recoil-hema.de[/a])
        Ist zwar nicht ganz billig (59,39 zuzügl. MWSt. und Versand), funktioniert aber einwandfrei.
        Die Grösse, die Du brauchst ist 1/4"-32 UNEF (Best.Nr. 34040-32 ). Darin enthalten sind Spezial-Gewindeschneider, Werkzeug und 10 Einsätze, die Du mit dem Seitenschneider auf die richtige Länge kürzen musst. Das Loch dann mit 6,5 mm aufbohren und das Spezial-Gewinde reinschneiden. Dann noch den Einsatz rein, fertig !

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
          Dietmar GeiÃ?ler

Hallo Martin,
          falls es noch Ersatzteile für den Motor gibt,
          bestell doch einfach einen neuen Kühlkopf.
          Der dürfte im Preis auch im Bereich der Gewindereparatur liegen.
          Falls es ein OS 46FX-H ist, da habe ich zum Bspl. noch
          zwei von alten Motoren rumliegen.
          Dietmar

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo miteinander
            Vielen Dank euch allen für euren Einsatz! Es gibt da doch mehr Möglichkeiten um dies zu reparieren als ich gedacht habe! Eine tolle Sache wäre natürlich, wenn ich von irgendwo einen Zylinderkopf günstig erhalten würde. (Webra 50) Daher wenn jemand einen Webra 50 zum ausschlachten hat ich könnte den Zylinderkopf sehr gut gebrauchen!

Nochmals vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen
            Martin

Kommentar

Lädt...
            X